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Autor Thema:  Baugruppenmasse zuweisen (897 mal gelesen)
StephanWörz
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erstellt am: 01. Feb. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

wir haben etlich Baugruppen bei denen die Masse (Summe aller Einzelmassen) bei weitem nicht mit der Realität übereinstimmt. Nun sollten an einigen Baugruppen die Masse aber passen. Gibt es eine Möglichkeit der Baugruppe eine Masse zu verpassen (ungeachtet dessen was die Teile darunter wiegen)?

Wir möchten nicht hergehen und zig Objekte versionieren um das auf Einzelteilebene in Ordnung zu bringen. Von vielen Teilen wissen wir auch die Masse nicht.

Gruss

Stephan

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MC
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erstellt am: 01. Feb. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
ich würde aus den Einzelteilen als Dummy über "vereinen" ein Einzelteil machen und diesem dann eine Masse zuweisen (aber auf diese Methode bist Du wahrscheinlich auch schon gekommen). Ich glaube nicht, daß man einer Baugruppe eine Masse zuweisen kann, da sie ja nicht als Teil existiert.

Gruß, Michael

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StephanWörz
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 01. Feb. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das hab ich mir auch schon überlegt.

Oder ein "Korrekturteil" in die Baugruppe schmummeln welches die fehlen Kilos mitbringt! Aber was ist wenn die Summe aller Einzelmassen mehr ist als das tatsächliche Gewicht...

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3D-Papst
Moderator
Teamleiter




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Beiträge: 3240
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Feb. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanWörz:
wir haben etlich Baugruppen bei denen die Masse (Summe aller Einzelmassen) bei weitem nicht mit der Realität übereinstimmt.... Wir möchten nicht hergehen und zig Objekte versionieren um das auf Einzelteilebene in Ordnung zu bringen. Von vielen Teilen wissen wir auch die Masse nicht.

Hallo Stephan,
das Zeichnen in 3D erfordert strickte Regeln und Anweisungen die JEDER in der Firma einzuhalten hat. Ich denke dabei an Folge-Folge-Folge-Fehler die du mit dieser Vorgehensweise immer wieder mitziehen würdest.

Mein Tipp: schnappt und überprüft JEDES Teil! Das falsch "gewichtete" Teil könnte in vielen weiteren Baugruppen wieder verbaut werden und das Ergebnis wieder verfälschen.

Ihr wisst von manchen Teilen die Masse nicht? Wie kann das sein?

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

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highway45
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Beiträge: 6385
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 01. Feb. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanWörz:
...Gibt es eine Möglichkeit der Baugruppe eine Masse zu verpassen (ungeachtet dessen was die Teile darunter wiegen)?...

Ja, du mußt aber die Teile einzeln rauskramen und davon "selektive Exemplare" mit dem "Kontext" der Baugruppe machen.
Dann kannst du Dichte, Farbe etc. ändern ohne das Bauteil zu versionieren.
Nur die Baugruppe ändert sich dann.

------------------
Matthias                  SolidDesigner Hilfeseite

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MC
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Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


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Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 01. Feb. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich


dichte.lsp.txt

 
Falls Du Dich für die aufwändige (aber sicherlich richtige) Methode entscheidest: Es gibt ja ein Makro, mit dem Du ganze Baugruppen nach Teilen mit bestimmter Dichte durchsuchen lassen kannst. In der Regel liegt das falsche Gewicht ja an Normteilen, die die Dichte 1 bekommen haben.
Vielleicht hilfts ja.

Gruß Michael

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Klaus Holzer
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Maschinenbau-Techniker


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OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
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das alles unter WIN 7

erstellt am: 01. Feb. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

@ 3D-Papst

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
...Ihr wisst von manchen Teilen die Masse nicht? Wie kann das sein? ...

ich weiss meine Masse auch nicht und will sie auch gar nicht wissen... 

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StephanWörz
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Maschinenbautechniker


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Beiträge: 786
Registriert: 11.10.2000

erstellt am: 01. Feb. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Ihr wisst von manchen Teilen die Masse nicht? Wie kann das sein?

Hier gehts um ältere Baugruppen, in denen Zukaufteile verbaut sind von denen wir das Gewicht nicht (genau) kennen (Kabelschlepp, Sensoren, Getriebe, ...). Wir haben jetzt auch keine Zeit dies alles zu recherchieren (schreibt man das so?).

Du hast natürlich Recht damit dass Regeln beachtet werden müssen. Das wird bei uns auch strikt gemacht, und klappt auch. Nur haben wir eben ein paar Baugruppen vergangener Tage die mit der richtigen Masse ausgestattet werden sollten ohne dass 50 Teile darunter überarbeitet werden müssen...

Viele Grüße

Stephan

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Minka
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erstellt am: 01. Feb. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

auf der "Inoffizielle Hilfeseite zum SolidDesigner* von CoCreate. http://osd.cad.de/lisp_3d.htm
gibt es doch ein Makro:
"Gewicht direkt vergeben"
von Walter Geppert
"Wer seinen Teilen direkt ein Gewicht vergeben will, ohne dass er eine Dichte bestimmen oder berechnen möchte, ist mit dem Lisp-File gewicht.lsp (Juni 2004) bestens beraten."


Gruß
Elke

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StephanWörz
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erstellt am: 01. Feb. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Klaus Holzer:
ich weiss meine Masse auch nicht und will sie auch gar nicht wissen... 

... jetzt fängts an richtig Spass zu machen!

10U's für Klaus, da er (was ich sehr mag) mich zum lachen gebracht hat.
Und natürlich werden alle anderen auch belohnt!

@Minka: Danke! Haben wir täglich im Einsatz!
@Michael: ... das teste ich mal! Danke!

Gruss

Stephan

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highway45
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erstellt am: 01. Feb. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag wird natürlich nicht getestet, pöh...

------------------
Matthias                  SolidDesigner Hilfeseite

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StephanWörz
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... tja, da hab ich DIch doch glatt vergessen!

Dein Vorschlag ist sogar der Favorit (im Moment) und wird jetzt im Anschluss mal getestet!

Also herzlichen Dank 

Stephan

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StephanWörz
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erstellt am: 01. Feb. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Getestet!

Können wir gebrauchen! (uns tut'S...  )

Eine Frage bleibt aber noch: Warum selektiv eigenständig? Es reicht doch wenn ich einfach die Dichte des Exemplars ändere? ... oder bringe ich hier was durcheinander?

Gruss
Stephan

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highway45
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erstellt am: 01. Feb. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Selektiv eigenständig ist natürlich nur nötig bei schreibgeschützen Baugruppen !
Wenn die Baugruppe nicht schreibgeschützt ist, dann brauch die ja nur überschrieben werden.
Wenn doch, dann müssen die Eigenschaften des selektiv eigenständigen Teils an die Baugruppe gehängt werden, die darüber oder noch darüber ist.

(da haben wir alle wohl etwas zu kompliziert gedacht) 

------------------
Matthias                     SolidDesigner Hilfeseite

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