Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Toleranzen an Spritzgießwekrzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Toleranzen an Spritzgießwekrzeugen (2321 mal gelesen)
ottoersching
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ottoersching an!   Senden Sie eine Private Message an ottoersching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottoersching

Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2004

erstellt am: 29. Okt. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
ich konstruiere Spritzgießwerkzeuge.

Ein Kunde von uns (Automobilzulieferer) schickt bei einem Auftrag für ein Spritzgießwerkzeug zunächst die Artikeldaten nebst Betriebsmittelbeschreibung und schriftlichen Auftrag.

Ich fange dann mit der Konstruktion des Werkzeuges an.

Nach Entwurfsfreigabe gehen die Daten und Zeichnungen von dem Werkzeug in die Werkstatt, daß Werkzeug wird dann gebaut.

Irgendwann in dieser Zeit bekommen wir dann die Papierzeichnung von unserem Kunden.

In dieser Zeichnung sind natürlich nicht alle Toleranzen auf +/- sondern manche nur ins plus bzw. manche nur ins minus toleriert. Die 3D-Daten sind immer auf das Nennmaß toleriert.

Natürlich kontrolliert keiner mehr die Zeichnung. Somit treten hinter Fehler bei diesen Maßen auf. Im schlimmsten Fall müssen Flächen aufgeschweißt und nachgearbeitet werden.

Nun zu meiner Frage, wie kann man dieses Problem umgehen? Wie sind Eure Erfahrung?

Gleich eines vorab, unser Kunde ist nicht bereit, diese Maße im 3D-Modell auf Mittetoleranz zu bringen (verstehe ich auch).

Im voraus vielen Dank.

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clint
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Clint an!   Senden Sie eine Private Message an Clint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clint

Beiträge: 118
Registriert: 09.09.2004

OSDM 13.20A
WM 11.65
P4 3,0Ghz, 2GB RAM
NvidiaQFX1400<P>Win XP SP2

erstellt am: 29. Okt. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also so wie ich das jetzt verstanden habe wird das Spritzgußwerkzeug nur mithilfe des 3D Teils entwickelt. Das kann ich nicht verstehen, da ohne Zeichnung und Toleranzen in dieser, gar nichts geht.
Wie erstellt ihr den Angebote für die Werkzeuge ihr müsst doch 2D Zeichnungen bekommen.
Also das hör ich zum ersten mal. Entschuldigung aber das kann ja nicht gut gehen, da wird auf gut Glück entwickelt. In der Zeichnung sind wichtige Infos wie, Formschrägen, Freiflächen ohne Grat, Toleranzen usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Okt. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto,

diese Problem mit der Konstruktion von Spritzgießwerkzeugen habe und hatte ich seit 1979 wo ich anfing auf CAD Konstruktionen zu erstellen.

In Deinem Fall gibt es in meinen Augen nur eine Lösung des Problems:

Wenn Du die 3D Daten bekommst und auch den schriflichen Auftrag, dann muß in dem der Ablauf der Konstruktion und die Bereitstellung für die Zugehörigkeit der Daten stehen.

D.h. maßgebend für die Entwicklung des Werkzeuges sind die 3D Daten, bzw. die Zeichnung, welche zumindest mit den Haupttoleranzen als PDF-File mit angehangen sein sollte.

Ist dies nicht der Fall, sollten nur die 3D-Daten und der Auftrag kommen, dann wird die Auftragsbestätigung daraufhin ausgeschrieben, dass das 3D-Modell zur Erstellung des Werkzeuges maßgebend ist.

Nun ist aber der Kunde König. Was machen wir um einen Entwurf an den Kunden zu schicken, wir Konstrukteure nehmen das 3D-Modell ohne Schwindung, bauen unser Werkzeug außen rum und warten auf die Zeichnung um dann in Zusatzschichten die Konstruktion für die Werkstatt zu erstellen.

Etwas kann man die Situation noch mildern, indem bei der Konstruktionsbesprechung, wo auch der Teile Konstrukteur mit am Tisch sitzt seinen Einbauversuch im 3D mit auf den Tisch legt und Du da eventuell schon erkennen kannst wo es kneifen kann.

Wo ich Entwicklungsleiter war, habe ich versucht die Teilekonstrukteure davon zu überzeugen, dass Außenkonturen mit Plus-Toleranzen und Innenkonturen mit Minus-Toleranzen zu versehen sind, damit die Werkstatt, wenn Nacharbeiten zu erfolgen hatten immer korrigiert werden konnte.

Viel Glück wünscht Dir mit Deinen Kunden Gerhard aus Berlin


p.s. es gibt ein Forum für Formenkonstrukteure, da wäre Dein Beitrag bestimmt auch gut aufgehoben. Form- und Gießtechnik.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Form-+und+Giesstechnik&number=471&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

[Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 29. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ottoersching
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ottoersching an!   Senden Sie eine Private Message an ottoersching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottoersching

Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2004

erstellt am: 30. Okt. 2006 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst erstmal danke für die Antworten,

leider ist es bei diesem einen Kunden so, daß die Zeichnungen erst viel später eintreffen, als die gültigen 3D-Daten und der Auftrag.

Einmal mußten wir sogar die Zeichnung für den Erstmusterprüfbericht anfordern.

Bei uns gilt, 3D-Daten sind maßgeblich, aber, wie schon erwähnt, der Kunde ist König.

Wir werden jetzt versuchen, Zeichnungen mit dem Auftrag zu bekommen und die Termine daraufhin abzustimmen, vielleicht geht dann was.

Unseren Kunden werden wir nochmals darauf hinweisen, die Daten auf Mittentoleranz zu setzen, dann kommt es nicht mehr zu solchen Fehlern.

Danke nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz