Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Machining Attribute ins Anno übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Machining Attribute ins Anno übernehmen (788 mal gelesen)
rxalter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rxalter an!   Senden Sie eine Private Message an rxalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rxalter

Beiträge: 18
Registriert: 06.02.2007

P4 Dual WinXp-SP2
2G RAM,
OSD 15.50A
MM 15.50A

erstellt am: 09. Feb. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hätte da nochmal ne Frage an Euch!!

Im Machining kann man ja bei Bohrungen zusätzliche Felder aktivieren mit denen Toleranzen und Oberflächenqualitäten von Bohrungen annotiert werden können.

Im Prinzip dachte ich mir wäre das ganz nützlich um dem Technischen Zeichner ohne viel zu erklären eine Detailzeichnung vom 3D Modell anfertigen zu lassen.

Da wir Momentan erst im Umstieg von Me auf Osd sind kann mir leider auch in meiner Abteilung keiner helfen.

Die Frage ist nun wie bekommt man im Annotation diese Informationen wieder?? Aber hoffentlich nicht über irgendwelche Dokumentationsebenen mit denen konnte ich mich ganz ehrlich noch nicht anfreunden. Die Paramater stell ich mir vor speichert ja das Machining ahnlich wie bei Gewinden auf der Zylinderfläche mit ab.


Danke für eure Bemühungen


P.S. Ich hoffe Ihr habt neben Euren großen Grundsatzdisskusionen (OSD vs. SWXSolidWorks) auch noch Zeit für kleine Probleme   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 11. Feb. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rxalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du an Bohrungen Toleranzen anfügst werden diese automatisch als 3D-Bemassung an der Bohrung erzeugt.
Diese Maße kann man im Annotation im Menü "Ansicht - 3D-Dok übertragen - Frei" in die Zeichnung übernehmen, soweit eine geeignete Ansicht vorhanden ist, in der die Kanten für die Bemassungen sichtbar sind.
(In der Regel Draufsicht auf die Bohrung.)
Es wird nacheinander jede 3D-Beschriftung zur Übernahme angezeigt.
Die Fähnchen, welche mit Machining zusätzlich angehängt werden, kann man dabei mit "Ausblenden" überspringen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 12. Feb. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rxalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmuth!

Danke! Das war mir so nicht bekannt! Kann ich Annotation auch dazu bewegen noch mehr Maße zu übernehmen? Was muss ich tun wenn ich z.B. für eine Zapfensenkung die Maße D1, D2, T1 einfügen möchte? ... vieleicht auch in der Schnittansicht.

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rxalter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rxalter an!   Senden Sie eine Private Message an rxalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rxalter

Beiträge: 18
Registriert: 06.02.2007

P4 Dual WinXp-SP2
2G RAM,
OSD 15.50A
MM 15.50A

erstellt am: 12. Feb. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort Helmut, freut mich auch das es noch jemand weitergeholfen hat.

Bin gerade auf Entdeckungsreise mit dem Doku Modul (war noch nicht aktiviert) ist schon ne nette Sache.

Bei einigen Teilen hat die Maßübernahme aber auch Nachteile, denn das Menu Doku frei übertragen übernimmt ja alle Maße welche das Machining mit einer Maßtoleranz belegt.
      So auch bei einem Testteil welches ca 30 Zapfensenkungen hatte und sämtliche Durchmesser (D1, D2) je mit H13 toleriert sind. Dies ist ja laut DIN richtig aber es interressiert mich leider wenig da dies bei uns in den Allg. Toleranzen untergeht. Das Problem bei dieser Maßvielfalt ist dann, daß die wirklichen wichtigen Maße schnell mal beim Durchklicken <nächstes> übersehen werden z.B ne mit H7 tolerierte Bohrung.

Deshalb wäre es mir am liebsten gewesen ich könnte die Toleranz Attribute einfach beim Bemaßen mit übernehmen, wie bei Gewinden.

Vielleicht hat ja dazu noch jemand nen Tipp.

MFG Ralf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 12. Feb. 2007 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rxalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanWörz:
Kann ich Annotation auch dazu bewegen noch mehr Maße zu übernehmen? Was muss ich tun wenn ich z.B. für eine Zapfensenkung die Maße D1, D2, T1 einfügen möchte? ... vieleicht auch in der Schnittansicht.

Dazu müsstest Du dich mit 3D-Dokumentation befassen.
Grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem die erforderlichen Maße schon am 3D-Modell anzubringen um sie im Anno zu übernehmen.
Wenn es aber ein paar Maße mehr sein sollen und speziell wenn Du Maße in Schnittansichten übernehmen möchtest, müssen die Maße auf Dokumentationsebenen zusammengefasst werden.
Die Ansichten werden dabei schon im 3D definiert und dann am Stück (mit allen zugehörigen Maßen) auf die Zeichnung übertragen.


------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz