Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Fabrik-Layout mit OSDM??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Fabrik-Layout mit OSDM?? (1640 mal gelesen)
seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte mal so in die Runde Fragen, ob schon jemand von Euch ein Fabrikplan incl. Maschinen mit OSDM erstellt hat oder ob es günstige Alternativen gibt. Unsere Fabrik ist ca. 80mx100m groß und mit ca. 80 Fertigungsmaschinen bestückt. Die Maschinen sind alle unterschiedlich groß, von 1mx1mx1m bis 4mx20mx5m. Angrenzend befindet sich noch ein dreigeschossiges Bürogebäude (s. www.prinz-h.de).
Also, wie sieht bei Euch die Fabrikplanung aus.
Für Infos oder OSDM-Screenshots von einer Fabrik wäre ich sehr
dankbar.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 05. Mrz. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausschnitt-1.pdf

 
Hallo Jörg,

da hast Du Dir aber was vorgenommen. Es ist im Prinzip nicht so schwierig wie man sich das vorstellt, es ist aber sehr Zeitaufwändig.

Der Zollstock mit einem Skizzenblock wird zu Deiner Hauptausrüstung werden. In meiner alten Firma haben die mich Mr. Zollstock genannt, da ich den ganzen Tag zum Messen damit rumgelaufen bin.

Anbei einen kleinen Ausschnitt der Halle mit Gitterbox und Spritzgießmaschine.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 06. Mrz. 2007 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier kannst du die Planung von unserem Büro finden:
http://osd.cad.de/modelle.htm#Firma
(Maßstab 1:100 frag nicht warum)

Wenn erstmal das Gerippe steht, dann geht der Rest ganz gut mit OSDM.
Ich habe den Boden weggelassen, dann kann man besser positionieren und einsehen.
Tip: Screenshots sehen gut aus, wenn man die Perspektive auf ganz extrem einstellt und einige Wände auf transparent.


------------------
Matthias                      OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard u. Matthias,
danke für die Antworten. Gut zu wissen, dass ich nicht der erste bin der so etwas erstellen will.
Eine Grundriss-Zeichnung in 2D besteht bereits. Wurde damals mit Linial von der Original Bauzeichnung (M1:100) abgenommen. Dabei sind dann auch Unterschiede von bis zu einem Meter entstanden. Ich denke Bodenplatte, Stahlgerüst und ein paar Wände sind schnell erstellt, da ich sie aus ME10 übernehmen kann. Kompliziert wirds bei den Maschinen. Wie weit geht man ins Detail? Zeichnet man jeden Behälter, Drahtcoil, Tische, Schränke usw. Später müssen sicher noch wichtige Verkabelungen rein wie SPC u. BDE.
Mal sehen, ob ich der GF den Vorschlag mache die Sache anzugehen oder ob ich es noch ein bishen vor mir herschiebe.

Gruß aus dem Sauerland
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von seistandhaft:
...Wie weit geht man ins Detail?...
Kommt drauf an, was ihr darstellen wollt.
Ich denke mal, daß Gerhards Detaillierungen optimal sind.
Naturgemäß werden solche Baugruppen ja ziemlich groß, da würde ich jetzt nicht jede Blattlaus auf der Büropflanze abmalen.
Ein paar Kleinigkeiten kann man später ja immer noch einbringen.
Bei meinem Büro hab ich zum Beispiel am Anfang nur Klötze gehabt.
Das reicht ja, um den Platzbedarf anzuzeigen.
Erst später wurden es dann Tische und Schränke und nach und nach kam der Kleinkram hinzu.

------------------
Matthias                          OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


prinz.pdf

 
Hallo Matthias,
in erster Linie geht es um den Platzbedarf pro Maschine. Dazu gehört die Mschine LxBxH plus angeschlossene Geräte wie Draht-Vorziegerät und Waschanlagen, Förderbänder, Schaltschränke, Behälter leer und voll, Arbeitsbereich der MA. Und das ganze für ca. 80 Maschinen wobei für 50% der Maschinen ein Recheck reichen wird.
Ich habe mal ein Auschnitt unserer 2D-Zeichnung angehängt. Die Mschine hat einen Platzbedarf vo ca. 10mx20m und ist an der höchsten Stelle ca. 5,7m hoch. Ist eine 4-Stufen-Stauchmaschine.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Umfang würde ich mich tatsächlich nur um die gröbsten Abmessungen kümmern.
Viel Spaß dabei !

------------------
Matthias                      OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clint
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Clint an!   Senden Sie eine Private Message an Clint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clint

Beiträge: 118
Registriert: 09.09.2004

OSDM 13.20A
WM 11.65
P4 3,0Ghz, 2GB RAM
NvidiaQFX1400<P>Win XP SP2

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe auch schon oft sowas erstellt.
OSDM ist nicht das richtige Werkzeug dafür. Geht zwar aber ist ungefähr so als esse ich eine Suppe mit einer Gabel.
Schlage dir Arcon vor, schnell und leicht zu erlernen.
Oder Architectural Desktop von Autodesk (ist aber komplizierter)

Gruß
Clint

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 06. Mrz. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Tipps. Werde mir noch mal Gedanken machen und ein
bischen nach Architektur-Software googeln.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz