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Autor Thema:  Beschriftung / Schilder (2022 mal gelesen)
Martin Klaus Fischer
Mitglied



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Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 12. Dez. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Grafik (PDF, JPG o.ä.) auf eine Fläche zu bannen ? Wir wollen beispielsweise Gefahrenschilder implementieren.
Weiterhin suche ich einen Weg, eine Word- oder Excel-Tabelle ins Annotation zu bringen.
Bitte melden.

Gruß Martin 

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clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Dez. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Klaus Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die allerbeste Moeglichkeit: Mit dem neuen Rendering-Modul in OSDM 2007.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

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3D-Papst
Moderator





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Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Dez. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Klaus Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
IMHO ist mir noch nichts bekannt wie man jpgs o.ä. aufs Modell bekommt. Vorschlag: zeichne im OSDD und übernehme ins OSDM. Wie? Ich hab im OSDD das Zeichen als jpg oder tif eingeladen und die Konturen mit 2D-Geo nachgezeichnet und dann in den OSDM oder ins Anno übernommen.

Wegen dem Excel-Problem schau mal hier nach.

Gruß
Papst

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSDM

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3D-Papst
Moderator





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Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Dez. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Klaus Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich


Toshiba.jpg

 
So sieht das dann bei uns im Modelling aus:

Aber Vorsicht! Mehr ist nicht immer gleich besser! Haltet die Arbeit und die Konturen in Grenzen denn das kostet richtig Rechenzeit und Speicher wenn man es auf die Spitze treibt 

Siehe hier, die ganzen Aufkleber sowie die Tastatur und der Bildschirm wurden mit der o.g. Methode gemacht. Allein die Arbeitsebene für den Bildschirminhalt hat 10 MB!!

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSDM

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OSDirk
Mitglied


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Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2005

OSD 14.50

erstellt am: 25. Aug. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Klaus Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gibt es mittlerweile eine Möglichkeit eine Fläche mit einer Grafik zu belegen?
Ich habe das Problem das ich solche Schilder auf Rundungen legen muß. Also erstelle ich mir momentan auch in OSDD Konturen, extrudiere sie und drehe sie dann der Rundung entsprechend ab. Eine Grafik die Radiusunabhängig benutzt werden kann wäre natürlich deutlich einfacher.
Danke und Gruß
Dirk

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clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 25. Aug. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Klaus Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie weiter oben schon gesagt, gibt es diese Möglichkeit schon länger: Mit dem Rendering-Modul kann man Grafiken auf Flächen legen.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

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Ex-Mitglied
OSDirk
Mitglied


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Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2005

OSD 14.50

erstellt am: 25. Aug. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Klaus Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von jochen.bienert:
Hallo dirk,

gib mal in der Soche des OSMCoCreate OneSpace Modeling "decal" ein, da ist ganz gut erlärt, wie das funktioniert...



Hallo jochen,
in der suche finde ich leider nichts unter "decal".
wenn ich nach "rendering" suche finde ich eine recht gute erklärung.
NUR: beim rendering habe ich das problem das alles was ich mache nicht im "wirklichen" modell passiert sondern nur in einer VRML-kopie, oder? @clausb

mir würde es nur helfen wen diese optische veränderung auch im "wirklichen" modell zu sehen wäre!

trotzdem schon mal vielen dank für die schnellen antworten

[Diese Nachricht wurde von OSDirk am 25. Aug. 2008 editiert.]

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clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 25. Aug. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Klaus Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:

mir würde es nur helfen wen diese optische veränderung auch im "wirklichen" modell zu sehen wäre!

Soviel ich weiss, ist sie das auch.

Wenn ich mich recht entsinne, ist das in v15 reingekommen (Rendering-Modul).

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 25. Aug. 2008 editiert.]

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Harald H
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 87
Registriert: 06.03.2007

CoCreate Modeling V18.10 mit Solid Power 18
ModelManager 18
Win7Pro x64

erstellt am: 25. Aug. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Klaus Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

In V16 ist die Funktion "Aufkleber" hinzugekommen. Dies vereinfacht den Weg über Rendering ein Bild aufs Modell zu bekommen.
OLE Objekte (Word,..) lassen sich auch seit V16 in Annotation einbinden.

mfg Harald

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Ex-Mitglied
der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


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Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 25. Aug. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Klaus Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich wusste bis vor ein paar clicks *nicht* was ein Decal sein könnte. Ich lass' Euch an meiner Blödheit mal teilnehmen:
Zitat:
Decal(ˈdiːkæl, ˈdiːkəl) ist die aus dem Englischen abgeleitete, aber auch im Deutschen geläufige Bezeichnung für die vor allem im Modellbau verwendeten Nassschiebebilder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Decal

Vielleicht ist meine Revell/Faller/Kibri-Modellbauphase auch einfach schon zu lange her  , bzw. deutlich VOR dem Einzug des DEnglisch beendet gewesen 

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Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

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