Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Ausschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ausschnitt (1664 mal gelesen)
hmdrstb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hmdrstb an!   Senden Sie eine Private Message an hmdrstb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hmdrstb

Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2005

erstellt am: 12. Apr. 2006 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich brauchte mal euren Rat. Ich mochte in einer Zusammenbauzeichnung nur einen kleinen Bereich als Schnitt darstellen, der Rest soll "ungeschnitten" bleiben. Ich habe dazu in Annotation den Menüpunkt "Ausschnitt" gewählt. Wenn ich nun in der betreffende Ansicht den Ausschnitt erstelle, habe ich aber die verdeckten Kanten ebenfalls in dem Auschnitt. Wie erreiche ich das diese verdeckten Kanten im Ausschnitt nicht dargestellt sind, in der restlichen (ungeschnittenen) Ansicht aber noch vorhanden sind?

Gruß
Hmdrstb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 12. Apr. 2006 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmdrstb 10 Unities + Antwort hilfreich


Anno-Ansicht-Menue.jpg

 
Hallo Hmdrstb (das ist schwer auszusprechen  ),
bei mir (Version 13.01) gibt es keinen Menüpunkt Ausschnitt, meinst Du evtl. Ausbruch?
Die Linienvorgaben kannst Du über das unterste Icon "Vorgaben" einstellen (siehe angehängtes Bild).

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 12. Apr. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmdrstb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Also nach meinen Kenntnissen kannst du das nicht. Entweder hast du in der ganzen Ansicht alle Unsichtbaren, oder keine.
Was du aber meines Wissens kannst, ist für einzelne Teile pro Ansicht sagen, ob du die Unsichtbaren sehen willst oder nicht.

Gruss

------------------
Ein neuer Tag, neues Glück. Sieh nach vorne, nie zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Apr. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmdrstb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin !
Rolf, alles wieder fit ?

Etwas unelegant, aber Du könntest die ungewünschten Linien auch schwarz machen (Holzhammermethode).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 12. Apr. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmdrstb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Rolf, alles wieder fit ?

Danke, alles wieder in Butter. Mir ist der Himmel nicht auf den Kopf gefallen. Da hat jemand mit Kanonen auf Spatzen (OK, Krähen) geschossen 

------------------
Ein neuer Tag, neues Glück. Sieh nach vorne, nie zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 12. Apr. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmdrstb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt unter Solid Power von Techsoft eine gute Funktion. Die nennt sich "Verdeckte Linien" mit dem kann man von einzelnen Teile einer Ansicht die verdeckten Linien anzeigen lassen. (Vorher aber die Unsichtbaren Linien berechnen lassen, und dann diese die man nicht sehen will über den Browser ausblenden).

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

lg
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hmdrstb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hmdrstb an!   Senden Sie eine Private Message an hmdrstb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hmdrstb

Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2005

erstellt am: 12. Apr. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antworten.

Michael: Ja genau hast Recht war natürlich der Ausbruch.

Ich hab mal versucht die Linien zu löschen - das funktioniert - bei der nächsten Akltualisierung sind die dann aber wieder da. Werd wohl doch die Holzhammermethode nehmen müssen.....

Hannes

das von dir erwähnte Programm ist nicht in der Version 13 vorhanden?

Gruß

Hmdrstb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 12. Apr. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmdrstb 10 Unities + Antwort hilfreich

Das von Hannes erwähnte "Solid-Power" ist eine kostenpflichtige Erweiterung, die es aber auch für V13 gibt. Die kann sogar einiges sehr gut brauchbares, aber ich weiß nicht, wieviel eine Lizenz kostet.
Ich habe letzte Woche bei einem Supportkundentag gesehen, was das Stahlbaumodul von Solid-Power kann. Da ist mir ja fast schwindlig geworden. Für Leute, die sowas öfter machen lohnt sich das bestimmt.

Gruß, Michael

p.s.: Ich hatte überlesen, daß Du nur teilweise die Liniendarstellung ändern möchtest. Das geht leider -wie ja schon von meinen Vorrednern erwähnt- nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 12. Apr. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmdrstb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hmdrstb:

Ich hab mal versucht die Linien zu löschen - das funktioniert - bei der nächsten Akltualisierung sind die dann aber wieder da. Werd wohl doch die Holzhammermethode nehmen müssen.....
b

Wenn Du die Linien im Anno mit der Option "Berechnet" löscht, erscheinen sie beim nächsten Aktualisieren nicht mehr. Sie werden dabei nicht wirklich gelöscht, sondern nur ausgeblendet.
Wenn Du mit ME10 löscht, kommen sie allerdings immer wieder.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hmdrstb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hmdrstb an!   Senden Sie eine Private Message an hmdrstb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hmdrstb

Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2005

erstellt am: 12. Apr. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab ich mit der Option berechnet gelöscht - trotzdem sind die nach dem aktualisieren immer wieder da. 

Gruß

hmdrstb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Apr. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmdrstb 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder teilweise wieder da, je nachdem wie gravierend die Änderung war.

Berechnete Geometrie kann nicht endgültig gelöscht werden (Hartmut, du meintest sicher die Option "Löschen"-"Alles").
Manuelle Geometrie ist dann endgültig weg, aber die berechneten Konturen können immer wieder zurückgeholt werden.
Und wenn eine Körperkante auch nur etwas verschoben ist, dann ist sie nach der Aktualisierung eine neue Linie und wird deshalb auch nicht als eine vorher gelöschte erkannt.

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 13. Apr. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmdrstb 10 Unities + Antwort hilfreich

Berechnete Geometrie, die gelöscht wird, darf normalerweise nach der Aktualisierung nicht wieder in der Zeichnung erscheinen, weil sie entsprechend gekennzeichnet wurde.
Wenn allerdings die betroffene Geometrie geändert wurde und die abgeleiteten Linien dadurch neu erzeugt werden mußten, werden sie natürlich auch wieder dargestellt.
Für mich hatt es sich aber so angehört, als ob die gelöschten Linien nach jeder Aktualisierung grundsätzlich wieder sichtbar würden. In diesem Fall wäre definitiv etwas nicht im Lot.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hmdrstb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hmdrstb an!   Senden Sie eine Private Message an hmdrstb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hmdrstb

Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2005

erstellt am: 13. Apr. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth,
Ich kanns nur so bestätigen so wie es sich für Dich angehört hat.. Selbst wenn ich an der eigentlichen Geometrie bzw. Teilen in der sich der Ausbruch befindet nichts geändert hat, erscheinen nach Änderungen an anderen Bauteilen und der anschließenden Aktualisierung die Linien wieder.

Gruß

Hmdrstb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Apr. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmdrstb 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir nicht.
Auch wenn ich am selben Teil eine andere Stelle ändere, bleiben die gelöschten Linien im Ausbruch weg.

Wenn ich an der Ausbruchstelle einen Radius ändere kommt zwar der ganze Kreis wieder, aber die manuelle Trennung, die ich vorher gemacht habe erscheint sogar in dem neuen Kreis.

Vielleicht gibt es irgendwo noch Optionen einzustellen zur Ansichtsberechnung ? Aber wo...

Trotzdem: schöne Ostertage !

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hmdrstb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hmdrstb an!   Senden Sie eine Private Message an hmdrstb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hmdrstb

Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2005

erstellt am: 19. Apr. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielleicht handelt es sich um eine firmenspeziefische Einsetellung die bei uns in der Firma voreingestellt ist ...werd mich mal erkundigen.

Gruß
hmdrstb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz