Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Erste Schritte ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Erste Schritte ... (1876 mal gelesen)
Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Beiträge: 149
Registriert: 25.03.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir die kostenlose Version One Space...
heruntergeladen und hätte mal eine Frage.

Ich möchte zum Testen der Software einfach mal einen Quader mit einer durchgehenden Bohrung erstellen.
Ich habe das Modell einfach so erstellt, ohne auf die Größe zu achten.
Nun möchte ich aber das Modell an bestimmte Abmessungen anpassen.
Wie geht denn das.
Bei parametrischen Programmen, geht das ja ganz einfach, aber wie mache ich das bei diesem Programm?
Habe schon alle Menüs durchstöbert, aber keine Bemassung oder ähnliches gefunden. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man das über 3D-Dokumentation macht, aber ich schaffe es nicht, die Funktion ist deaktiviert (lässt sich nicht auswählen).

Würde mich sehr über Tipps freuen.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Mrz. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Du arbeitest hier mit einem nicht-parametrischem System.
Die Abmessungen deines Bauteils paßt du an, indem du auf der Arbeitsebene eine Geometrie machst und damit die Überstände wegschneidest, z.B. durch "Lochen" oder "Fräsen".
Oder du änderst die Flächen z.B. mit "Versetzen", "Ausrichten", etc.

Mit der 3D-Doku können nur Texte und Maße an das Modell gehängt werden. Damit können keine Eigenschaften ans Modell gegeben werden.

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Über Anwendung/Module kannst das 3D-Documentation aktivieren. Mit den neuen Befehlen kannst Du dein Teil im 3D bemaßen. Diese Maße kannst Du beim 3D-Bewegen verwenden. Die entsprechende Option zum Ändern findest im Bereich der statischen Methoden.

Grüße

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Beiträge: 149
Registriert: 25.03.2005

Alibre Design Expert 11.1
Solidworks 2009 SP1<P>Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor
4 GB RAM
PNY Grafikkarte FX1700 Quadro mit 512 MB
Windows XP64<P>und<P>Gigabyte EP35-DS3
Intel Core2 Duo E8500 2x 3.16GHz Prozessor
4 GB RAM
Grafikkarte Geforce 8800GT mit 512 MB
Windows XP32 Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2007 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter Kotsch,
hallo highway45,

vielen Dank für die Antworten, aber ich bekomme es nicht hin.

Zitat:
Über Anwendung/Module kannst das 3D-Documentation aktivieren

Bei mir gibt es nur:
Anwendung -> Modeling
Anwendung -> Annotation
Leider finde ich nichts wo ich das Teil im 3D bemaßen kann.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Bewegen.gif

 
Mit der kostenlosen "Personal Edition" können keine Bemassungen im 3D angebracht werden.
(Siehe hier ).

Grundsätzlich ist es aber auch nicht erforderlich im Modeling vorhandene Geometrien über Bemassungen zu ändern.
Z.B. kannst Du die zu ändernden Flächen einfach anklicken und über den Befehl 3D-Bewegen auf der rechten Maustaste verschieben.

Um in die von parametrischen Systemen abweichende Funktionsweise kennen zulernen ist die kleine "Quickstart-Einführung" in der Hilfe sicher nicht verkehrt.
Ein gewichtiger Unterschied ist z.B. das man schon beim Erzeugen der 2D-Profile schon auf korrekte Maße achtet und nicht erst mal "nach Gefühl" skizziert.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 12. Mrz. 2007 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke dein Problem ist du mußt gänzlich umdenken wenn du mit OSD modellieren willst. Es gibt unzählige Methoden um in OSD Teile an andere anzupassen, nur diese unterscheiden sich von parametrischen Systemen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur:in EPLAN P8 (m/w/d)

Als Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Aschaffenburg blicken wir auf 40 Jahre erfolgreiche Marktpräsenz in den Branchen Automotive, Nutzfahrzeuge, Maschinenbau, Medizintechnik und Konsumgüterindustrie zurück. Mit rund 250 Mitarbeitenden bieten wir unseren Geschäftspartnern ein umfassendes technologisches Spektrum in drei Säulen: Engineering | Automatisierungstechnik | Prüfzentrum. Von der Hard- ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Beiträge: 149
Registriert: 25.03.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth,
hallo netvista,

danke für die Hinweise.
Nun weiß ich wenigstens warum das 3D-Bemaßen nicht geklappt hat.

Das Programm ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich in einem parametrischen System auskennt.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz