Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  ME10-Macro's in Annotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ME10-Macro's in Annotation (970 mal gelesen)
bueffel
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von bueffel an!   Senden Sie eine Private Message an bueffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bueffel

Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 05. Jun. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Annotation-Users,

Ich habe einige Macro's für ME10 geschrieben.
Kann man diese Macros' auch in Annotation verwenden?

Wenn ja, kann mann alle Macro's verwenden oder gibt es
hier Einschränkungen?

Wie werden diese Macro's in Annotation eingebunden und gestartez?

Gruß
bueffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 05. Jun. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bueffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann jedenfalls viele Makros verwenden. Allerdings muss man meistens die Stellen anpassen, an denen Benutzereingaben angefordert werden, und auch die ganzen Ausgaben - denn das wird ja ueber OSDM-Dialoge erledigt.

Ansonsten muss man beachten, dass Annotation-Zeichnungen eine besondere Teilestruktur haben - und darf sie insbesondere nicht leichtfertig manipulieren.

Davon abgesehen aber hat man den vollen Makrointerpreter zur Verfuegung.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bueffel
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von bueffel an!   Senden Sie eine Private Message an bueffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bueffel

Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 06. Jun. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider ist mir unklar wie ich diese Macro's starte.
Ich habe ein Beispiel-ME10-Macro geschrieben.

Define Pr_hg_kreuz
LOCAL P

LOOP
  READ_PNT 'Punkt fuer Hilfsgeometrie-Kreuz antippen' P
  C_LINE HORIZONTAL P END
  C_LINE VERTICAL P END
END_LOOP
END_DEFINE

Im ME10 wird dieses Macro mit INPUT '<Dateiname>' geladen
und mit <Pr_hg_kreuz> gestartet.

Wie macht man das in Annotation.

Kann mir jemand ein Script schreiben oder eine Anweisung geben
wie man dieses Macro in Annotation startet.

Giebt es eine deutsche Doku über OSDM-Lisp-Macro-Programmierung.

Gruß bueffel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 06. Jun. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bueffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe OSDM-FAQ ( http://www.clausbrod.de/Osdm/OsdmFaqCustomization#RunOsddMacros ). Allgemeinere Hinweise zur Lisp-Programmierung findest Du ebenfalls dort, vieles auch in Deutsch.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 06. Jun. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bueffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Büffel,
du wirst wohl nicht drum rumkommen, dir die leider nur in englisch vorhandene Dokumentation des IntegrationKits zu Gemüte zu führen. (Ich seh übrigens keinen grossen Nachteil drin, weil die Syntax ja auch in Englisch ist und mir ist eine - fast - vollständige Doku in nur einer Sprache lieber als falsch übersetztes Stückwerk). Speziell die Doku über den DialogGenerator ist ein Muss, wenn man in OSD  Makros (eigentlich Programme) schreiben will.
Als Hilfe und Vorlage gibts auf Heikos Hilfeseite eine Menge Programme, die man entsprechend "ausschlachten" kann, in diesem speziellen Fall würde ich dir am_posnum.lsp empfehlen. Nicht weils von mir ist, sondern weil da Funktionen drin sind, die das Auswählen von Punkten durch Klicken und das nachträgliche Ausführen von ME10-Befehlen mit den ermittelten Koordinaten beinhalten.
Jedenfalls viel Spass beim Probieren (geht wirklich über Studieren!)

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 06. Jun. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bueffel 10 Unities + Antwort hilfreich

@bueffel

Alles was du dabei brauchst findest du in der Hilfe unter:
SolidDesigner Integration Kit ->
Table of Contents ->
Annotation Module

Wenn einem dabei der Knopf aufgeht, kann man wirklich sehr viel damit machen !!
Am besten geht es aber beim durchforsten der Beispiele, wie es Walter bereits empfohlen hat !

Viel Spass dabei ... 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
Rainer H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz