Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Wie Kegelstumpf erstellen? (SolidDesigner 2000+)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
GENIUS TOOLS Model Processor , eine App
Autor Thema:  Wie Kegelstumpf erstellen? (SolidDesigner 2000+) (2149 mal gelesen)
WachertSippe2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WachertSippe2 an!   Senden Sie eine Private Message an WachertSippe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WachertSippe2

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich sitze hier gerade vor CoCreate SolidDesigner 2000+, einem Vorgänger von OneSpace Designer Modeling.

Kann mir jmd helfen wie ich das realisieren kann?

Der Stumpf soll oben einen D von ~5 haben und unten von ~20, h ist ~25

Habe bereits etwas erfahrung mit dem Programm und das eine oder andere Maschinenbauteil gefertigt, in 3D. Aber der Stumpf...puh

Währe für jede Hilfe dankbar.

Grüsse Alex 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
DELL Precision 5770, 32GB RAM
nVidia RTX A2000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2022 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WachertSippe2 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelstumpf.jpg

 
Hallo Alex,
das sollte ganz einfach über die Funktion "Drehen" funktionieren:
Stell Dir den Kegelstumpf im senkrechten Schnitt vor und davon die rechte oder linke Hälfte (siehe Bild) Dann drehst Du einfach die Kontur an der senkrechten Achse um 360°, fertig ist der Kegelstumpf.
Gruß, Michael

p.s.: Da das doch eher eine der grundlegenden Funktionen ist, würde ich an Deiner Stelle einfach mal alle verfügbaren Funktionen ausprobieren, oder über die Online-Hilfe die Tipps durchlesen. Kann natürlich sein, daß Deine Version da noch wenig bietet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WachertSippe2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WachertSippe2 an!   Senden Sie eine Private Message an WachertSippe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WachertSippe2

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
na vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde es gleich probieren.

Leider steht mir hier nur diese ziemlich alte Variante des SolidDesigners z.V.

Habe eine Umschulung zum TZ Fb Mb angefangen, und da ich Excel bereits kann, spiele ich etwas mit Solid rum.

Hab mir das ganz neue, den OneSpaceModeling bereits als Demo auf DVD zuschicken lassen, dort gibt es glaube ich eine direkte Funktion für Kegel.

Ich probiere deine "Anleitung" mal aus... vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WachertSippe2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WachertSippe2 an!   Senden Sie eine Private Message an WachertSippe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WachertSippe2

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhuu

hat wunderbar funktioniert, habe Anfangs zwar die falsche Achse gehabt so das es ein riesen Ring wurde, aber habe es hinbekommen 

Vielen vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WachertSippe2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
kannst auch einen Zylinder erstellen, diesen dann mit Formschrägen bearbeiten.
- Mantelfläche antippen (diese Fläche soll gekippt werden)
- Deckel von Zylinder als Basifläche antippen
- Winkel angeben

Dann bekommst du einen Zylinder bei dem der Winkel definiert ist. So bei Gussteilen mit Entformungsschrägen. Das hat auch schon bei sehr frühen Versionen geklappt. Klappt auch wenn der Zylinder oben und unten bereits verrundet ist.

Geht schnell und ist mit wenigen Klicks zu machen. 

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WachertSippe2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WachertSippe2 an!   Senden Sie eine Private Message an WachertSippe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WachertSippe2

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Deine Seite ist sehr interessant, ein Ingenieurbüro?

Kann man bei dir/euch ein Praktikum machen wenn man eine Umschulung zum TZ in der Fachrichtung Maschinenbau macht? *g*

Suche noch eine Stelle für mein Praktikum nächstes Jahr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz