| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Nach Abwicklung Fasen + Radien weg? (1203 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mahlzeit, hab n 5-er Blech mit Sheet Metal (OSDM V13.2B) gebogen und an den Ecken jeweils eine 10-er Fase und/oder n 10-er Radius angebracht. Sobald ich das Teil 1x im Modeling mit dem Sheet Metal abwickle und wieder rückbiege sind die Faseninfos weg. D.h. ich muss die Fase, die nun keine mehr ist, löschen und neu machen wenn ich ändern will denn ändern is nich mehr Bei Radien ist es dasselbe. Ist das in der V14 auch noch der Fall? Ziemlich ärgerlich das Ganze. Gruß Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSDM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D-Papst
|
3D-Papst Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Highway, jupp, so würde es gehen. Aber das entspräche nicht unbedingt der Philosophie von CC dass man mit weniger Klicks mehr erreichen will. Bis ich über erkennen den Radius erkannt habe und geändert habe, habe ich ihn "von Hand" entfernt und neu gemacht. Man sollte da ansetzen wo der "Fehler" entsteht: das Blech muss diese Radien-Fasen-Info behalten und nicht verlieren, egal wie oft ich aufwickel oder abbiege...äh abwickel und aufbiege....rückbiege....ich werd noch ganz kirre Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSDM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D-Papst
Aber sagen wir so: normalerweise ändert man ja nicht andauernd alles. Also ich denk mal, daß es nicht so oft vorkommt, oder ? Natürlich sollen die Funktionen auch richtig funktionieren. Ein Formelement sollte ein Formelement bleiben ! Mach mal eine Fase über eine lange Kante des Bleches (also eine Materialdickenveränderung): die wird später noch erkannt (in V11). Sag mal, in deiner Signatur: ist der eine Link schwarz und der andere blau ? Oder hab ich was mit den Augen ?
------------------ Matthias OneSpaceDesigner Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von highway45: Sag mal, in deiner Signatur: ist der eine Link schwarz und der andere blau ? Oder hab ich was mit den Augen ?
Definitiv die Augen Ich vermute mal du hast den einen angeklickt und den anderen nicht. Farben hab ich keine vergeben. Tja, son Feiertag kann tötlich sein für den Rest der Woche, ne?
------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSDM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D-Papst
Bei 14 funktioniert das nicht korrekt (bei mir). Wenn die Fase oder die Rundung in einem Abschnitt des Bleches liegt, der zur Grundflaeche gehoert, so bleiben die Infos erhalten. Wenn aber dieser Abschnitt zu einem abgewickelten Bereich gehoert, dann ist die Info weg. Melde das doch mal an den Support. Gruss WoHo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D-Papst
|
woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D-Papst
Fase erkennen hab ich schon mal als Verbesserungsvorschlag eingereicht. Wahrscheinlich war ich damals ( 2001 - also schon fuenf Jahre her ) der einzige, sonst waere das bestimmt schon drin. Gruss WoHo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 05:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moinsens, wie gesagt, den Gebrauch des "Erkennen"-Knopfes (egal ob für Radien oder Fasen) würde ich IMHO nur gelten lassen wenn man z.B. 2D-Konturen aus ME10 o.ä. übernimmt und diese dann extrudiert und im Anschluss dann die Fasen und Radien erkennen lässt. Als Button um "fehlerhafte" Funktionen zu überbrücken würde ich ihn nicht gelten lassen. Hab es mal bei uns intern weitergeleitet damit es dem Support gemeldet wird. Danke für eure Hilfe. ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSDM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |