| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 1119708E - Machining - Konisches Aussengewinde nach ISO 7-1 (2078 mal gelesen)
|
SReinbold Mitglied

Beiträge: 193 Registriert: 03.08.2000 Creo Emenents/Direct 20.0/20.3 ModelManager SAP ERP Integration
|
erstellt am: 05. Sep. 2006 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich wollte ein konisches Aussengewinde an einer Verschraubung modellieren (siehe Anhang), habe aber keine Option "konisch" gefunden. Danach habe einen Call bei CoCreate eröffnet: "1119708E - Machining - Konisches Aussengewinde nach ISO 7-1". Die Antwort war, dass dies OSDM Modeling nicht kann  Da habe ich halt eine Suggestion eingegeben und kann nun warten... Bin ich da der einzige mit solchen speziellen Wünschen oder ist da etwa jemand mit der gleichen Problematik, oder sogar mit einer Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SReinbold
Hallo Stefan, ich hab mich auch etwas versucht im Modellieren eines konischen Gewindes. Z.B. ein Gewinde erstellt und dieses dann mit Formschrägen konisch gemacht, funzt leider ned. Ich an deiner Stelle würde mich nicht mit solchen "Nebensächlichkeiten" aufhalten und einfach die Verschraubung als Bolzen ohne Gewinde zeichnen und im Annotation dann mit der korrekten Gewindebezeichnung anziehen. Kollisionen mit Presspassungen vermeiden und gut is. Wen interessiert die exakt korrekte Modellierung eines konischen Gewindes wenn es sogar verschraubt, d.h. nicht mal sichtbar ist? Wenn CC da was bringen könnte dann wäre es gut. Wenn nix kommen würde dann wäre es auch gut....meine Meinung. IMHO muss man mit dem 3D einfach ab und zu von alt eingesessenen Zeichnungsnormen etwas abkommen und "alternative" Wege einschlagen Grüße Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sinan Akyar Mitglied Maschinenbau Ingenieur, SW Entwickler

Beiträge: 64 Registriert: 17.09.2004 [URL=http://www.solidgenius.com]http://www.solidgenius.com[/URL]
|
erstellt am: 21. Feb. 2016 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SReinbold
|

| |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 2166 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 21. Feb. 2016 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SReinbold
Einige Hersteller von konischen Verschraubungen geben dazu eine Nenn-Einschraubtiefe an. Anhand dieser Angaben kann man auf dem zylindrisch modellierten Gewinde eine Kreiskante aufprägen und diese als Einbauhilfe benutzen ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien
 Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |