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Autor Thema:  Tangentenberührungspunkt fangen (800 mal gelesen)
edgar
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erstellt am: 24. Jan. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wie kann ich mit OSM einen Tangentenberührungspunkt fangen z.B. im 2D
auf einer Arbeitsebene?

Gruß
Edgar

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highway45
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erstellt am: 24. Jan. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal ganz leicht außerhalb des Kreises zu klicken. dann sollte die Linie tangential anliegen.

------------------
Matthias                  SolidDesigner Hilfeseite

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edgar
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Dipl. Ing. Maschinenbau


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HP Z400

erstellt am: 24. Jan. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Tangente an den Kreis oder in meinem Fall an den Spline zu setzen ist nicht das Problem, die versch. Hilfslinien fangen dann bloß den Berührungspunkt nicht. Die einzige Linienfunktion, die den Berührungspunkt fängt (nach Testen herausgefunden) , ist Hilfslinie unendlich Winkel. Manche Funktionen sind eben besser als andere, man muss es nur wissen.

Edgar

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highway45
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Bastler mit Diplom




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SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 24. Jan. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so ganz sicher bin ich mir nicht, ob nach meiner Beschreibung die Linie wirklich genau an der Tangente liegt.
Auch Hilfslinie-unendl-Winkel fängt da zwei Punkte, die leicht außerhalb liegen.
Ich hab ganz rangezoomt.
Vielleicht gibt es auch ein Unterschied bei Geo und Hilfsgeo oder Kreis und Spline...

------------------
Matthias                  SolidDesigner Hilfeseite

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