Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  umlernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  umlernen (550 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 29. Jan. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier im Forum sind doch sicher auch OneSpaceDesigner-Anwender
die vorher mit einem anderen CAD-System gearbeitet hatten?

Meine Frage:
Mit welchem Zeitaufwand ging ein Umstieg vonstatten.
Sicher kann jeder nur von sich selber berichten
und keine allgemeingültigen Werte nennen, klar!
Den Durchschnittswert errechne ich mir dann selber ;-)

Wenn jeder noch ein paar Bemerkungen zu Besonderheiten,
besonderen Problemen zu machen hätte,
nur raus damit.
und Danke
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Jan. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Erfahrung ist, daß es sehr auf die Person ankommt.
Und auch auf den Umfang der Schulung, da sollte man nicht am falschen Ende sparen !
Für Umsteiger würde ich empfehlen, sich vor der Schulung mal das System anzusehen und mit Kollegenhilfe etwas reinzufummeln.
Dafür ist natürlich meist nie die Zeit...

Wichtig ist, daß man sich von den altgewohnten Abläufen freimacht.
Das klingt aber einfacher als es ist...

------------------
Matthias                  SolidDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 29. Jan. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Für Umsteiger würde ich empfehlen, sich vor der Schulung mal das System anzusehen und mit Kollegenhilfe etwas reinzufummeln.
Dafür ist natürlich meist nie die Zeit...

Je nach Lizenz-Situation ist beim Einstieg vielleicht auch die neue Personal Edition hilfreich - siehe http://www.cocreate.com/free

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Jan. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die PE einsetzen ist natürlich eine tolle Möglichkeit !

Wir hatten übrigens damals vor unserem Sprung von 11.65 auf 14 auch einen Extra-PC stehen, wo sich jeder dann mal das Neue anschauen konnte.
Das Problem war nur: "keine Zeit, keine Zeit, hab wichtigeres zu tun.."
Nur ein Kollege und ich haben da mal rumgefummelt und konnten in der Update-Schulung auch die richtigen Fragen stellen.
Wieviel Zeit dann hinterher mit Diskussionen, Gehampel und Gelaber verplempert wurde, hat natürlich keiner dokumentiert...

------------------
Matthias                  SolidDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 29. Jan. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so eine Schulung zu bewerten hängt von folgenden Faktoren ab

- Grösse der Schulungsgruppe
- Tiefe der Schulung
- Allgemeiner Erfahrungsschatz
- Willen

Der kritischste Punk ist der der Gruppengrösse. Negativbeispiel war bei mir 12 Trainees, die in einer Basisschulung 5 Tage benötigt haben um das Modellieren und die Zeichnungsableitung gelehrt bekommen haben. Vorsystem war Pro/E. Zur Zeit habe ich zwei Trainees die von Catia/Autocad kommen, da bin ich in zwei Tagen durch.
Wichtig ist bei solch einem Umstieg, die Basis vermittelt zu bekommen und ganz wichtig nach ca. zwei bis drei Wochen den Trainees individuell über die Schulter zu schauen. Jeder lernt anders, hat das Vorgängersystem anders begriffen und benutzt und hat den Umstieg anders aufgenommen. Und hier zeigt sich dieses Konzept als sehr erfolgreich

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 29. Jan. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab grade wieder einen neuen Mitarbeiter eingeschult, ohne Berufspraxis und nur "vorgeschädigt" durch Schule, Autocad und Pro/E.:
  • 2 Tage "Nürnberger Trichter", dh. erklären der Hauptmenüs, was sind AEs und Hilfsgeometrie, wie sieht gültige Werkzeuggeometrie aus, wie bearbeite ich ein Teil, Strukturliste Basiswissen etc.
  • Eine Woche (teilweise) selbstständigen Modellieren mit Zwischenfragen und erweitenden Erklärungen
  • Ein Tag Grundlagen Annotation
  • Zwei Tage Übung mit Anno und Zwischenfragen und erweitenden Erklärungen
  • Kollege funzt   
Meiner Meinung nach ist OSM für jeden durchschnittlich fähigen Maschinenbauer problemlos zu erlernen. Die grösste Schwierigkeit sind sicher Umsteiger-Querulanten, bei denen es immer nur heisst "bei XYZ war das aber anders, wieso geht das hier nicht so"

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1
Dell Precision T3600
Windows 10 Enterprise 64bit
Nvidia Quadro 4000
16GB RAM

erstellt am: 29. Jan. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Umsteigen, oder auch nur neu erlernen einer 3D-CAD-Software, hängt das ganze davon ab, wie anspruchsvoll die Teile sein, welche man erstellt (ist Firmenabhängig). Ein Zylinder oder ein Quader ist nie die grosse Herausforderung. Interessant wird es, wenn die Geometrien komplexer werden, und die Möglichkeiten des CAD’s ausgereizt werden, oder wenn komplexe Teile geändert werden müssen, welche man nicht selber aufgebaut hat (ok, der Punkt mit dem nicht selber aufgebaut ist bei OSD zu streichen).
Mein Weg führte mich von IDEAS über PRO/E nach UG zu Inventor und aktuell SolidWorks. Da diese System alle sehr ähnlich sind, hatte ich nach der Erlernung von IDEAS keine Mühe, die anderen zu erlernen. OSD funktioniert etwas anders.

@Walter: Das mit den Umsteiger-Querulanten gilt auch in die Richtung OSD --> XYZ 

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 29. Jan. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
@Walter: Das mit den Umsteiger-Querulanten gilt auch in die Richtung OSD --> XYZ 

Das ist unbestritten aber in diesem Fall auch gerechtfertigt 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent BIM (m/w/d) für API-Programmierungen (Tekla Structures, Inventor)

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenWirtschaftsinformatik
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zahlreichen und informativen Kommentare

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz