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Autor Thema:  Symmetrie Funktion in OSDM14 (569 mal gelesen)
highway45
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erstellt am: 28. Sep. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen !

Seit ich die V14 habe, ärger ich mich in 3D mit der Funktion "Bearbeiten" --> "Symmetrie" herum.

Ich gehe mit dem Copilot auf die Fläche, die gespiegelt werden soll und die wird auch markiert.
Bild 1
Nach anklicken kommt ja dieser blaue Pfeil und der sieht auch korrekt aus.
Wenn ich aber das Bild etwas drehe, sehe ich, daß der blaue Pfeil gar nicht auf der angeklickten Ebene sitzt !
Bild 2
Und wenn ich die Funktion ausführe, stimmt es auch nicht.

Die Abweichung ist oft nur minimal, so daß es nur bei tangentialen Flächen auffällt, z.B. Halbkreis zu Kreis.
So bin ich auch erst darauf gestoßen: als ein Zylinder plötzlich zwei Kanten hatte.

Dieser Fehler ist reproduzierbar, aber nur manchmal.
Ich finde es ziemlich blöd, daß ich jedesmal nachsehen muß, ob es stimmt, bevor ich auf o.k. drücke.
Wenn ich in eine markierte Fläche drücke, und die sogar kurz blinkt, sollte die schon gewählt werden und nicht irgendwas im Raum dahinter.

Wollte nur mal fragen, ob jemand anders dies auch schon hatte...

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Heiko Engel
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erstellt am: 28. Sep. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
kann das leider nicht nachvollziehen, bei mir funzt es immer.
Wenn ich eine non-planare Oberfläche habe (Freiform oder so) dann kann es sein dass mein Klick auf solch eine Fläche ins Nirvana geht.

Ich hab es mit verschiedenen Objekten versucht, Zylinder, Halbkugel etc. Es funzt immer. Kannst du mal ein Teil einstellen wo das Problem auftritt?

Heiko

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highway45
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erstellt am: 28. Sep. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja bei runden Oberfläche ist klar, das geht anders.

Das ist nicht nur bei einem Teil, sondern generell.
Ich kann mir einen halben Zylinder machen und nach Symmetrie ist das ein Osterei. So sieht das dann aus: ()
Oder ein Würfel 10x10x10 ist dann danach 10x10x19,786354 oder so.

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netvista
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erstellt am: 28. Sep. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kenne das Problem, und hab es auch schon gemeldet.
Mir ist auch aufgefallen dass der 3D-Copilot "Fehler" beim Positionieren  macht. Ist auch reproduzierbar und ist gemeldet.

Der "Fehler" passiert manchmal wenn man über den 3D-Copilot ein Teil dreht.

z.B.:
Man dreht ein Teil um eine beliebige Achse um 130° und dann um die selbe Achse wieder zurück, dann liegt dass Teil nicht exakt in der Ausgangsposition, wo es eigentlich liegen sollte, sondern minimal anders. Versucht man nun das Teil zu verschieben und mittels Schnappfunktion zu positionieren funktioniert diese nur noch auf Punkte oder Kanten aber nicht mehr auf Flächen, was aber funktionieren müsste, da es vor dem Drehen des Teiles ja auch funktioniert hat.

Ich hoffe man kann das Problem nachvollziehen. 

Passiert ist aber leider noch nichts 

Grüße Fred

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Heiko Engel
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erstellt am: 28. Sep. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

@Matthias
Das kann eigentlich nur ein Einstellungs- oder Fangproblem oder was weiß ich sein. Wie gesagt, bei mir funzt es immer.
Claus liest gerade mit, ich denke dass er ne Lösung hat dazu.
Heiko

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highway45
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Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Claus liest gerade mit, ich denke dass er ne Lösung hat dazu.

  Big Brother is watching you !

Zu Freds Problem:
Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht etwas mit der Auflösung und der Anzeige zu tun hat. Also so ähnlich wie, daß ein Kreis als 37-Eck dargestellt ist und dann das Fangen allein darstellerisch etwas schief aussieht.

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netvista
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Ich hoffe dass sich dass Problem so einfach beseitigen lässt, bin aber skeptisch.
Denn benutzt man die Funktion Auf/Ausricht tritt dieses Problem nicht auf.
Weiters sind die Hauptachsen (Teileigenschaften -> Statistik -> Maßeigenschaften -> Bericht) eines über den 3D-Copiloten "vor und wieder zurück" gedrehten Teils nicht identisch. 

Das Problem tritt nicht immer auf, aber wenn es Auftritt, kann ich es bei diesem Teil immer wieder reproduzieren, auch auf verschiedenen Rechnern.

[Diese Nachricht wurde von netvista am 28. Sep. 2006 editiert.]

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erstellt am: 28. Sep. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich auf meiner alten Karre hab mir schon früh den Copilot abgewöhnt. Habe auch oft Fehler gehabt wie Matthias beschrieben hat. Oder auch beim Positionieren. Könnte vielleicht mit den globalen Achsen zusammenhängen. Ich meine wenn du ein Teil in einer Baugruppe neu erstellst und dieses Teil ein wenig schräg zu den globalen Achsen liegt, bockt der Copilot. --> Reine Vermutung, kann das so nicht bestätigen. Aber seit ich immer die Flächen direkt referenziere oder mit Richtung und Länge Bewegungen definiere hab ich keine Probleme mehr.

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Sven                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 5".

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