Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Positionierung von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Positionierung von Bauteilen (3419 mal gelesen)
noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 13. Dez. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraube.jpg

 
Ich habe Probleme ein bestimmtes Bauteil zu positionieren, möchte hier mal anhand eines Beispiels mein Problem nahe bringen.

Eine Sechskantschraube liegt frei im Raum, zum positionieren steht nur ein AE zur Verfügung mit einem Hilfslinienkreuz (Schnittpunkt)

- Mittelpunkt der Stirnfläche soll übereinander liegen mit dem Schnittpunkt der AE

- Achse der Schraube soll übereinanderliegen mit einer Hilfslinie

- Eine Fläche des Sechskants soll paralell mit der AE sein


Bisher bekomme ich das nur über "Hilfskörper" hin, finde das aber sehr umständlich, gibts da vielleicht eine einfache Möglichkeit Bauteile zu positionieren (zb Makro)?

Danke schonmal und Gruss

------------------
OSD 13.2

[Diese Nachricht wurde von noxx am 13. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Dez. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Noxx,
wenn ich dich richtig verstanden habe dann würde ich über bewegen - 2 Punkte den Mittelpunkt der Stirnfläche packen und ins Kreuz der Hilfslinien versetzen. Dann noch um 90° über eine der beiden Linien drehen und fertig.

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSDM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich


hilfsbolzen.lsp.txt

 
Leidiges Thema...

Bewegen --> 2 Punkte ist schon gut, aber manchmal ist die Positionierung doch etwas komplizierter zu machen (Richtungswechsel oder eben die Ausrichtung an andere Kanten z.B.)

Ich habe mir zu dem Zweck mal das "Rohre.lsp" etwas abgewandelt.
Aber das ist auch nur ein Tool, um mal eben schnell einen Hilfsbolzen zu erzeugen. Benutze ich zum Ausrichten von Teilen mit viel Freiformen dran.
   

------------------
Matthias                     OneSpaceDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, dass klappt schonmal gut, aber wie bekomme ich eine Fläche des Sechskantes parallel zur AE ?

------------------
OSD 13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Leidiges Thema...

Bewegen --> 2 Punkte ist schon gut, aber manchmal ist die Positionierung doch etwas komplizierter zu machen (Richtungswechsel oder eben die Ausrichtung an andere Kanten z.B.)

Ich habe mir zu dem Zweck mal das "Rohre.lsp" etwas abgewandelt.
Aber das ist auch nur ein Tool, um mal eben schnell einen Hilfsbolzen zu erzeugen. Benutze ich zum Ausrichten von Teilen mit viel Freiformen dran.
   



Bekomme da leider eine Fehlermeldung:

"Variable RADIUS ist nicht gebunden"

Habe einen Ursprung und dann eine Richtung gewählt, dann nur OK, dann kommt diese Meldung.

------------------
OSD 13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Positionieren ist im Allgemeinen besser mit benachbarten Teilen durchzuführen, da kann man dann "Ausrichten" verwenden z.B. bei der Schraube zuerst Achse Schraube auf Achse Bohrung dann Kopfunterseite auf  Anschraubfläche und zuletzt mit "Fläche parallel" eine Sechskantfläche auf eine Aussenfläche des anzuschraubenden Teils.
Mit AEs geht das nicht, aber mit "Punkt auf Punkt" geht prinzipiell alles, ist allerdings mühsam. Wenn du nur eine Fläche der Schraube parallel haben willst geht das so:
Schraube rotieren, bei Abfrage des Drehwinkels auf "Messen Winkel-Kante" gehen, Richtung einer Kante einer Schlüsselfläche und Richtung einer Hilfslinie antippen, den gemessenen Wert eventuell noch "umdrehen" und dann mit "Übernehmen" an den Positionierdialog weiterreichen "OK".

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien   
   
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von noxx:
Bekomme da leider eine Fehlermeldung:
"Variable RADIUS ist nicht gebunden"
Habe einen Ursprung und dann eine Richtung gewählt, dann nur OK, dann kommt diese Meldung.


Danach die 20 und 50 mit Enter bestätigen (Reinklicken ins gelbe Feld).
Dann erst OK
Der 20er Kreis muß Geometrie sein, nicht Hilfsgeo.

------------------
Matthias                      OneSpaceDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, jetzt klappt´s 

------------------
OSD 13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM17.00

erstellt am: 13. Dez. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich ein Teil auf einer AE positionieren will, erstelle
ich mir einen Hilfsklotz auf der entsprechenden Arbeitsebene.
Nach dem Positionieren wird der wieder gelöscht.

Ok..steht schon oben..also nix Neues!

[Diese Nachricht wurde von CAD97 am 13. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 13. Dez. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
  [QUOTE]Original erstellt von noxx:
Bekomme da leider eine Fehlermeldung:
"Variable RADIUS ist nicht gebunden"
Habe einen Ursprung und dann eine Richtung gewählt, dann nur OK, dann kommt diese Meldung.


Danach die 20 und 50 mit Enter bestätigen (Reinklicken ins gelbe Feld).
Dann erst OK
Der 20er Kreis muß Geometrie sein, nicht Hilfsgeo.

[/QUOTE]

Wusste nicht das man auf GEO stellen muss  danke

Beim Wellengenerator habe ich die Zeile
(GEOMETRY_MODE :REAL)
eingefügt, damit das Makros immer auf GEOMETRIE zurückstellt, bei deinem weiß ich leider nicht wo man das hinsetzen müsste.

Das Script ist mir aber erstmal ne Hilfe. Vielleicht kann das ja später auch so programmieren, dass nur eine Halbschale erzeugt wird, so könnte man auch ein Fläche zum Parallelausrichten benutzen

------------------
OSD 13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Dez. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
...Vielleicht kann das ja später auch so programmieren, dass nur eine Halbschale erzeugt wird, so könnte man auch ein Fläche zum Parallelausrichten benutzen...

Fände ich auch gut. Das ganze Ding ist bestimmt nur ein Dreizeiler, aber das war damals für mich eine Übung um mich mal etwas mit Lisp auseinanderzusetzen. Ich hab leider keinen blassen Schimmer davon und hab einfach mal am vorhandenen Makro drauflos geschraubt...

------------------
Matthias                  OneSpaceDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 14. Dez. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich hab leider keinen blassen Schimmer davon und hab einfach mal am vorhandenen Makro drauflos geschraubt...

Dann sind wir ja schonmal zwei. Vielleicht hat ja ein andere ne Idee !

------------------
OSD 13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 15. Dez. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mal etwas rumprobiert und nun eine Zeile eingefügt:  (GEOMETRY_MODE :REAL)

Sieht dann so aus:

(handle-ok-next-action ()
      (setq next-performed nil)
      (sd-enable-must-variable-check)
      (GEOMETRY_MODE :REAL))

Wenn man vergessen hat den Linienmodus auf GEOMETRIE zu stellen, dann macht das Makro das jetzt

------------------
OSD 13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Supi !
Ich kann aber erst am 4. Januar weitertüfteln...
   

------------------
Matthias                     OneSpaceDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Supi !
Ich kann aber erst am 4. Januar weitertüfteln...
   


Da ist wohl schon einer im Weihnachtsurlaub 

------------------
OSD 13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidToolsMan
Mitglied
staatl.gepr.Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SolidToolsMan an!   Senden Sie eine Private Message an SolidToolsMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidToolsMan

Beiträge: 97
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 15. Dez. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch endlich mal ne Schulung

------------------
Wir wollten unbedingt ohne Gegentor bleiben. Das ist uns bis zum 0:1 auch gut gelungen. Icke
Euer SolidToolsMan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 15. Dez. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SolidToolsMan:
Mach doch endlich mal ne Schulung


was nicht geht, das geht nunmal nicht, da bringt auch keine Schulung was (die ich im übrigen schon hatte)

------------------
OSD 13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 16. Dez. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vielleicht zurück zum Ursprungsproblem, warum musst Du eine Schraube an einer AE ausrichten, hast Du kein Teil, wo die Schraube reingehört, an dem Du Dich orientierst?

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 16. Dez. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schraube sollte nur ein Beispiel sein. Ne AE lässt sich immer schnell machen, meißt hat man sie eh schon. Daher wollte ich nur Wissen, wie man diese Aufgabe (Schraube + AE) am besten lösen kann.

------------------
OSD 13.2

[Diese Nachricht wurde von noxx am 16. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 16. Dez. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

warum machst Du dann nicht eine AE, die von den Achsen her so liegt, das sie spätere Vorhaben unterstützt? Mit ein wenig Vorausdenken, erspart man sich eine Menge Arbeit

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 16. Dez. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich würde es eher interessieren, ob sowas mit einem Makro zu lösen wäre. Das man zb zum Achsen ausrichten auch eine Hilfslinie nehmen kann.

Für OSD gibt es ja ziemlich viele sehr gute LISP Dateien, aber ein Positionierung Makros wäre Ideal.

Aber vielleicht hat CoCreate da ja auch was bei der 2007 getan, mal sehen !

------------------
OSD 13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MazzeBrown
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, SFI


Sehen Sie sich das Profil von MazzeBrown an!   Senden Sie eine Private Message an MazzeBrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MazzeBrown

Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2006

System:
Intel Core 2 Duo 3GHz
3,3GB RAM
ATI FireGL V5600<P>OSD 2007-15.5D

erstellt am: 29. Aug. 2008 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

es ist glaub ich an der Zeit diesen alten Post mal wieder auszugraben.
Mir schwebt auch immer vor, einfach ein Teile über "auf Achse" mit Klick auf die runde Fläche von z.B. einem Rohr und als zweites Element einfach eine Linie anzuklicken OHNE einen Hilfskörper zu malen und da das Ding zu positionieren. Schließlich sind ja genügend Informationen dazu auch vorhanden (Linie entspricht ja einer Achse). Leider ist das - zumindest bei unserer Version - nicht möglich.
Dachte ich jedenfalls.
Folgende Begebenheit hat sich letzten Donnerstag ereignet. Zufällig hatten wir Leute von dem Dienstleister im Haus, der bei uns immer die Schulungen macht. Da weder Kollegen noch CAD.de eine Antwort auf mein Problem wusste, fragte ich einfach mal einen von denen und wie schon befürchtet hatte er leider auch keinen Rat.
Er hat dann noch als zweites anzuklickendes Element versucht über Messen->Achse->Linie als Achse anklicken->übernehmen versucht was zu erreichen, hat aber nicht funktioniert.
NACHDEM er dann wieder gegangen war, hab ich einfach nochmal über Position->Ausrichten->Auf Achse die Rohrmantelfläche angeklickt und auf einmal hat der Cursor die Linie auf meiner AE gefangen, die Linie ließ sich anklicken und das Teil sich danach ausrichten. FREU.
Leider nur bis am nächsten Tag, da hats nämlich nicht mehr funktioniert. Hab auch alle Versuche die der Mensch unternommen hat versucht nachzumachen, aber ohne Erfolg.
Jetzt (nach dem langen Text) meine Fragen:
-Wie kann es sein, dass das Ausrichten auf einmal ging (hab danach aus lauter Freude wild irgendwelche Linien erstellt und danach Teile ausgerichtet)?
- Wo liegt der Trick? Wie komm ich wieder dahin? Was hat der Mensch für ominöse Befehle oder Befehlsfolgen benutzt die mir nicht bekannt sind?
- Warum geht das nicht standartmäßig, wenn das Programm doch dazu in der Lage ist- hab ich ja selbst gesehen?

Wäre froh um eine schnelle Hilfe, damit ich endlich keine Hilfskörper mehr zeichnen muss um ein Teil auf einer Achse die eh schon da ist zu positionieren und um mein Gehirn zu schonen, das schon ganz zermartert ist.

Vielen Dank im voraus,

Mazze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Aug. 2008 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab V15 ist das so, daß man statt runde Flächen auch Kanten als Achse auswählen kann.
Position --> Auf/Aus --> Achse ausr --> ...
Dann kann man auch als Ursprungsachse eine 2D-Linie (oder Hilfsgeo) auf einer Arbeitsebene oder eine Körperkante als Ursprungsachse anwählen. Als zweites Element aber nur Körperkanten oder die runden Flächen.

Das geht dann mit dieser Funktion:
Position --> Auf/Aus --> Ausrichten --> ...
Jetzt kann alles mögliche ausgewählt werden, zum Beispiel auch Körperkanten, um diese an einer 2D-Linie auszurichten. >Video<
Aber eine als Ursprungsfläche ausgewählte runde Fläche kann man auch hiermit nicht an einer 2D-Linie ausrichten.

Nochmal zu dem oben genannten Hilfsbolzen, den gibt es jetzt auch etwas eleganter hier:
http://osd.cad.de/lisp_3d.htm#13 (der dritte).

------------------
    CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MazzeBrown
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, SFI


Sehen Sie sich das Profil von MazzeBrown an!   Senden Sie eine Private Message an MazzeBrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MazzeBrown

Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2006

System:
Intel Core 2 Duo 3GHz
3,3GB RAM
ATI FireGL V5600<P>OSD 2007-15.5D

erstellt am: 30. Aug. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Matthias,

danke erst mal für die Antwort. Hab das mit der Linie zuerst und dann Mantelfläche anklicken beim Ausprobieren auch festgestellt. Ist schon wirklich ne gute Sache, aber das freakige ist halt, dass es an dem besagten Tag wirklich auch andersrum, also zuerst runde Fläche und dann Linie anklicken, funktioniert hat. Ich hab sogar Zeugen!
Auf jedenfall hat vielleicht noch jemand ne Erfahrung gemacht. Werd mich nächste Woche jedenfalls direkt bei den Programmierern unbeliebt machen und dort mal nachfragen. Erkenntnisse teil ich dann natürlich mit!

Also, wünsche noch ein schönes, sonniges WE!

Mazze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 01. Sep. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MazzeBrown:
Leider ist das - zumindest bei unserer Version - nicht möglich.

Leider hast Du auch nicht dazugeschrieben, welche Version das ist.
Bitte die System-Infos eintragen.

Uebrigens:
mir persoenlich waere lieber, wenn man einen neuen Thread
beginnt und eventuell einen Link zum alten dazugibt, anstatt einen
alten Artikel wieder auszukramen.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 01. Sep. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:

Eine Sechskantschraube liegt frei im Raum, zum positionieren steht nur ein AE zur Verfügung mit einem Hilfslinienkreuz (Schnittpunkt)
- Mittelpunkt der Stirnfläche soll übereinander liegen mit dem Schnittpunkt der AE
- Achse der Schraube soll übereinanderliegen mit einer Hilfslinie
- Eine Fläche des Sechskants soll paralell mit der AE sein

Die einfachste und schnellste Methode, die schon seit Ewigkeiten
immer funktioniert, ist folgende::
1. Bewegungspunkt:
  Mittelpunkt der Schraubenstirnflaeche
1. Zielpunkt:
  Schnittpunkt in der Arbeitsebene
2. Bewegungspunkt:
  ein anderer Mittelpunkt in der Schraubenachse
  (z.B. Mittelpunkt des Schraubenkopfes)
2. Zielpunkt:
  beliebiger Punkt auf der Hilfslinie in gewuenschter Achs-Richtung
3. Bewegungspunkt:
  ein Eckpunkt des Schraubensechskants
3. Zielpunkt:
  ein beliebiger Punkt auf der anderen Hilfslinie
-> fertig
Aufwand: < 15 sek.

Diese Art der Positionierung verwende ich gerne immer dann,
wenn ein Teil in beliebiger Richtung liegt und gezielt auf einen
anderen Teil an Hand von Eckpunkten oder Achsen ausgerichtet werden
soll.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 01. Sep. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fehlt dabei oft der 3.Bewegungs- bzw. 3.Zielpunkt.
Dafür muß ich dann extra eine Arbeitsebene erzeugen.

Dieses würde mir auch oft reichen:
-Bewegungspunkt
-Zielpunkt
-Richtung
Fertig

Da sitzen dann natürlich nicht alle Schraubenköpfe parallel.

------------------
             CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 01. Sep. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Der 3. Zielpunkt ist dann einfach irgendwo auf der Arbeitsebene.
Der erste Zielpunkt fixiert einen Punkt,
der zweite Zielpunkt fixiert die Achsrichtung und
der dritte Zielpunkt legt ja dann nur mehr fest welcher Punkt des
Teils z.B. hier in der Arbeitsebene liegen soll.

Das bedeutet, dass sich da nichtmal eine zweite Hilfslinie
benoetige, die Position ist egal, muss sich nur von den zuerst
eingegebenen Punkten unterscheiden.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 01. Sep. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich


position_sep08.jpg

 
Hab ja nicht gesagt, daß das gar nicht geht.    

Nur meistens fehlen mir gewisse Randbedingungen.

Beispiel:
-geladen ein Klotz mit einem Loch M8x20 (die roten Flächen sollen ein Schnitt darstellen, zur Verdeutlichung)
-hinzugeladen eine Schraube M8x12.

Bei PktPktPkt kann ich wohl den 3. Punkt angeben, aber dann sitzt der Sechskant nicht parallel zur Klotz-Außenkante, sondern irgendwo.

Bei PktRichtPkt muß der 3. Punkt genau den richtigen Abstand in der Bohrung haben.

Beides geht also nur mit einer Hilfs-Arbeitsebene oder zufällig oder natürlich auch in mehreren Schritten:
Fläche -> auf Fläche / Achse --> auf Achse
(was ja auch nicht stundenlang dauert).

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 01. Sep. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja! 

Entweder man hat Informationen zum Ausrichten oder man hat sie nicht.

Wenn man keine hat, dann ist Ausrichten ueber drei Punkte super.
Wenn man welche hat, dann gibt es ja auch - wie schon beschrieben -
Auf Achse, Flaeche verbinden, Parallel, ...

Am schlimmsten ist nur, wenn es heisst:
Ich will den Teil mal irgendwo haben.
Aber nicht dieses irgendwo, sondern ein anderes irgendwo. 


Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MazzeBrown
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, SFI


Sehen Sie sich das Profil von MazzeBrown an!   Senden Sie eine Private Message an MazzeBrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MazzeBrown

Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2006

System:
Intel Core 2 Duo 3GHz
3,3GB RAM
ATI FireGL V5600<P>OSD 2007-15.5D

erstellt am: 03. Sep. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

hab jetzt rausgefunden, dass das Positionieren mittels einer Hilfslinie nur bei eingeschaltetem Advanced Assembly funktionieren sollte.

Danke jedenfalls für die Diskussion der Möglichkeiten!

Grüße,

Mazze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Sep. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woho:
Na ja! :)
Ich finde, daß genau diese Funktion, wie ich oben beschrieben habe, fehlt:
lade eine Schraube hinzu und stecke die in ein Loch.

So groß ist das Positioniermenü nicht, als daß man da nicht noch ein Knöpfchen hinzufügen könnte.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 03. Sep. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Ich finde, daß genau diese Funktion, wie ich oben beschrieben habe, fehlt:
lade eine Schraube hinzu und stecke die in ein Loch.
So groß ist das Positioniermenü nicht, als daß man da nicht noch ein Knöpfchen hinzufügen könnte.

Was jetzt?
Positionieren der Achse an Hilfslinie?
Schraube in Bohrung?

Letzteres funktioniert schon im Standard so einfach, dass es kaum einfacher moeglich ist.
Teil Positionieren / Schraube auswaehlen / AufAusricht / Achse ausrichten
1. kreisfoermige Kante am Anschlag des Kopfs der Schraube auswaehlen
2. kreisfoermige Kante der Bohrung auswaehlen
OK
fertig

Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 03. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Sep. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

o.k. hast gewonnen...

In V14 geht das aber nicht, habs eben in PE-2 (15.5) ausprobiert.
   

------------------
        CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz