Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Linksgewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Linksgewinde (2809 mal gelesen)
Melanie Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Melanie Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

Beiträge: 231
Registriert: 30.09.2003

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 24. Apr. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wie stellt man im 3D Linksgewinde dar so daß es beim Bemaßen im Annotation auch automatisch als Linksgewinde bemaßt wird?
Im Fertigen-Modul gibt es beim Gewinde erstellen eine Option links oder rechts, diese Info wird mir aber dann nirgends angezeigt, und im Annotatin beim Bemaßen natürlich auch nicht.
Im Solid Power habe ich jetzt so auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich hätte jetzt halt getricks und im 3D ein Rechtsgewinde erstellt und im Annotation den Fixtext der Bemaßung erweitert.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 24. Apr. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wird dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, als manuell einen Fix-Text anzuhängen. Eine autmatische Variante, die ein Linksgewinde richtig bemaßt, gibt es meines Wissens nach weder im Machining noch im SolidPower.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian137
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von christian137 an!   Senden Sie eine Private Message an christian137  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian137

Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2002

WinXP;Modeling,ME10,Workmanager(+SAP Schnittstelle) 13.20B , 14.00
HW HP XW4200 3,4Ghz;3GB Ram;Nvidia FX1300
25 Arbeitsplätze

erstellt am: 24. Apr. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie

Ab der Version 14 kann Annotation die Info bzgl links/rechts, welche mit Machining bzw SolidPower angehängt wurde auch beim Bemassen auswerten

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 24. Apr. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von christian137:
Hallo Melanie

Ab der Version 14 kann Annotation die Info bzgl links/rechts, welche mit Machining bzw SolidPower angehängt wurde auch beim Bemassen auswerten


Hallo Christian,

Ich habs gelesen, mich gefreut und gleich mal getestet.
Allerdings habe ich es nicht hinbekommen.
Kannst Du mir einen Tip geben was zu tun ist, damit die Ifo in der Bemassung mit angezeigt wird?

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 25. Apr. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider gibt es mit der Kennzeichnung ein Problem.
SolidPower kann auch schon Linksgewinde erzeugen.
Die Information ist auf den Gewindeflaechen drauf.
Man kann dies auch beim Bemassen erstellen lassen.
Der Befehl dazu lautet:
(sd_thread_dimensions_settings :THREAD_PROFILE :M
:thread_string "M <Nominal-Durchmesser> <Gewinderichtung>")

Das Problem ist jedoch, dass jedes Rechtsgewinde dann als
Kennzeichnung rechts dabeistehen hat.
Und das will man dann vielleicht doch nicht.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian137
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von christian137 an!   Senden Sie eine Private Message an christian137  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian137

Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2002

WinXP;Modeling,ME10,Workmanager(+SAP Schnittstelle) 13.20B , 14.00
HW HP XW4200 3,4Ghz;3GB Ram;Nvidia FX1300
25 Arbeitsplätze

erstellt am: 25. Apr. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmuth

Du mußt im Annotation unter "Bearbeiten - Vorgaben - Bemaßung - Vorgaben Gewindebemaßung" für das entsprechende Profil (z.b M) den Eintrag für die Richtuung
"<Gewinderichtung>" anfügen.
Oder in der am_customize kannst du die Vorgaben auch setzten
z.B
(sd_thread_dimensions_settings :THREAD_PROFILE :MF
  :thread_string  "M <Nominal-Durchmesser>x<GanghÎhe> <Gewinderichtung>")     
(sd_thread_dimensions_settings :THREAD_PROFILE :M
  :thread_string  "M <Nominal-Durchmesser> <Gewinderichtung>")
(sd_thread_dimensions_settings :THREAD_PROFILE :R
  :thread_string  "Rd <Nominal-Durchmesser> <Gewinderichtung>")
(sd_thread_dimensions_settings :THREAD_PROFILE :TR
  :thread_string  "Tr <Nominal-Durchmesser>x<GanghÎhe> <Gewinderichtung>")   
(sd_thread_dimensions_settings :THREAD_PROFILE :S
  :thread_string  "S <Nominal-Durchmesser>x<GanghÎhe> <Gewinderichtung>")   
(sd_thread_dimensions_settings :THREAD_PROFILE :BSW
  :thread_string  "<Nominal-Durchmesser-Text> <Gewinderichtung>")
(sd_thread_dimensions_settings :THREAD_PROFILE :PIPE_G
  :thread_string  "<Nominal-Durchmesser-Text> <Gewinderichtung>")
(sd_thread_dimensions_settings :THREAD_PROFILE :PIPE_PG 
  :thread_string  "<Nominal-Durchmesser-Text> <Gewinderichtung>")

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Apr. 2006 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

ich denke mal dass die Lösung mit Post- oder Präfix für Linksgewinde ausreichend ist. In den 11 Jahren in denen ich nun mit OSDM arbeite habe ich maximal 5 Linksgewinde gezeichnet. Dass CC da noch Herzblut reinstecken sollte halte ich für unnötig.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Frage:
Weiß jemand wie man ein Linksgewinde in einer Machiningtabelle konfiguriert?

TIA

Dieter

P.S.: ich habe es im Dialog gefunden. Aber kann man dies auch direkt in der Tabelle konfigurieren

[Diese Nachricht wurde von Dieter Kotsch am 09. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz