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Thema: Linien runden (656 mal gelesen)
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Tooldesigner Mitglied CAD Dienstleister / Freelancer / Konstrukteur / Maschinenbau / Werkzeugbau
Beiträge: 97 Registriert: 11.02.2005 OSDM 17.00 16.00 14.00 13.20
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erstellt am: 23. Nov. 2006 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Habe öfters 2D-Kontur Linien die ich runden möchte, ohne vorher die Funktion "stutzen" ausführen zu müssen. OSDD hat da den Befehl "fillet", der genau das macht, was ich mir wünschen würde. Gibt es eine Möglichkeit den Befehl ins OSDM zu übernehmen? Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tooldesigner Mitglied CAD Dienstleister / Freelancer / Konstrukteur / Maschinenbau / Werkzeugbau
Beiträge: 97 Registriert: 11.02.2005 OSDM 17.00 16.00 14.00 13.20
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erstellt am: 23. Nov. 2006 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 2158 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
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erstellt am: 23. Nov. 2006 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tooldesigner
Generell ist es eleganter, Konturen auf der AE "eckig" zu belassen und so Modelle zu bearbeiten und dann mit "Verrunden" den 3D-Teil zu verändern. Es gibt zwar auch die Option, Verrundungen nachträglich zu erkennen, aber den Schritt vergisst man gerne mal und dann stolpert man beim 3D-Ändern drüber. Wohl deshalb sind die Verrundungsfunktionen auf der AE sehr stiefmütterlich behandelt. ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RainerH Mitglied Techn. Ang. (Konstruktion)
Beiträge: 736 Registriert: 22.01.2003 OSDM 14.00A OSDD 14.00A MM 14.00A Windows-XP Professional --- HP xw4100 3.0 GHz 2GB RAM Quadro4 980 XGL
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erstellt am: 23. Nov. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tooldesigner
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RainerH Mitglied Techn. Ang. (Konstruktion)
Beiträge: 736 Registriert: 22.01.2003 OSDM 14.00A OSDD 14.00A MM 14.00A Windows-XP Professional --- HP xw4100 3.0 GHz 2GB RAM Quadro4 980 XGL
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erstellt am: 23. Nov. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tooldesigner
@Markus Nachtrag: Du kannst dann so erstellte "Verrundungen" am 3D-Modell dann nachtraeglich mit 3D-Ändern -> Verrundung -> Erkennen in Verrundungen wandeln. HTH Gruss RainerH.
[Diese Nachricht wurde von RainerH am 23. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 23. Nov. 2006 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tooldesigner
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf.... @Walter Generell gebe ich dir recht. Ich habs mir aber so angewöhnt dass ich auf der AE mit Radien "konstruiere" weil ich oft wegen etwaigen Kollisionen bereits mit Radien konstruieren muss. Wenn das Teil dann als Modell steht lass ich die Radien erkennen. Wie gesagt, muss jeder selbst abschätzen können welcher Aufwand geringer ist. Gruß Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSDM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tooldesigner Mitglied CAD Dienstleister / Freelancer / Konstrukteur / Maschinenbau / Werkzeugbau
Beiträge: 97 Registriert: 11.02.2005 OSDM 17.00 16.00 14.00 13.20
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erstellt am: 23. Nov. 2006 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo @ Walter Habe viele komplizierte Geometrien, die ich z.T. von bestehenden Teilen in die AE überneme. Es geht manchmal wesentlich schneller, die 2D Geo zu runden, desshalb nehme ich in kauf, dass ich im 3D Teil die Radien nicht mehr ändern kann. @ Reiner Geht nur, wenn die Linien einen gemeinsamen Eckpunkt haben... Gruss
Markus
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Tooldesigner Mitglied CAD Dienstleister / Freelancer / Konstrukteur / Maschinenbau / Werkzeugbau
Beiträge: 97 Registriert: 11.02.2005 OSDM 17.00 16.00 14.00 13.20
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erstellt am: 24. Nov. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Nochmals die Frage zum Rundungsbefehl. am_geo_fillet ist der Befehl für das Runden im Anno. Gebe ich den Befehl im 3D ein, startet wohl die Rundungsfunktion, aber die Linien werden irgendwie nicht erkannt. In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, warum zwischen Anno und Modeling solche Unterschiede bestehen?? z.Bsp.: -Parallelen im Anno haben einen Abstandcopilot, im 3D nicht! -Hilfskreise tangential an 2 Linen im Anno haben einen copilot, im 3D nicht! - der 2D Copilot vom 3D ist in Anno nicht verfügbar! - usw...... Gruss Markus
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RainerH Mitglied Techn. Ang. (Konstruktion)
Beiträge: 736 Registriert: 22.01.2003 OSDM 14.00A OSDD 14.00A MM 14.00A Windows-XP Professional --- HP xw4100 3.0 GHz 2GB RAM Quadro4 980 XGL
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erstellt am: 27. Nov. 2006 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tooldesigner
Zitat: Original erstellt von Tooldesigner: ...In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, warum zwischen Anno und Modeling solche Unterschiede bestehen?? z.Bsp.: -Parallelen im Anno haben einen Abstandcopilot, im 3D nicht! -Hilfskreise tangential an 2 Linen im Anno haben einen copilot, im 3D nicht! - der 2D Copilot vom 3D ist in Anno nicht verfügbar! - usw......
@Markus Genau das wuenschen wir uns eben auch - allein der Copilot beim Erstellen einer Hilfslinie-parallel in der AE wuerde zum konstruieren wahnsinnig viel bringen !
Da hilft nur eines:
Dies dem Support als Verbesserungsvorschlag melden
Nur wenn viele das machen, passiert vielleicht auch was dahingehend ... Gruss RainerH.
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Tooldesigner Mitglied CAD Dienstleister / Freelancer / Konstrukteur / Maschinenbau / Werkzeugbau
Beiträge: 97 Registriert: 11.02.2005 OSDM 17.00 16.00 14.00 13.20
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erstellt am: 27. Nov. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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