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Autor
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Thema: Gewinde macro (3336 mal gelesen)
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Clint Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 118 Registriert: 09.09.2004 OSDM 13.20A WM 11.65 P4 3,0Ghz, 2GB RAM NvidiaQFX1400<P>Win XP SP2
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erstellt am: 14. Mrz. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 14. Mrz. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clint
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Clint Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 118 Registriert: 09.09.2004 OSDM 13.20A WM 11.65 P4 3,0Ghz, 2GB RAM NvidiaQFX1400<P>Win XP SP2
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erstellt am: 14. Mrz. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 14. Mrz. 2007 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clint
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Dieter Kotsch Mitglied
Beiträge: 311 Registriert: 10.08.2002
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erstellt am: 19. Mrz. 2007 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clint
HI Im Machining Advisor findest Du ab V14 auch Aussengewinde. Bei diesen Konstruktionselementen kannst Du eine Gewindelaenge definieren. Gruesse Dieter [Diese Nachricht wurde von Dieter Kotsch am 19. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 19. Mrz. 2007 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clint
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MC Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur
Beiträge: 644 Registriert: 20.10.2000
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erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clint
Hallo Clint, eine etwas sauberere Methode (wenn auch nicht viel) ist es, entweder: - Den Bolzen im 1. Schritt nur so lang zu extrudieren (oder drehen) wie das Gewinde lang sein soll -dann das Gewinde mit dem Makro anbringen- und dann im 2. Schritt die Stirnfläche auf die Endlänge extrudieren, oder - Auf die Mantelfläche des Bolzens eine Kante aufzuprägen (über AE auf Achse -> versetzen um den Durchmesser nach außen -> Rechteck zeichnen, welches mit einer Seite die Begrenzung für das Gewinde festlegt -> Kante aufprägen-linear-auf Teil) Das sind alles recht unbefriedigende Lösungen, ich weiß. Ich habe allerdings auch hier im Forum schon Stimmen gehört, daß selbst die Methode in Version 14 unkomfortabel sein soll. Mich würde interessieren, ob es in V15 besser gelöst ist Gruß, Michael
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Clint Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 118 Registriert: 09.09.2004 OSDM 13.20A WM 11.65 P4 3,0Ghz, 2GB RAM NvidiaQFX1400<P>Win XP SP2
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erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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noxx Mitglied Steuerzahler
Beiträge: 801 Registriert: 13.12.2004 OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1 Speicher: 30 GB RAM Grafik: nVidia Quadro 4000 Creo Modelling v17.0
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erstellt am: 02. Jul. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clint
Hallo, gibt´s zum Thema GEWINDELÄNGE bei Bolzen schon was neues ? Nutze eigentlich eher selten komplett durchgehende Gewinde (Gewindestangen). Gruss Edit:
Hänge mal ne Lösung an, wie ich das bisher gemacht habe, ist ggf etwas sauberer als die, die hier drin ist. [Diese Nachricht wurde von noxx am 02. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
Beiträge: 509 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
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erstellt am: 02. Jul. 2008 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clint
Hallo noxx Zitat: Original erstellt von MC:
Rechteck zeichnen, welches mit einer Seite die Begrenzung für das Gewinde festlegt -> Kante aufprägen-linear-auf Teil)
Wo ist da der Unterschied? Grüße Matthias ------------------ Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clint Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 118 Registriert: 09.09.2004 OSDM 13.20A WM 11.65 P4 3,0Ghz, 2GB RAM NvidiaQFX1400<P>Win XP SP2
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erstellt am: 02. Jul. 2008 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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3D-Papst Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 03. Jul. 2008 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clint
*malnelanzefürnoxxbrech* In meiner Anleitung zur "sauberen" Gewindeerstellung habe ich den Bolzen im µ-Bereich abgedreht => unsauber. Später hab ich dann mal gepostet dass man radial ne AE drauflegt und die Kanten mit nem Rechteck aufprägt => sauber(er). Die Lösung von Noxx finde ich nichtmal schlecht. Ist ne saubere Alternative zu den beiden o.g. Varianten und ich denke dass man den Ansatz und den Einsatz von noxx durchaus honorieren kann. Ich finde es immer wieder gut wenn man "alteingesessenes" hinterfragt und evtl. auch mal neue Lösungswege aufzeigt. Noxx....10 Punkte Noxx....10 Points Noxx....dix points LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 03. Jul. 2008 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clint
Zitat: Original erstellt von Clint: ...Das mit dem Machining Außengewinde in V14 ist unbenutzbar.
Kann ich nicht bestätigen. "Außengewinde (Gewindeauslauf)" macht genau die gewünschte Funktion. Was mich beim Machining generell stört, ist, daß die Tabellen nicht so einfach erweitert werden können. Es sei denn, man taucht tief ein in die Syntax.
------------------ CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schneewitchen Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 120 Registriert: 08.07.2007 HP XW4400 Windows XP Prof. 2002 SP2 Intel(R) Core(TM)2 CPU6400 2x 2,13GHz; 3,25 GB RAM NVIDIA Quadro FX1500 OSD 2006 14.50A (14.50.1.4) ModelManager 14.50A
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erstellt am: 10. Jul. 2008 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clint
Hallo zusammen, ich würde Matthias zu der Sache mit dem Außengewinde recht geben. Es werden schöne Gewindezapfen erstellt die sich sehen lassen können. Leider ist die Eingabemaske wirklich sehr unübersichtlich, die Begriffe schwer verständlich und schlecht dokumentiert. Selbst komme ich auch nicht ohne meinen Spickzettel damit zu recht. Geht aber immer noch schneller und einfacher als solch einen Zapfen per Hand zu Modellieren. Gern hätte ich eine Maching-Vorgabedatei erstellt, aber die Parameter sind nicht aller verfügbar, so dass mann um die Eingabe per Hand bis Vers. 14.50 nicht herum kommt. Ich hoffe es geht ab den neueren Versionen besser. Wenn jemand auch einen Spickzettel benötigt, dann kann ich ihn auch mal posten. Grüße aus Thüringen Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |