| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
Autor
|
Thema: Text mehrfach ändern (1482 mal gelesen)
|
Tooldesigner Mitglied CAD Dienstleister / Freelancer / Konstrukteur / Maschinenbau / Werkzeugbau
Beiträge: 97 Registriert: 11.02.2005 OSDM 17.00 16.00 14.00 13.20
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ich habe mal für den OSD ein kleines macro gebastelt, mit dem ich eine Textänderung eingeben kann und dann an bestehenden Text oder Platzhalter durch anklicken übergeben kann. Durch einmaliges klick auf den Ende Button gehts sogar mit Auswahlrahmen. Frage: Kann man das in OSM irgendwie zum laufen bringen? Habe immer mal wieder viele Texte auf Zeichnungen die gleich sind! Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tooldesigner
|
Tooldesigner Mitglied CAD Dienstleister / Freelancer / Konstrukteur / Maschinenbau / Werkzeugbau
Beiträge: 97 Registriert: 11.02.2005 OSDM 17.00 16.00 14.00 13.20
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tooldesigner
In 3D gibt's auch jede Menge Texte, die man ans Modell hängen kann. Wollte mich nur vergewissern. Tja, und die Antwort auf Deine Originalfrage ist natürlich: Klar geht sowas auch in Modeling/Annotation. Die erste Methode: Man lasse Deinen Code einfach in Annotation laufen. Das ist aber ein übler Hack und verursacht vermutlich Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit Modeling. Die zweite Methode: Einen minimalen Lisp-Dialog schreiben (per sd-defdialog), der die gleiche Aufgabe erledigt. Claus
------------------ CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RainerH Mitglied Techn. Ang. (Konstruktion)
Beiträge: 736 Registriert: 22.01.2003 OSDM 14.00A OSDD 14.00A MM 14.00A Windows-XP Professional --- HP xw4100 3.0 GHz 2GB RAM Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tooldesigner
Zitat: Original erstellt von clausb: ...Die zweite Methode: Einen minimalen Lisp-Dialog schreiben (per sd-defdialog), der die gleiche Aufgabe erledigt.
@Tooldesigner Und hier ist er: Code:
(in-package :examples) (use-package li)(sd-defdialog 'mehrfachtextaenderung :dialog-title "MehrfachtextÌnderung" :toolbox-button nil :variables '((textstring :value-type :string :title "String" rompt-text "Neuen Text eingeben." :initial-value nil :size :third ) (texte :selection *sd-anno-text-seltype* :multiple-items t :title "Text(e)" rompt-text "Text(e) anklicken." :size :third :after-input (progn (text-aendern texte) ) ) ) :local-functions '((text-aendern (textliste) (let (text textpunkt) (progn (dolist (text textliste) (progn (setf textpunkt (sd-execute-annotator-function :fnc (format nil "~a ~a ~a ~a ~a ~a ~a" "INQ_SELECTED_ELEM GLOBAL TEXTS" (sd-get-annotator-position bject text) "let punkt (STR (INQ 101))" "let punkt_s (DOCU_CSTRING_TO_LSTRING punkt)" "(DOCU_OPEN_CONNECTION_TO_SD)" "(DOCU_ADD_LINE_TO_SD punkt_s)" "(DOCU_CLOSE_CONNECTION_TO_SD)" ) ) ) (sd-execute-annotator-command :cmd (format nil "~a ~s ~a ~a ~a" "CHANGE_TEXT" textstring "GLOBAL" textpunkt "END" ) ) ) ) (setf texte nil) ) ) ) ) :cancel-action '(sd-execute-annotator-command :cmd "END") :cleanup-action '(sd-execute-annotator-command :cmd "END") )
P.S. Claus wuerde ihn sicherlich etwas minimalisierter gestalten ... HTH Gruss RainerH. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tooldesigner Mitglied CAD Dienstleister / Freelancer / Konstrukteur / Maschinenbau / Werkzeugbau
Beiträge: 97 Registriert: 11.02.2005 OSDM 17.00 16.00 14.00 13.20
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Rainer Wow.....Danke! So minimal wie Claus das betont hat ist das aber nicht..., jedenfalls für mich "Lisp-Legastheniker" Bekomme aber noch die folgende Fehlermeldung: LISP-Fehler: "Die Variable LI ist nicht gebunden. Mögliche Ursachen: (1) Zeichenfolge ohne Anführungszeichen eingegeben. (2) Befehl eingegeben, der zu einem nicht aktiven Modul gehört. (3) Versuch, Datei mit falschem Format zu laden. (4) Beim Aufruf einer Funktion den Funktionsnamen nicht in Klammern gesetzt." Was mach ich falsch? Oder liegts an der 14.00B * Oh sorry, hab grad bemerkt, das das an den smilies liegt
[Diese Nachricht wurde von Tooldesigner am 20. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RainerH Mitglied Techn. Ang. (Konstruktion)
Beiträge: 736 Registriert: 22.01.2003 OSDM 14.00A OSDD 14.00A MM 14.00A Windows-XP Professional --- HP xw4100 3.0 GHz 2GB RAM Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tooldesigner
@Tooldesigner Das haengt damit zusammen, dass sich diese Smilies trotz gewuenschter deaktivierung nicht abschalten lassen Mal eine echte Anregung an die zustaendigen Leute, dies in den Codes endlich zu deaktivieren ! Aber zum eigentlichen Problem: Du musst anstelle den roten Smilies einen "Doppelpunkt" und ein kleines "o" schreiben und anstellen der gruenen Smilies einen "Doppelpunkt" und ein kleines "p" schreiben, dann sollte es klappen. P.S. Sicherlich haette ich den Code auch als ZIP verpacken koennen, wenn jemand meint ... HTH
Gruss RainerH.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tooldesigner Mitglied CAD Dienstleister / Freelancer / Konstrukteur / Maschinenbau / Werkzeugbau
Beiträge: 97 Registriert: 11.02.2005 OSDM 17.00 16.00 14.00 13.20
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Rainer Bekomme jetzt keine Fehlermeldung... allerdings auch keine andere Reaktion. Müsste das Progi einen Eintrag in die Werkzeugkiste machen, oder wie muss ich es starten? **jetzt hab ich's geschnallt !! mehrfachtextaenderung in die Eingabezeile, dann geht's !!! Suuper Danke Ü'S werden fliessen Markus [Diese Nachricht wurde von Tooldesigner am 20. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Entwicklungsingenieur Textil (m/w/d) | Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie als Entwicklungsingenieur Textil (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung bei einem unserer namhaften Kunden. Unser Kunde ist ein weltweit agierendes mittelständisches Unternehmen, das seit über hundert Jahren die Entwicklung der Textilbranche entscheidend prägt.... | Anzeige ansehen | Entwicklung |
|
RainerH Mitglied Techn. Ang. (Konstruktion)
Beiträge: 736 Registriert: 22.01.2003 OSDM 14.00A OSDD 14.00A MM 14.00A Windows-XP Professional --- HP xw4100 3.0 GHz 2GB RAM Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tooldesigner
@Tooldesigner Freut mich, dass es funktioniert ! Tip: Wenn du anstelle von :toolbox-button nil :toolbox-button t schreibst, dann kannst du es direkt aus der Werkzeugkiste starten. So wie ich es geschrieben habe, waere die Belegung eines Icons sinnvoll Gruss RainerH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |