Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  OSDM - Stückliste und Positionsflaggen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  OSDM - Stückliste und Positionsflaggen (1452 mal gelesen)
kümper
Mitglied
Techniker (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von kümper an!   Senden Sie eine Private Message an kümper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kümper

Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 13. Jul. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es (außer mir und meinen Kollegen) noch andere Anwender, die mit den Stücklistenfunktionen vom OSD in Verbindung mit einer Datenbank (bei uns der WM) arbeiten? Ich kann es mir kaum vorstellen ;-(

Anders kann ich mir nicht erklären, warum das Thema hier noch nicht breiter behandelt wurde.

zum Hintergrund:
Wir haben umgestellt vom "good old ME10" auf "High-Tech 3D". Leider bereiten die simplesten STL-Funktionen Probleme. So kann ich z.B. nicht erkennen, ob ich alle Positions-Nr. vergeben habe, Pos-Markierungen müssen nun immer auf Körperkanten treffen, STL-Aktualiesierungen funktionieren nur teilweise usw.
Ich habe das Gefühl, CoCreate hat vergessen diesen Bereich anzupacken.

Gibt es andere Erfahrungsberichte?????

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 13. Jul. 2006 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kümper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kümper:

Leider bereiten die simplesten STL-Funktionen Probleme. So kann ich z.B. nicht erkennen, ob ich alle Positions-Nr. vergeben habe, Pos-Markierungen müssen nun immer auf Körperkanten treffen, STL-Aktualiesierungen funktionieren nur teilweise usw.
Ich habe das Gefühl, CoCreate hat vergessen diesen Bereich anzupacken.

So wirklich nachvollziehen kann ich die beschriebenen Probleme nicht.
Mit welcher Version arbeitest Du denn?

Zumindest in der Version 14 funktioniert es soweit ganz gut.
- Die Postionslinien müssen zwar beim Erzeugen auf einer Körperkante liegen damit das zugehörige Teil erkannt werden kann. Man kann aber jederzeit nachträglich auf die Linien klicken und den Endpunkt dann über den blauen Fangpunkt verschieben.

- Beim Postionieren werden die noch nicht angezogenen Teile grün dargestellt. Wählt man ein Teil zum 2. Mal aus erscheint es rot. Damit ist gut zu erkennen was noch Postioniert werden muß. Ansonsten kann man beim Postionieren auch noch von "Geometrie" auf "Tabelle" umschalten und damit einen Eintrag nach dem anderen abarbeiten.

-Was das Aktuallisieren der Stückliste angeht habe ich bisher auch noch nicht allzu viel Negatives gehört. Kannst Du mal ein Beispiel mit dem es Probleme gibt reinstellen?

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 14. Jul. 2006 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kümper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
Deine Probleme kommen mir alle recht bekannt vor. Wir haben letztes Jahr  (allerdings von OSDM 11.6 zusammen mit ME10 ausgehend) auf OSD V13.01 mit Annotation und Modelmanager umgestellt.
Ich muß allerdings zur Ehrenrettung von CoCreate sagen, daß einige Probleme (aber nicht alle) durch ein Schulungsdefizit hervorgerufen wurden. Mit einer ordentlichen Schulung über 1-2 Tage wären viele Probleme garnicht erst aufgetaucht.
Es hieß eben "... jetzt haben wir das Neue und alles wird gut. Probiert mal, bei ME10 gings ja auch auch irgendwie und ist ja sowieso fast das gleiche..."
Viele Bugs sollen wohl im V14 behoben sein. Ansonsten hat Hartmut ja glaube ich schon fast alle Fragen geklärt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kümper
Mitglied
Techniker (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von kümper an!   Senden Sie eine Private Message an kümper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kümper

Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 14. Jul. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
- Beim Postionieren werden die noch nicht angezogenen Teile grün dargestellt. Wählt man ein Teil zum 2. Mal aus erscheint es rot. Damit ist gut zu erkennen was noch Postioniert werden muß. Ansonsten kann man beim Postionieren auch noch von "Geometrie" auf "Tabelle" umschalten und damit einen Eintrag nach dem anderen abarbeiten.

Hallo Hartmut,

die Funktion ist zwar gut , aber nicht zu Ende gedacht. Wir haben Anlagen, mit vielen Exemplaren. Noch nicht positionierte Teile werden grün dargestellt, das ist richtig. Sobald jedoch ein Exemplar positioniert ist,  werden alle weiteren Exemplare dieses Teils weiß dargestellt. Ich kann also immer nur erkennen ob eines der Exemplare positioniert ist. Da hilft es mir auch nicht, wenn ein Teil rot dargestellt wird. Was heißt den die rote Farbe? Doch nur, das ein Exemplare bereits positioniert ist, oder alle Exemplare, oder sogar mehrfach positioniert. Also keine Unterscheidung zwischen Stückzahl eins und "n". Ab jetzt habe ich keinen Überblick mehr. Beim ME10 werden mir alle (!!) Teile farblich dargestellt, die noch keine Positionsflaggen haben.

Zitat:
-Was das Aktuallisieren der Stückliste angeht habe ich bisher auch noch nicht allzu viel Negatives gehört. Kannst Du mal ein Beispiel mit dem es Probleme gibt reinstellen?

Ich muss hierbei sagen, dass ich die Stückliste im WorkManager verwalte. Wenn ich hier Teile hinzufüge, oder entferne, dann verhält sich das Annotation anders als ME10. In der Stücklistentabelle werden die entfernten Teile gelöscht, aber die neu hinzugekommenen Teile werden nicht hinzugefügt? Bei den Positionsflaggen werden Texte (bzw. Symbole) nicht gelöscht, sondern ausgeschwärzt (?). Auf jeden Fall ist erkennbar, dass WM und OSDM nicht so stark verzahnt sind wie ME10 und WM.

Zitat:
- Die Postionslinien müssen zwar beim Erzeugen auf einer Körperkante liegen damit das zugehörige Teil erkannt werden kann. Man kann aber jederzeit nachträglich auf die Linien klicken und den Endpunkt dann über den blauen Fangpunkt verschieben.

Das Problem mit den Körperkanten ist nicht so wild - nur unschön und ineffizient. Wenn ich im nachhinein die Punkte verschieben muss, packe ich jede Linie zweimal an. Nicht gerade produktiv....


Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kümper
Mitglied
Techniker (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von kümper an!   Senden Sie eine Private Message an kümper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kümper

Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 14. Jul. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Mit einer ordentlichen Schulung über 1-2 Tage wären viele Probleme garnicht erst aufgetaucht.

Hallo Michael,

ich gebe Dir Recht. Machmal sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Allerdings bin ich hier über die Hotline unsers Distributors schon aktiv gewesen. Leider muss ich sagen, dass einige Probleme nicht richtig angekommen sind. Da hieß es: ... aber man kann doch auch an ein Teil schreiben "6x vorhanden", oder "in Europa wird anders gearbeitet als in den USA wo der Solid mehr zum Einsatz kommt". DANKE. Das sind Aussagen, die kann man sich schenken. Ein anderer Kollege hatte indirekt zugegeben, dass er nicht viele Anwendugsfälle kennt, bei denen so konsquent große Baugruppen  mit OSD und WM und STL erstellt werden. Und, dass es wenig Erfahrungen damit gibt....

Ich frage mich, warum arbeitet der Solid so viel anders als ME10.
Du hast doch bereits Erfahrungen gemacht. Kann man mit den Stücklistenfunktionen denn ordentlich arbeiten (wenn man geschult ist), oder ist vieles "Behelf"?

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 14. Jul. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kümper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Das mit den Exemplaren die nach dem Postionieren nicht mehr grün eingefärbt sind, bzw. bei mehrmaligen anziehen rot werden, passt für die meisten meiner Kunden sehr gut, weil sie gleiche Teile nur einmal positionieren. Wenn bei euch jedes Exeplar postioniert werden soll wäre natürlich eine alternative Einstellung sinnvoll, mit der Exemplare beim Einfärben der Teile nicht berücksichtigt würden.
An der Stelle würde ich einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag bei CoCreate machen.

Übrigens bezweifle ich die Behauptung deines Supporters, dass OSD in den USA mehr verbreitet ist als in Europa, schon sehr. Nachdem was mir zu Ohren gekommen ist, verhält es sich genau anders herum.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kümper
Mitglied
Techniker (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von kümper an!   Senden Sie eine Private Message an kümper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kümper

Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 14. Jul. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,

ich werde Dienen Tipp befolgen und einen Verbesserugsvorschlag weiterreichen. Hoffe, dass das was bringt....

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 14. Jul. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kümper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
Zitat:

Du hast doch bereits Erfahrungen gemacht. Kann man mit den Stücklistenfunktionen denn ordentlich arbeiten (wenn man geschult ist), oder ist vieles "Behelf"?

Ich muß dazusagen, daß wir hier als Konstrukteure noch den Luxus von Technischen Zeichnerinnen haben, die uns die Arbeit des Detailierens und der Stücklistenerstellung größtenteils abnehmen. Daher kann ich zu diesem Thema nichts wirklich genaues sagen. Weiterhin haben wir die Stücklistenerstellung auch anpassen lassen (das geht irgendwie über Access). Wenn ich das doch mal selbst machen muß, hatte ich bisher noch keine Probleme, außer daß man sich eine neue Arbeitsweise angewöhnen muß, was Kopien und Exemplare angeht, damit die Positionen und die Anzahl derer nachher auch paßt.
Manchmal erzwingt der Konstruktionsprozess auch mehrere Baugruppen oder eine andere Struktur, die dann zuletzt wieder aufgelöst werden muß, wenn die Stücklisten erstellt werden sollen. Das ist besonders bei Baugruppen hinderlich, die als Exemplare vorliegen (uns auch die Teile darin als Exemplare), weil das die Konstruktion beschleunigt hat, aber nachher kann ich sie nicht auflösen, weil dann alle Teile verschwinden, wenn ich die Teile aus den Baugruppen in eine neue verschiebe (das was ich meine ist schwer zu erklären, aber ich hoffe es ist trotzdem klar geworden).

Gruß und frohes Schaffen,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kümper
Mitglied
Techniker (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von kümper an!   Senden Sie eine Private Message an kümper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kümper

Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 14. Jul. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael,

zwar habe ich nicht alles verstanden ;-| , aber mir ist eines klar geworden: So ganz ohne Anpassung scheint es doch nicht zu gehen. Auch wenn wir eigentlich versuchen Fertigungsoptimierter zu werden mit 3D scheint das nicht so ohne Einschränkungen zu gehen. Die Anzahl der verschiedenen Anwendungen und Möglichkeiten ist groß.

Dennoch bin ich der Meinung, dass einige Defizite im System sind, und der Bereich Stücklisten und Datenbank ein wenig "stiefmütterlich" behandelt wird.

Ist zu hoffen, dass CoCreate hier noch aktiv bleibt!

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz