Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Annotation-CoPilot anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
GENIUS TOOLS Model Processor , eine App
Autor Thema:  Annotation-CoPilot anpassen (1431 mal gelesen)
Minka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

Beiträge: 250
Registriert: 18.03.2005

OSM 16.00
ModelManager 2008
WIN XP Professional SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 13. Apr. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen ?   
Kann man die Eigenschaften und das Verhalten des CoPiloten im Annotation irgendwie anpassen ?
Im 3D-Fenster kann man ja ueber die Vorgaben den CoPiloten aendern,
aber das hat keine Auswirkung auf den CoPiloten im Annotation.

Gruss
Elke
    

[Diese Nachricht wurde von Minka am 13. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 13. Apr. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich


osdam15_copilot_settings.png

 
Hallo Elke,

wie bis 14.xx ueblich..  guck mal in deine am_customize in

<whereever>OSD_Modeling_14.50.0.xxx\personality\sd_customize\ANNOTATION\am_customize

Da sind ein haufen Beispiele drin, die kannst'e anpassen.

Wenn da noch was fehlt (?). Die OSDDrafting-Hilfe hilft dann noch weiter, dann wie ueblich ein )oli::sd-execute-annotator-command :cmd "..") drum rum!

In OSD15 ist das anpassen auch dieses Bereichs natürlich viel 'hübscher' 

HTH
Wolfgang

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

Beiträge: 250
Registriert: 18.03.2005

OSM 16.00
ModelManager 2008
WIN XP Professional SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 16. Apr. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fuer deine Antwort.
Diese Methode ist aber wirklich nicht komfortabel.
Das verstehe ich nicht, dass man im 3D-Bereich den CoPiloten ueber die Vorgaben einfach aendern kann aber dann im Annotation solche Verenkungen machen muss.
Ein "normaler" User, der sich nicht in den "Innereien" auskennt kriegt das doch nie hin.
Da hat man gerade ein Update hinter sich und muss schon wieder auf ein neuses warten.

Trotzdem vielen Dank fuer den Tipp.
Ich werde mich mal durchwursteln.


Gruss
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 17. Apr. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Minka: vielen Dank fuer deine Antwort.

bitte gern geschehen..
Zitat:
..nicht komfortabel.....aber dann im Annotation solche Verenkungen machen muss.

Ein Einstellungsdialog fuer "normale" User war angedacht.. ist halt bei der 14.xx 'hinten runter' gefallen. Stichwort: Prioritaeten
Zitat:
Da hat man gerade ein Update hinter sich und muss schon wieder auf ein neuses warten.

Du kannst ja auch den Copilote geflissentlich ignorieren.. dann stoert dich auch das default Aussehen nicht 

Aber im Ernst, WAS hast du geaendert? Was hat dich an der Auslieferungsversion gestoert?

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 18. Apr. 2007 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Aber im Ernst, WAS hast du geaendert? Was hat dich an der Auslieferungsversion gestoert?
Würde mich auch mal interessieren. Ich wüßte nichts, was ich da ändern sollte, außer die Farben vielleicht.

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

Beiträge: 250
Registriert: 18.03.2005

OSM 16.00
ModelManager 2008
WIN XP Professional SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 18. Apr. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
hallo Matthias,

ihr habt ja recht.
Es ist kein großes Thema, aber manchmal stoeren auch Kleinigkeiten.
Mich stoert daran, dass wenn ich z. B. einen Text verschiebe, der CoPilot am Text haengt und mitzappelt.
Dabei verdeckt er dann oft den Platz an den ich den Text neu platzieren will.
Im 3D-Fenster habe ich den CoPiloten konstant an die linke obere Ecke verpflanzt.
Dort kann er dann nicht mehr zappeln.
Das wollte ich auch mit dem im Annotation machen.

Gruss
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 18. Apr. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast es hinbekommen ? Ich nicht.

Ich hab in der Hilfe mit "Annotation Copilot" eine Seite gefunden. Da fehlen bei mir die Bilder. Bei euch auch (Version 14.00) ?

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

Beiträge: 250
Registriert: 18.03.2005

OSM 16.00
ModelManager 2008
WIN XP Professional SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 18. Apr. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

nein, bis jetzt habe ich es noch nicht hinbekommen.
Ich habe auch noch nicht den Schalter gefunden, mit dem ich den CoPiloten ein- und ausschalten kann.

In der Hilfe sind bei mir die Bilder drin, aber die helfen auch nicht weiter.


Gruss
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 18. Apr. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Den AM copilot kann man nicht ein/aus schalten, genauso wenig wie im Drafting.

Genausowenig kann man ihn in einen ecke des VP verbannen. Wobei mir da einfaellt das "frueher" die CAD programme mit einem riesigen Fadenkreuz gearbeitet haben  und X/Y irgendwo in der Statuszeile / Bottombar angezeigt wurde. Das waere vielleicht manchmal wuenschenswert (also die Statuszeile).

Was gibt denn der 3D copilot da her? Muss ich ma'kuggn.

Farben sind natuerlich immer Geschmackssache und wenn man rein augentechnisch mit bestimmten Farben Probleme hat, ist es bestimmt gut sowas einstellen zu koennen (partielle Farbblindheit, oder wie das vielleicht heisst).

CURSOR_COORDINATES ON/OFF ist ja auch nicht das was gesucht ist.

wer will kann ja mal

Code:
(oli::sd-execute-annotator-command :cmd "CURSOR LARGE") ;; SMALL

probieren 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 19. Apr. 2007 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Schick !
Kann ich zwar nichts mit anfangen... na, vielleicht doch irgendwann mal.

Kommt in die Geheimbefehle, o.k. ?

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

Beiträge: 250
Registriert: 18.03.2005

OSM 16.00
ModelManager 2008
WIN XP Professional SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 19. Apr. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CoPilot_3D.jpg


CoPilot_Drafting.jpg

 
Hallo Wolfgang,

die Farbe ist mir eigentlich egal.
Mich stoert nur das gezappel, wenn ich etwas bewege.
Im 3D-Bereich kann man ihn (wie schon erwaehnt) in eine Ecke verbannen, wo er sich ruhig verhaelt.
(siehe Bild im Anhang)

Zitat:
Du kannst ja auch den Copilote geflissentlich ignorieren

Wie kann man ihn ignorieren, wenn er sich staendig aufdraengt und eifrig rumzappelt ?

Zitat:
Den AM copilot kann man nicht ein/aus schalten, genauso wenig wie im Drafting.

Also bei meiner Drafting-Version (ME10 14.50) kann man ihn sehr wohl ausschalten (im Menue "Standards/Menue4)
(siehe Bild im Anhang).


Gruss
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 19. Apr. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,
danke für Deine Aufklärung.

Zitat:
Mich stoert nur das gezappel, wenn ich etwas bewege.
Im 3D-Bereich kann man ihn (wie schon erwaehnt) in eine Ecke verbannen, wo er sich ruhig verhaelt.

gsss.... da habe ich aber erst mal gesucht.. bis ich gefunden habe, das man das n'türlich fuer den 3D und den 2D copiloten an getrennten Stellen einstellt... und ich habe n'türlich  am faschlen geschraubt. 

Zitat:
Also bei meiner Drafting-Version (ME10 14.50) kann man ihn sehr wohl ausschalten (im Menue "Standards/Menue4)

Ja ok..  (nur fuer eingeweihte : )
der Drafting Befehlt UA_COPILOT ON/OFF setzt nur ein internes Flag. Und jeder Button im Drafting benutzt dann eine IF ( UA_GET_COPILOT )  ASSIST END_IF Konstuktion um den enstrechenden Befehl mit/ohne ASSIST auszuführen. ... DAS ist allerdings im Annotation nicht so. Deswegen nutzt ein
(oli::sd-execute-annotator-command :cmd "UA_COPILOT OFF")
also rein gar nichts..    dumm gelaufen.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz