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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ...aus Modell eine *.gif erstellen.... (2635 mal gelesen)
Dobi
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erstellt am: 26. Feb. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte auf meine Homepage ein Modell auf die Startseite setzen. Hierfür möchte ich gerne ein Modell in den Adope Illustrstor bringen (z.B. *.jpg) und dort die Außenkonur beschneiden (damit der Hintergrund transparent wird *.gif).
Ich habs mit nem Screenshot versucht..naja...zweiter Versuch über eDrawings..auch nicht so besonders...ich sollte ne bessere Auflösung bekommen, aber wie ?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen...
Thx
Klaus

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Feb. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
Datei - Drucken (hohe Auflösung) müsste ein akzeptables Ergebnis bringen.
Gruß

EDIT: hier ein Bild zur Veranschaulichung:
Qualität max einstellen

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

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Dobi
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erstellt am: 26. Feb. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 3D-Papst,
genau das hab ich gesucht...
Besten Dank
Klaus

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der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


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Registriert: 3.20.

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● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 26. Feb. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst einen transparenten Hintergrund?

Du magst eine GIF datei haben.

Zitat:
Adope Illustrstor

bischen heftig fuer den zweck.

1)
Mach einen neuen Viewport, und zwar nicht mit diesem Farbverlauf, sondern einfarbig mit der Farbe X (sagen wir mal weiß .
2)
Dein Modell laden und zoomen und hindrehen, wie Du es magst.
3)
ggf F11 drucken (fullscreen viewport), ggf. die kleine Toolbar noch schliessen
4)
Druecken der "Druck"taste
5)
IrfanView (nur als Beispiel Programm) starten
6)
mit CTRL-V den screen shot einfuegen, andere störende Dinge wegschnipseln
7)
Datei als GIF speichern, spätestens jetzt fragt dich das Programm welche Farbe "transparent" sein soll (wenn die Option an ist)
8)
Klick auf die Hintergrund farbe
9)
färttich

hmmmm...

Fehlt was? ich denke nicht.

wenn ich allerdings 'Homepage' lese solltest Du vielleicht schon gar nicht mit "FullScreen" den Screenshot machen, weil das dann vermutlich fuer die meisten schon zu gross ist. Aber das haengt sicherlich auch von anderen Dingen ab.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

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highway45
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erstellt am: 27. Feb. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Genauso mach ich die Bildchen auch immer.
Für den Zweck reicht die Screenshot-Auflösung.
Das Bild muß eh verkleinert werden.

Zitat:
...nicht mit diesem Farbverlauf, sondern einfarbig mit der Farbe X (sagen wir mal weiß...
Weiß ist manchmal ungünstig, weil es die Reflektionsfarbe ist. Besser ist eine Farbe, die sonst nicht im Modell vorkommt, z.B. quietschgrün.
Bei meinem IrfanView muß das Bild aber auf 256 Farben reduziert werden und dann muß ich aus der Farbpalette die Transparentfarbe wieder rauskramen. Da ist quietschgrün leichter zu finden als das richtige weiß unter vielen Abstufungen.

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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Dobi
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erstellt am: 27. Feb. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal danke für die Antworten...Habt ihr denn bei transparentem Hintergrund eine saubere Außenkontur ? Sobald ich die *gif abspeichere bekomme ich eine unscharfe Außenkontur.
Thx
Klaus

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
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erstellt am: 27. Feb. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
stell doch einfach mal das Modell und/oder das Bild hier ein. Wir schauen uns das an und helfen gerne weiter.
Bei dir wird das Problem entweder Antialiasing oder die %-Angabe der Transparenz sein.
Papst

------------------
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highway45
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erstellt am: 27. Feb. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Klaus, du meinst, so wie der hier ?
   
Da sieht man am Rand noch Reste von der Hintergrundfarbe.
Manchmal muß man (wie der Papst schon anmerkt) etwas herumspielen mit den Optionen Auflösung, Farbtiefe, etc.
Und wenn im Modell auch transparente Körper sind, wirds noch kniffliger...

------------------
Matthias                      OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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3D-Papst
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erstellt am: 27. Feb. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobi 10 Unities + Antwort hilfreich


schraubstock.gif

 
 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Klaus, du meinst, so wie der hier ?
       

Aber auch das geht noch besser. Wie gesagt, poste dein Modell oder dein Bild und wir toben uns dran aus    
   

EDIT: ich mach es mit PaintshopPro V7.

------------------
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Dobi
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Hollo,
hab's hinbekommen....

Gruß und Danke
Klaus

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3D-Papst
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erstellt am: 27. Feb. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Geeeeeeeeeeeeeeeeeefällt  

Wenn du es noch gaaaanz perfekt machen will um z.B. solche "Treppchen" zu vermeiden:

solltest du vor der Bilderstellung dein Teil mit "Teil&Baugruppen - Ändern - Vorgaben - Facettengenauigkeit - Teil (oder nur Fläche) - auf z.B. 4 umstellen. Dadurch verschwindet diese Treppchenbildung und du erhälst gestochen scharfe Kreise oder Zylinder.

Aber so wie es ist genügt es vollauf für eine HP.

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highway45
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erstellt am: 27. Feb. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Papst !!!

Aber die Zahnräder sehen doch erst richtig gut aus, wenn die sich drehen, oder ?     

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Matthias                      OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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3D-Papst
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erstellt am: 27. Feb. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Aber die Zahnräder sehen doch erst richtig gut aus, wenn die sich drehen, oder ?     

*diruneingeschränktzustimm*   

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der_Wolfgang
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erstellt am: 04. Mrz. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Genauso mach ich die Bildchen auch immer.
Für den Zweck reicht die Screenshot-Auflösung.
Das Bild muß eh verkleinert werden.

Genau!
Zitat:
Wolfgang:...nicht mit diesem Farbverlauf, sondern einfarbig mit der Farbe X (sagen wir mal weiß...

Weiß ist manchmal ungünstig, weil es die Reflektionsfarbe ist.



naja. ich schrieb auch 'mal weiß'. QuietschEntchenGiftGrün is latürnich besser 


Zitat:

Bei meinem IrfanView muß das Bild aber auf 256 Farben reduziert werden und dann muß ich aus der Farbpalette die Transparentfarbe wieder rauskramen.

Wie (asbachur)alt ist denn Dein IrfanView??

Also man speichert den aktullen ScreenShot und wählt als Zielformat GIF (dann erfolgt automagisch eine Reduzierung auf 256 Farben, aber *nur* in der Datei auf die dann gespeichert wird!). Und dann fragt IrfanView nach der Farbe, die die Transparenz darstellen soll und zeigt dabei ein verkleinertes Bild an. Da pickt man mit dem Mauszeigerchen dann einfach auf den Hintergrund. - Irkenwo machst Du da was umstaendlicher als nötig, Matthias. 

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highway45
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erstellt am: 04. Mrz. 2007 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Wie (asbachur)alt ist denn Dein IrfanView??...Irkenwo machst Du da was umstaendlicher als nötig, Matthias...

Scheinbar gibt es da Zusammenhänge: ist wohl doch nicht normal, wenn das IrfanView hier und da ein paar Roststellen hat 
Aber nach vier Jahren schon wieder eine neue Version laden...

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Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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