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Autor
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Thema: Symmetrie Funktion in OSDM14 (572 mal gelesen)
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 28. Sep. 2006 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen ! Seit ich die V14 habe, ärger ich mich in 3D mit der Funktion "Bearbeiten" --> "Symmetrie" herum. Ich gehe mit dem Copilot auf die Fläche, die gespiegelt werden soll und die wird auch markiert. Bild 1 Nach anklicken kommt ja dieser blaue Pfeil und der sieht auch korrekt aus. Wenn ich aber das Bild etwas drehe, sehe ich, daß der blaue Pfeil gar nicht auf der angeklickten Ebene sitzt ! Bild 2 Und wenn ich die Funktion ausführe, stimmt es auch nicht. Die Abweichung ist oft nur minimal, so daß es nur bei tangentialen Flächen auffällt, z.B. Halbkreis zu Kreis. So bin ich auch erst darauf gestoßen: als ein Zylinder plötzlich zwei Kanten hatte. Dieser Fehler ist reproduzierbar, aber nur manchmal. Ich finde es ziemlich blöd, daß ich jedesmal nachsehen muß, ob es stimmt, bevor ich auf o.k. drücke. Wenn ich in eine markierte Fläche drücke, und die sogar kurz blinkt, sollte die schon gewählt werden und nicht irgendwas im Raum dahinter. Wollte nur mal fragen, ob jemand anders dies auch schon hatte... ------------------ OSDM-Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 28. Sep. 2006 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für highway45
Hallo Matthias, kann das leider nicht nachvollziehen, bei mir funzt es immer. Wenn ich eine non-planare Oberfläche habe (Freiform oder so) dann kann es sein dass mein Klick auf solch eine Fläche ins Nirvana geht. Ich hab es mit verschiedenen Objekten versucht, Zylinder, Halbkugel etc. Es funzt immer. Kannst du mal ein Teil einstellen wo das Problem auftritt? Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 28. Sep. 2006 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja bei runden Oberfläche ist klar, das geht anders. Das ist nicht nur bei einem Teil, sondern generell. Ich kann mir einen halben Zylinder machen und nach Symmetrie ist das ein Osterei. So sieht das dann aus: () Oder ein Würfel 10x10x10 ist dann danach 10x10x19,786354 oder so. ------------------ OSDM-Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
netvista Mitglied Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 455 Registriert: 20.11.2003 WIN 7 Prof x64 HP Z230 Xeon-E3-1240 3.40 GHz 32 GB Ram NVidia Quadro CCM 19.x MM 19.x SolidPower
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erstellt am: 28. Sep. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für highway45
Hallo, ich kenne das Problem, und hab es auch schon gemeldet. Mir ist auch aufgefallen dass der 3D-Copilot "Fehler" beim Positionieren macht. Ist auch reproduzierbar und ist gemeldet. Der "Fehler" passiert manchmal wenn man über den 3D-Copilot ein Teil dreht. z.B.: Man dreht ein Teil um eine beliebige Achse um 130° und dann um die selbe Achse wieder zurück, dann liegt dass Teil nicht exakt in der Ausgangsposition, wo es eigentlich liegen sollte, sondern minimal anders. Versucht man nun das Teil zu verschieben und mittels Schnappfunktion zu positionieren funktioniert diese nur noch auf Punkte oder Kanten aber nicht mehr auf Flächen, was aber funktionieren müsste, da es vor dem Drehen des Teiles ja auch funktioniert hat. Ich hoffe man kann das Problem nachvollziehen. Passiert ist aber leider noch nichts Grüße Fred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 28. Sep. 2006 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für highway45
@Matthias Das kann eigentlich nur ein Einstellungs- oder Fangproblem oder was weiß ich sein. Wie gesagt, bei mir funzt es immer. Claus liest gerade mit, ich denke dass er ne Lösung hat dazu. Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
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erstellt am: 28. Sep. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: Claus liest gerade mit, ich denke dass er ne Lösung hat dazu.
Big Brother is watching you ! Zu Freds Problem: Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht etwas mit der Auflösung und der Anzeige zu tun hat. Also so ähnlich wie, daß ein Kreis als 37-Eck dargestellt ist und dann das Fangen allein darstellerisch etwas schief aussieht. ------------------ OSDM-Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
netvista Mitglied Konstrukteur Sondermaschinen
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erstellt am: 28. Sep. 2006 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für highway45
Ich hoffe dass sich dass Problem so einfach beseitigen lässt, bin aber skeptisch. Denn benutzt man die Funktion Auf/Ausricht tritt dieses Problem nicht auf. Weiters sind die Hauptachsen (Teileigenschaften -> Statistik -> Maßeigenschaften -> Bericht) eines über den 3D-Copiloten "vor und wieder zurück" gedrehten Teils nicht identisch. Das Problem tritt nicht immer auf, aber wenn es Auftritt, kann ich es bei diesem Teil immer wieder reproduzieren, auch auf verschiedenen Rechnern.
[Diese Nachricht wurde von netvista am 28. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Allenbach Rolf Mitglied Techniker HF Maschinenbau
Beiträge: 817 Registriert: 15.09.2004 CoCreate Modeling 17.0 CoCreate Drafting 17.0 CoCreate Model Manager 17.0 WinXPro
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erstellt am: 28. Sep. 2006 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für highway45
Ich auf meiner alten Karre hab mir schon früh den Copilot abgewöhnt. Habe auch oft Fehler gehabt wie Matthias beschrieben hat. Oder auch beim Positionieren. Könnte vielleicht mit den globalen Achsen zusammenhängen. Ich meine wenn du ein Teil in einer Baugruppe neu erstellst und dieses Teil ein wenig schräg zu den globalen Achsen liegt, bockt der Copilot. --> Reine Vermutung, kann das so nicht bestätigen. Aber seit ich immer die Flächen direkt referenziere oder mit Richtung und Länge Bewegungen definiere hab ich keine Probleme mehr. ------------------ Sven "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 5". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |