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Autor
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Thema: Animation von Getriebe, Zahnstange und Nocke (3383 mal gelesen)
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howie879 Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 12 Registriert: 09.04.2006 HP xw6400 Windows XP Prof. x64 2003 SP2 Intel(R)Xeon(R) CPU5160 3GHz; 8 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500 OSD 2007 15.50C (15.50 3.0) Model Manager 15.50C Work Manager 15.50B
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erstellt am: 10. Apr. 2006 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo alle zusammen, bin Jobabhängig Umsteiger von ProE Wildfre auf OSD V13 und hab ein Problem mit der Baugruppenbeziehung Nocke/Zahnstange. Um mich schneller einzuarbeiten gab mir ein Kollege eine CD mit Hilfethemen, die u.a. eine Übung zur Animation von Getriebe, Zahnstange und Nocke enthält. Diese läuft unter der Nummer 3.6 und heisst Dynamic Relations "gear_rack_cam_assy". Nachdem ich diese Datei geladen hatte erstellte ich die Beziehungen wie im Hilfetext beschrieben und blieb bei der Animation der 3 Beziehungen Nocke, Zahnstange und Getriebe hängen. Problem 1: Um den Nocken zu bewegen ändere ich den Winkel im BezDatailBrowser, im Beispiel hier sind es 150°. Bevor ich die Animation starte prüfe ich über den Button Vorschau was passiert. Bewegte Elemente werden nun dunkelgrün. Bei der Drehung des Nockens stellte ich einen außermittigen Drehpunkt zum Zylinder fest. Problem 2: Das Getriebe dreht sich nicht mit. Was muss ich bei der Erstellung einer Zahnstange (Nocken?) beachten, gibt es evtl. Felder, die aktiviert bzw. deaktiviert werden müssen oder sind die Beziehungen Koin/Parallel nicht richtig definiert? Oder liegt das Problem woanders? Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir bei diesem Problem helfen könntet! Gruß Christian Vielen Dank für Eure Hilfe! [Diese Nachricht wurde von howie879 am 11. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
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erstellt am: 12. Apr. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für howie879
Die Nocke muss erst mal koinzident zur Achse definiert werden. Bei der Definition des Winkels kann man, wie im Bild dargestellt, die beiden ebenen Flaechen verwenden, als ElemRichtg empfiehlt sich, eine normal auf die beiden Flaechen liegende ebene Flaeche zu waehlen (z.B. jene der Nocke) in der man den Winkel bemassen wuerde. Damit sollte sich bei der Vorschau die Nocke schon korrekt drehen. Bei der Definition einer Getriebe-Beziehung muessen die beiden Teile zuvor natuerlich auch koinzident mit den Achsen definiert werden. Bei der Getriebebeziehung einfach zwei Zylinderflaechen der beiden Teile auswaehlen und gegebenenfalls die beiden Radien abaendern. Mit den beiden Radien kann man das Uebersetzungsverhaeltnis festlegen. Gruss WoHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
howie879 Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 12 Registriert: 09.04.2006 HP xw6400 Windows XP Prof. x64 2003 SP2 Intel(R)Xeon(R) CPU5160 3GHz; 8 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500 OSD 2007 15.50C (15.50 3.0) Model Manager 15.50C Work Manager 15.50B
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erstellt am: 12. Apr. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antwort WoHo! Alle Definitionen hab ich nach diesen Vorgaben bereits bestimmt, mit Ausnahem der des Winkels. Habe anstatt der Flächen die Kanten definiert und als ElemRichtg den Kreis der Nocke angegeben, da es so in der Anleitung steht. Die Nocke dreht sich nun korrekt aber die Zahnstange macht noch nicht mit. Bei Deaktivierung der Koinbeziehung4 (s. Anhang)und der Nocke verschiebt sich die Zahnstange nach oben/unten und funktioniert. Sobald ich aber alles aktiviere geht nichts mehr!? Ist eine Drehung der Nocke um einen Winkel von 360° auch möglich oder muss ich das Abschnittsweise animieren? Viele Grüsse Christian ------------------ " TARGET=_blank>www.htw-aalen.de www.optima-ger.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
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erstellt am: 12. Apr. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für howie879
Hallo Christian! Drehung 360 Grad: Im Menue Baugruppenbezieh. folgendes definieren: Vorgaben / Reiter Animation / reiter Winkel / rechter Abschnitt: z.B. Schritt 5 AnzlSchritte 72 Anzahl Zykl 2 Das bedeutet: es sollen 72 Schritte zu je 5 Grad durchgefuehrt werden, und das ganze insgesamt 2 mal. Zahnstangenbeziehung: erstes Element die rote Zylinderflaeche des red_wheel zweites Element eine Laengskante des rack, welches genau in Verschieberichtung der Zahnstange verlaeuft. Damit sollte das laufen. Gruss WoHo
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woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
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erstellt am: 12. Apr. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für howie879
Hallo Christian, es kann auch sein, dass sich der gelbe Teil (rack) um die eigene Achse dreht, wenn es diesbezueglich keine Einschraenkung in den Beziehungen gibt. Es ist als eventuell vorteilhaft, eine ebene Flaeche des gelben Teils parallel zu einer ebenen Flaeche des grauen Teils (guide) festzulegen. Gruss WoHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
howie879 Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 12 Registriert: 09.04.2006 HP xw6400 Windows XP Prof. x64 2003 SP2 Intel(R)Xeon(R) CPU5160 3GHz; 8 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500 OSD 2007 15.50C (15.50 3.0) Model Manager 15.50C Work Manager 15.50B
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erstellt am: 12. Apr. 2006 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
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erstellt am: 12. Apr. 2006 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für howie879
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Clint Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 118 Registriert: 09.09.2004 OSDM 13.20A WM 11.65 P4 3,0Ghz, 2GB RAM NvidiaQFX1400<P>Win XP SP2
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erstellt am: 13. Apr. 2006 00:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für howie879
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woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
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erstellt am: 13. Apr. 2006 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für howie879
Es gibt die Moeglichkeit, den Winkel auch ueber Kanten festzulegen. Wichtig dabei ist die Elementrichtung, also eine ebene Flaeche innerhalb der Baugruppe, in der man angibt, dass der Winkel in dieser Ebene bemasst werden kann. Notfalls kann man ja z.B. auch eine kleine Einfraesung machen, in der eine passende Kante oder Ebene zur Verfuegung steht. Oder man gibt einen Teil in einen Behaelter unterhalb der Nocke, um eine passende Referenz zu erhalten. Moeglichkeiten gibt es also viele. Gruss WoHo
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