Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Step-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Step-Datei (8103 mal gelesen)
evren
Mitglied
Projektdesigner


Sehen Sie sich das Profil von evren an!   Senden Sie eine Private Message an evren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evren

Beiträge: 57
Registriert: 14.03.2005

Creo Elements/Direct 17, 18 und 19
Modelmanager 19

erstellt am: 17. Jan. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
beim importieren einer Step-Datei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Syntaktischer Fehler in STEP-Datei gefunden.
Ich habe bereits eine zweite Step-Datei erhalten, aber da bekomme ich
die gleiche Fehlermeldung.
Mich interessiert, ob man diesen Fehler in der Step-Datei auffinden kann, um es manuell zu beheben.
Falls Ja, bitte ich um eine Beschreibung der Vorgehensweise.
Gruß
Evren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 17. Jan. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir mal von hier www.cad.de/foren/Forum2/006577.shtml  die Datei runtergeladen, die auch diesen Fehler macht.
In Version 11.65 kommt die Fehlermeldung. In Version 14 aber nicht !

Wenn du mir die schickst (Mail per PM), kann ich versuchen, die zu laden und dir dann als PKG in Version 13 abgespeichert zurückschicken.
Ehrensache, daß ich die danach wieder lösche !

------------------
Matthias                     SolidDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evren
Mitglied
Projektdesigner


Sehen Sie sich das Profil von evren an!   Senden Sie eine Private Message an evren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evren

Beiträge: 57
Registriert: 14.03.2005

Creo Elements/Direct 17, 18 und 19
Modelmanager 19

erstellt am: 17. Jan. 2007 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Matthias hat versucht die Datei bei sich zu laden, leider mit den selben Resultat. (Syntaktischer Fehler in STEP-Datei gefunden)
Hat sonst jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung?

Gruß
Evren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 18. Jan. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo evren!

... die Fehlermeldung sagt mir nix! Wir hatten die auch schon öfter.

Ich weis das bringt Dir jetzt nichts, aber vielleicht dies:

http://www.prostep.org/de/services/bp/cadkombi/

Hier findet sich so manches wissenswerte über STEP!

Gruss

Stephan

[edit] Link korrigiert / highway45 [/edit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Jan. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe die Step-Datei mit 3D-Evolution laden können. Die Datei besteht aus 53 Flächen welche jeweil mehrere Meter lang sind. D.h. für mich dass das Teil massiv defekt ist. Ich erkenne nichtmal eine sinnvolle Kontur.
Wenn jemand das Teil sinnvoll laden/darstellen kann dann bitte hier posten. Ich wandel es dann ggfs. um damit man es in V13 laden kann.
Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSDM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 19. Jan. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Mich interessiert, ob man diesen Fehler in der Step-Datei auffinden kann, um es manuell zu beheben.
Falls Ja, bitte ich um eine Beschreibung der Vorgehensweise.


Habe etwas länger in meinem Archiv suchen müssen, daher jetzt erst "meine" Lösung.
Habe das schon länger nicht mehr gehabt und selbst die Beispieldateien die ich damals aufgehoben habe lassen sich jetzt problemlos laden. Vieleicht ist der Translator ja verbessert worden. 

Beim Laden einer .stp wird ein Logverzeichniss produziert.
Die finde ich bei mir unter: C:\WINDOWS\Temp\

Name zB.
step_database_1440
Wenn mehrere da sind, immer das jüngste Verzeiniss wählen (dann wann's passiert ist)

In diesem Verzeichniss die Datei: prostep.log  mit einem Texteditor öffnen, hier ein Beispiel:

  STEP Caselib version 5.1a3
  Copyright (c) ProSTEP AG, Darmstadt, Germany 1992/2005
  STEP File Scanner

  syntax error at line 8123, column 47:
  expecting ';':
  #8134 = VECTOR( '', #11630, 1000.00000000000 )---;
  ----------------------------------------------^

Die 8123 bezeichnet die Linie und das ^ in der untersten Linie zeigt die Position (47) des fehlerhaften Dateiinhaltes.
Wird hier schlecht angezeigt, müsste unter dem 1. der 3 - stehen.
Diesen Fehler habe ich übrigens selber eingebaut um es zu zeigen.
Das waren bei meinen Problemdateien oft Punkte.
Leider wird immer nur der 1.vorkommende Fehler dokumentiert.

Fehlerhafte Stp-datei mit Liniennummerfähigen Text-editor öffnen, Zeile suchen und in der monierten Zeile das überzählige  Zeichen löschen.
Speichern und wieder versuchen die Datei zu laden.
Diesen Loop muss man dann immer wieder durchlaufen.
Wenn man sieht, das immer wieder derselbe Fehler vorkommt, kann man radikaler vorgehen und mit "find/replace" draufhauen. Aber immer schön die Zwischenresultate speichern. Sicher ist sicher.

Hoffe das hilft Dir.  

Gruss aus Belgien

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 19. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evren
Mitglied
Projektdesigner


Sehen Sie sich das Profil von evren an!   Senden Sie eine Private Message an evren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evren

Beiträge: 57
Registriert: 14.03.2005

Creo Elements/Direct 17, 18 und 19
Modelmanager 19

erstellt am: 24. Jan. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erst einmal ein Dankeschön an Friedhelm für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe die Tage versucht den Fehler zu beheben. Meine Step-Datei hat wohl eine unendliche Schleife an Fehlern, nach ungefähr 100 Anläufen mußte ich designiert aufgeben. Aber ich bin mir sicher, dass ich nach dieser Beschreibung, zukünftig korrupte Dateien reparieren kann.
Schöne Grüsse (besonders nach Belgien)
evren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 24. Jan. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von evren:

Ich habe die Tage versucht den Fehler zu beheben. Meine Step-Datei hat wohl eine unendliche Schleife an Fehlern

Sind es denn immer die gleichen Fehler oder immer ein anderer Typ von Fehler?

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evren
Mitglied
Projektdesigner


Sehen Sie sich das Profil von evren an!   Senden Sie eine Private Message an evren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evren

Beiträge: 57
Registriert: 14.03.2005

Creo Elements/Direct 17, 18 und 19
Modelmanager 19

erstellt am: 24. Jan. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,
es sind immer wieder andere Fehler die auf unterschiedlichen Zeilen sich verbergen. Ich kann ja immer nur einen Fehler erst einmal aufinden, sobald ich die Step-Datei dann neu laden möchte, bricht OSM die Prozedur mit der Fehlermeldung: Syntaktischer Fehler in STEP-Datei gefunden ab.
Gruß
evren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 25. Jan. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich


prostep.log.txt

 
Hallo,

wir bekommen auch manchmal STEP-Files, die beim Einlesen in OSM diesen Fehler produzieren.

Im Anhang eine zugehörige prostep.log Datei:

Eine Anfrage beim Support hat folgendes ergeben: Das Zeichen ^ in der letzten Ziele zeigt genau die fehlerhafte Stelle. In diesem Fall (und bei uns war das bisher immer so) entspricht das Minus nicht der erwarteten Syntax. Wenn man das Minus entfernt, kann die Datei zumindest eingelesen werden. Es gibt dann aber beschädigte Teile.

Da die Dateien mit diesem Fehler meist aus 3D Evolution stammen (offensichtlich besitzt ein Kunde von uns dieses Programm), vermute ich mal, dass es sich hier um eine Unzulänglichkeit des STEP-Konverters von OSM handelt.

Da wir Anfang Februar eine Präsentation von 3D Evolution in unserer Firma haben, werde ich diese noch abwarten, bevor ich einen weiteren Fehlerbericht an den Support sende.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 25. Jan. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Das Zeichen ^ in der letzten Ziele zeigt genau die fehlerhafte Stelle. In diesem Fall (und bei uns war das bisher immer so) entspricht das Minus nicht der erwarteten Syntax. Wenn man das Minus entfernt, kann die Datei zumindest eingelesen werden. Es gibt dann aber beschädigte Teile.

Laut Deiner prostep.log hätte dann aber das # den Fehler verursacht, oder ?
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hkockelk
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von hkockelk an!   Senden Sie eine Private Message an hkockelk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hkockelk

Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

syntax error at line 532886, column 42:
illegal ENTITY_INSTANCE_NAME:
#2495346=ADVANCED_FACE('5b65',(#2495341),#-2495216,.T.);

Das hash '#' ist in Ordnung: in STEP wird hiermit eine Reference
auf ein anderes Entity bezeichnet (hier die Surface)
Es gibt aber nur positive nummern nach dem hash
Damit hat das Toolkit Recht eine solche Datei abzulehnen

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hkockelk
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von hkockelk an!   Senden Sie eine Private Message an hkockelk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hkockelk

Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

In der STEP datei Europalette 800x1200.STEP sind alle alle Real-Zahlen falsch.
In einer STEP datei ist es zwingend vorgeschrieben, dass nur die 'englische' Darstellung erlaubt ist
also 1.0 anstelle von 1,0
ansonsten koennte man nicht unterscheiden, ob es sich um ein Trennzeichen zwischen 2 attributen handelt
Loesung waere SolidWorks in einem englishen Environment zu starten und den STEP file nochmlas zu erstellen

Gruss
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dki an!   Senden Sie eine Private Message an dki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dki

Beiträge: 112
Registriert: 15.05.2008

OSD V17.0 (M025)
Vista 64k/4GB

erstellt am: 06. Nov. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evren 10 Unities + Antwort hilfreich

nur zur Info:
Ich hatte heute das erste mal dieses Problem mit Daten aus SolidEdge. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt das die Pfadangeben der Bauteile mit einem Backslash "\" angegeben sind. Diese Datei habe ich mit Notepad++ geladen und mit suchen und ersetzen diese Zeichen gegen den Slash ausgetauscht "/". Danach lies sich die datei ohne weitere Probleme laden.

Wäre noch zu klären ob das irgendwo eingestellt werden kann.

------------------
---------
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz