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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Verunden erkennen (1548 mal gelesen)
franz62
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Werkzeugkonstrukteur

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Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2007

erstellt am: 15. Mai. 2007 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Hab ein Wunsch an CC. Hoffe viele User wünschen sich das auch oder hat jemand schon ein makro dafür? Also wünsch mir: Bevor ich in die Mittagspause gehe das alle meine modelle mit "Verunden erkennen" getcheckt und in rundungen verwandelt werden. Ist doch mühsam Teil für Teil anzuklicken und "erkennen" zu lassen. Beim Prüfen der Teile gehts doch auch. Supi wär natürlich das ginge in einem Abwasch mit Teile prüfen lassen. Stellt euch nur vor ein Klick vor der Mittagspause und alle Teile sind verrundet erkannt und auf Fehler geprüft.
Gruss Franz

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franz62
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

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Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2007

erstellt am: 15. Mai. 2007 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und ganz lecker wäre noch eine .bdl Speicherung in einer temporären datei. Da kill-8 nicht mehr geht. So als entschädigung mein ich.
Gruss Franz

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3D-Papst
Moderator





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Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Mai. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz62 10 Unities + Antwort hilfreich


automatisch.jpg

 
Hallo Franz,

wie oft hast du 100-te von verrundeten Modellen auf dem Schirm an denen alle Verrundungen noch nie erkannt und ggfs. umgewandelt sind dass du das über mittag automatisch machen lassen müsstest?

1. Verrundungen gleich beim Erstellen des Teiles machen verhindert dass man später erkennen und umwandeln muss (Stichwort sauber arbeiten).

2. Wenn man Teile importiert oder von Lieferanten bekommt dann checkt man kurz und wandelt um

Also ich seh keine Notwendigkeit für solch ein Makro denn die bordeigenen OSM-Funktionen reichen IMHO dicke aus.

Deinen 2. Wunsch verstehe ich nicht ganz!?! Du willst am Besten ne automatische Sicherheitskopie alle x Minuten erzeugen lassen weil das System abstürtzen könnte? Das gibts bereits.

Und SD-Kill gibts auch noch.  Das gibts sogar in einem komfortablen Menü, habs leider im Moment nicht zur Hand.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

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highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




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Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 16. Mai. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz62 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wozu muß alles schön abgerundet sein ?
Das frißt nur unnötig Performance, reicht doch wenn ich auf die 2D-Zeichnung "alle Kanten mit max. R0,5 abrunden" draufschreibe.
Spezielle Fälle muß man natürlich darstellen, aber dann wird das mit der Funktion "Verunden" gemacht. Oder hingetrickst  

@Papst: meinst du das sd_toys10.zip ?
Das ist an der von dir verlinkten Stelle zu finden, ganz unten.

[PS]
@Franz: ich sehe gerade in deinem Profil, du bist Werkzeugkonstrukteur.
Da wirst du ja sicher viel mit importierten Modellen arbeiten ?
Und es ist dann wohl auch notwendig, den fertigen Werkzeugeinsatz mit allen Verundungen korrekt darzustellen ?

------------------
Matthias                      OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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3D-Papst
Moderator





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Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Mai. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz62 10 Unities + Antwort hilfreich

@highway

Jupp, diese Toys meinte ich, habs übersehen.

Thema Performance: Freiformflächen sind um den ca. Faktor von 5-10 wesentlich kritischer zu betrachten als einfache Verrundungen. Wir machen bei unseren Modellen JEDEN Radius ran der auch am Originalteil später dran sein soll. Auf die Zeichnung kommt dann noch der Vermerk: "Alle unbemaßten Radius 0,5" oder so.

Gruß
Papst

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Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

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Michael Kahle
Mitglied
Programmierer


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Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein Dialog, der mehrfach Eingaben zulaesst:

(oli::sd-defdialog 'check_all_blends
:variables
'(
   (parts :value-type  : part   ;;ohne LEERZEICHEN !!!
          :multiple-items T
   )
  )
: ok-action  ;;ohne LEERZEICHEN !!!
'(dolist (part parts)
    (oli::sd-call-cmds
      (recognize_blends :label_fdbk  : on  ;;ohne LEERZEICHEN !!!
                        :sel_part part)
   
    )
  )   
)
;;jeweils ohne LEERZEICHEN nach dem Doppelpunkt !!!
;; ist nur wegen der Smilies    und    in  art ,  k-action und  n


Einfach ueber das Select-Menue gewuenschte Teile selektieren (z.B. mit Rekursiv all in Assembly / Rekursiv alle in Baugruppe) und dann
ab zum Mittagessen...

------------------
Viele Gruesse,
Michael - http://www.ultra-hip.de

--
Spam  goes SPAM@CoCreate.com and spam@postini.com ;-)

[Diese Nachricht wurde von Michael Kahle am 16. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Michael Kahle am 16. Mai. 2007 editiert.]

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franz62
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

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Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2007

erstellt am: 17. Mai. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Vielen dank für die Tipps. Supi finde ich auto save und sd_toys. Ja da ich als Werkzeugkonstrukteur arbeite hab ich fast nur mit importierten Modellen zu tun. Alles verrundet, konische Flächen und  nicht die beste Genauigkeit. Dadurch hängt sich das System bei bestimmten Operationen gern mal auf aber mit auto-save und sd_toys bin ich ja schon  ganz glücklich. Das lisp von Michael hab ich implementiert aber ausser ner Fehlermeldung tuts nicht. Vielleicht kannste mir das genauer rüberbringen. Wär dir sehr dankbar wenn mein Mittagspäuschen erholsamer wäre.
Gruss franz

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clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Mai. 2007 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz62 10 Unities + Antwort hilfreich


checkallblends.lsp.txt

 
"Ausser einer Fehlermeldung tut's nicht" ist nicht gerade informativ. Wenn Du das etwas genauer ausführst, kann Dir vielleicht jemand helfen.

Ansonsten: Habe Michaels Code in einer Lispdatei angehaengt, damit schon mal Tippfehler ausgeschlossen sind (naja, ausser meinen eigenen 8-)).

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

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franz62
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

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Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2007

erstellt am: 21. Mai. 2007 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo claus,
Nun hab ichs drin, Vielen Dank noch mal. Nu macht das arbeiten noch mehr Spass. Wundern tut mich nur, das diese Funktion nicht mehr gebrauchen können.
Trotzdem supi meine Mittagspause ist jetzt viel entspannter.
Gruss Franz

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