| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Maßhalbierung links und rechts zu einer Linie oder Hilfsgeolinie (582 mal gelesen)
|
Walter Frietsch Mitglied Konstrukteur / Rentner
Beiträge: 227 Registriert: 25.07.2003 HP xw8600 64 bit Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500 OSM 16.50 OSD 16.0 Solid Power
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Möglichkeit folgendes zu erschlagen.Ich will zu einer bestehenden Hilfsgeolinie , parallel links und rechts, jeweils 1 Linie erzeugen, deren Abstand genau dem halben eingegebenen Wert entspricht (z.B. 47,776). Wenn ich diesen Wert eingebe und die Ausgangslinie anklicke sollten nun parallel 2 Linien entstehen mit einem Abstand von 23,888, und zwar 1x links und 1x rechts. Im ME10 hatte ich mal sowas. Könnte man dies evtl. in OSDM und Annotation integrieren?? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Habe schon versucht mit Linie parallel in der Befehlszeile 60/2 einzugeben, was auch funktionierte, allerdings immer nur einseitig. Wenn ich aber 47,776/2 eingebe kriege ich die Fehlermeldung, daß die Variable 47,78 nicht gebunden ist etc. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6378 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Frietsch
Das war eine Funktion in ME10 ? Ich kenn das nur so, daß zwischen zwei parallelen Linien eine Winkelhalbierende gemacht werden kann, was es in OSDM nicht gab. Meintest Du eigentlich in OSDM oder in Annotation ? Eigentlich ganz brauchbar die Funktion, ist wohl bis jetzt niemand drauf gekommen Etwas ähnliches gibt es: 2D-Langloch und dann die beiden Halbkreise wegmachen. Aber dann kannst Du die Linien auch einzeln hinbauen... ------------------ Matthias OSDM-Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Frietsch
|
Beiträge: 227 Registriert: 25.07.2003 HP xw8600 64 bit Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500 OSM 16.50 OSD 16.0 Solid Power
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von highway45: Das war eine Funktion in ME10 ? Ich kenn das nur so, daß zwischen zwei parallelen Linien eine Winkelhalbierende gemacht werden kann, was es in OSDM nicht gab.Meintest Du eigentlich in OSDM oder in Annotation ? Eigentlich ganz brauchbar die Funktion, ist wohl bis jetzt niemand drauf gekommen Etwas ähnliches gibt es: 2D-Langloch und dann die beiden Halbkreise wegmachen. Aber dann kannst Du die Linien auch einzeln hinbauen...
Das Macro sah so aus: DEFINE AXSE2 LOCAL Pt Local Ptl READ NUMBER ´Gebe zu teilendes Maß ein´ Abst LET Absh (Abst /2) C_Line PARALLEL Absh (-(Absh)) END_DEFINE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von highway45: Das war eine Funktion in ME10 ? Ich kenn das nur so, daß zwischen zwei parallelen Linien eine Winkelhalbierende gemacht werden kann, was es in OSDM nicht gab.Meintest Du eigentlich in OSDM oder in Annotation ? Eigentlich ganz brauchbar die Funktion, ist wohl bis jetzt niemand drauf gekommen Etwas ähnliches gibt es: 2D-Langloch und dann die beiden Halbkreise wegmachen. Aber dann kannst Du die Linien auch einzeln hinbauen...
Bist Du gut im Kopfrechnen? Ich bin rechenfaul. Aber mit dem gezeigten Macro kann das Maß noch so krumm sein, ich brauchs nur einzugeben. Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 2164 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Frietsch
Das mit dem Rechnen direkt in der Eingabe hatten wir schon mal hierDie Eingabe 60/2 erkennt LISP als rationale Zahl = Bruch und kann damit was anfangen. Das ist aber eben keine Rechenoperation, die muss man z.B. so eingeben: (/ 47,776 2), weil LISP eben mit UPN (umgekehrte polnische Notation) rechnet und auch immer schön brav seine Klammern verlangt! ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RainerH Mitglied Techn. Ang. (Konstruktion)
Beiträge: 736 Registriert: 22.01.2003 OSDM 14.00A OSDD 14.00A MM 14.00A Windows-XP Professional --- HP xw4100 3.0 GHz 2GB RAM Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Frietsch
@Walter Frietsch Zumindes geht es mal so in einer Modeling-AE: Code:
(in-package :examples) (use-package :oli) (sd-defdialog 'Axse2 :toolbox-button nil :dialog-control :sequential :variables '((Abst :value-type :positive-number :prompt-text "Zu teilendes MaÞ eingeben." ) ) :ok-action '(progn (sd-put-buffer (format nil "c_line_inf :parallel ~a -~a" (/ Abst 2) (/ Abst 2))) ) )
Du musst dir nur nuch ein Icon dazu basteln und dieses dann belegen ... HTH
Gruss RainerH.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6378 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Frietsch
Könnte eine meiner Lieblingsfunktionen werden ! Dies ist übrigens das Startargument für das Icon: set_pers_context "Toolbox-Context" Axse2 Vielleicht könnte das Makro noch etwas verfeinert werden: daß man immer noch auf eine Seite klicken muß, ist ja hier nicht nötig. Ich mein ja nur: falls jemand Langeweile hat...
------------------ Matthias OSDM-Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RainerH Mitglied Techn. Ang. (Konstruktion)
Beiträge: 736 Registriert: 22.01.2003 OSDM 14.00A OSDD 14.00A MM 14.00A Windows-XP Professional --- HP xw4100 3.0 GHz 2GB RAM Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Frietsch
@Matthias Mit dieser Funktion kann der eingegebene Wert auch an andere Funktionen weitergegeben werden: Beispiel: Hilfsgeokreis-Kreis Mitte/Radius anklicken -> Kreismittelpunkt angeben -> Icon fuer eingabewert-halbieren anklicken -> Zu habierenden Wert eingeben -> Fertig
Code:
(in-package :examples) (use-package :oli) (sd-defdialog 'eingabewert-halbieren :toolbox-button nil :dialog-control :sequential :dialog-type :interrupt :variables '((wert :value-type :number :prompt-text "Zu halbierenden Wert eingeben." ) ) :ok-action '(progn (let (returnwert) (setf returnwert (/ wert 2)) (sd-put-buffer (format nil "~a" returnwert)) ) ) )
HTH Gruss RainerH.
[Diese Nachricht wurde von RainerH am 28. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|