Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Teile in Ansicht ausgeblendet - Ansichtsgrenzen zu groß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Teile in Ansicht ausgeblendet - Ansichtsgrenzen zu groß (1537 mal gelesen)
StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 13. Nov. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!

Wir haben immer wieder mit dem Umstand zu kämpfen dass die Ansichtsgrenzen über den Rahmen raus ragen! Das macht dann Schwierigkeiten beim erzeugen des Vorschau-Tiffs!

Dazu kommt es wie folgt:

Wir haben Schweißbaugruppen die komplett auf dem Blatt dargestellt werden. Neben der "Komplettansicht" definieren wir aber auch Ansichten der Baugruppe die nur ein Einzelteil zeigen (TEILE VERWALTEN - ALLES ENTFERNEN - GEWÄHLT HINZU), um diese für sich zu bemassen! Nun ist es aber so dass die Ansicht (die nur das Einzelteil zeigt) sehr schwer zu positionieren ist (Weil eben die Ansichtsgrenzen so groß sind wie wenn die kpl. Baugruppe da wär!? Das ist aber nicht immer so! Manchmal sind die Ansichtsgrenzen aber auch an das Einzelteil angepasst!

Hat jemand eine Ahnung wie sich das beeinflussen lässt?

Wir möchten keinen Ansichtensatz ans das betreffende Einzelteil hängen, da dies an anderer Stelle wieder Probleme macht!

Viele Grüße

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Nov. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
hoffe ich hab dich richtig verstanden:

Wenn der Ansichtssatz der kpl. Baugruppe zugeordnet ist dann ist die Vorschau des einzelnen Teiles welches du über (TEILE VERWALTEN - ALLES ENTFERNEN - GEWÄHLT HINZU) gewählt hast immer so groß wie die Gesamte BG. Wenn du nen neuen Ansichtzsatz erstellst und dieser nur das Teil oder eine kleine Unterbaugruppe der Gesamtbaugruppe darstellt, dann ist die Vorschau nur so groß wie das Teil doer die kleine Unterbaugruppe.

Beispiel:

du willst eine Schraube eines Schrankes einzeln darstellen. Erzeuge einen neuen Ansichstsatz, benenne ihn nach der Schraube damit du ihn immer wieder zuordnen kannst und mach die Schraube zum Besitzer und mach ne Ansicht. D.h. die Vorschau des Rahmens ist nur so groß wie die Schraube selber, so ist es richtig!

Wenn der Ansichtssatz aber nun dem Schrank zugeornet ist und du über (TEILE VERWALTEN - ALLES ENTFERNEN - GEWÄHLT ENTFERNEN) alle Teile ausblendest die stören, dann ist die Vorschau der Schraube so groß wie der gesamte Schrank, so ist es falsch!

Hoffe egholfen zu haben.
Papst

Zitat:
Wir möchten keinen Ansichtensatz ans das betreffende Einzelteil hängen, da dies an anderer Stelle wieder Probleme macht!

Ups! Sorry, hab ich übersehen, mir ist nix bekannt wie das sonst anders gehen sollte.

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSDM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

Beiträge: 250
Registriert: 18.03.2005

OSM 16.00
ModelManager 2008
WIN XP Professional SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 14. Nov. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber Du kannst doch die Ansicht bewegen mit: "waagrecht, senkrecht, 2 Punkte usw.".
Damit kannst Du ja Kanten zueinander ausrichten.
Oder war Deine Frage anders gemeint ?

Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 14. Nov. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanWörz:

Wir möchten keinen Ansichtensatz ans das betreffende Einzelteil hängen, da dies an anderer Stelle wieder Probleme macht!

Welche Probleme habt Ihr den mit Ansichtssätzen an Einzelteilen?
Grundsätzlich ist es die einfachere und unproblematischere Vorgehensweise einen neuen Ansichtssatz für die Teile zu erzeugen, wenn davon Ansichten abgeleitet werden sollen.
Ab Rev.14 passiert das quasi ganz automatisch ohne große Rückfragen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Nov. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Ab Rev.14 passiert das quasi ganz automatisch ohne große Rückfragen.

Na endlich! Das wurde auch Zeit. 

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSDM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 14. Nov. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Welche Probleme habt Ihr den mit Ansichtssätzen an Einzelteilen?
Grundsätzlich ist es die einfachere und unproblematischere Vorgehensweise einen neuen Ansichtssatz für die Teile zu erzeugen, wenn davon Ansichten abgeleitet werden sollen.
Ab Rev.14 passiert das quasi ganz automatisch ohne große Rückfragen.



Ein Problem ist jedenfalls, dass dann derjenige, der die Zusammenstellungszeichnung erstellen soll, Schreibberechtigung auch für die Einzelteile braucht, was unter Umständen nicht erwünscht ist. Sei es mangels Vertrauen oder einfach, weil gleichzeitig ein Anderer die Einzelteilzeichnungen macht!

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 14. Nov. 2006 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Sei es mangels Vertrauen oder einfach, weil gleichzeitig ein Anderer die Einzelteilzeichnungen macht!
Oder weil es einfach ein Bauteil im Status "freigegeben" ist.

Also mir ist das etwas viel Kuddelmuddel: Wenn ich Ansichtsätze an andere Teile hänge, wer soll da noch durchfinden ? Beispiel: ich lade das Teil alleine und es hängen drei Ansichtssätze dran. Da lösch ich zwei davon, weil die ja gar keinen Bezug zur dazu gehörenden 2D-Zeichnung haben. Das ist natürlich auch eine Philosophie- und Disziplinfrage...

Die Baugruppe hat eine 2D-Zeichnung. Dann sollten alle Ansichtssätze für die 2D-Zeichnung auch an der Baugruppe hängen.
Auch wenn manche Ansichten eben umständlich zu positionieren sind.
Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber wenn man statt eines Tiffs ein PDF macht, sieht das dann vielleicht besser aus ?

------------------
Matthias                  OneSpaceDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (m/w/d) Life Cycle Engineering

Werden Sie Teil unserer viel­fältigen Teams, die aus leiden­schaftlich engagierten Mitarbeitern bestehen und wählen Sie einen Karriere­weg, der es Ihnen ermöglicht, sich sowohl persönlich als auch beruflich weiter­zuent­wickeln. Wir bei Getinge engagieren uns dafür, dass jeder Mensch und jede Gemeinschaft Zugang zur bestmöglichen Gesund­heits­ver­sorgung hat. Wir bieten Kranken­häusern und Life-Science-Einrich­tungen ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 15. Nov. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen miteinander!

Es freut mich dass um dieses Thema diskutiert wird, und bedanke mich dafür!

Ich möchte noch auf ein paar Sachen eingehen:

Wir hatten immer das Problem dass wir nach dem laden von Baugruppenzeichnungen mit zusätzlich abgebildeten Einzelteilen (AS liegt am Einzelteil) einige Ansichten hatten die "rot" angezeigt wurden (Verbindung zu 3D fehlt), obwohl die Modelle geladen waren. Wir hatten dann die XXXXX-HOTLINE <EDIT by Papst, bitte neutral bleiben> darauf angesetzt und von denen gesagt bekommen dass wir doch ausschließlich Baugruppenansichten mit entsprechend ausgeblendetetn Teilen verwenden sollen!
Zuvor war folgendes passiert:

- Baugruppe und alle Kinder sind reserviert
- Baugruppenzeichnung mit Ansichten von Einzelteilen (AS am ET) wird erstellt.
- Nach dem speichern der Zeichnung, Baugruppe und Einzelteilen wird der ganze Ramsch freigegeben.
- Nun kommts! Die Baugruppe ändert sich! - Ein Teil entfällt!
- Also! Baugruppe geändert! Baugruppe versioniert, Zeichnung ebenfalls versioniert!
- Aktualisieren der neuen Zeichnungsversion, und löschen der Ansicht des entfallenen Einzelteils (dazu muss aber das ET reserviert sein, und die Ansicht im AS würde mir ja in der ursprünglichen Zeichnung fehlen - mit "Ansicht lösen" ist dies aber zu erschlagen).

Und noch ein Umstand der uns zu schaffen macht: Wird auf der Baugruppenzeichnung eine Ansicht eines ET (AS beim ET) verschoben, sollte wohl das Teil der den entsprechenden AS hat gespeichert werden (diese Teile sind aber i.R. freigegeben und nicht reserviert). Auch das führt wohl zu den "roten Ansichten"...?

Keine Ahnung ob ich verständlich machen konnte was unsere Sorgen sind! ... gar nicht so einfach in Worte zu fassen!

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz