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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Animation von Getriebe, Zahnstange und Nocke (3339 mal gelesen)
howie879
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erstellt am: 10. Apr. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_Getriebe_Zahnstange_Nocke.JPG

 
Hallo alle zusammen,

bin Jobabhängig Umsteiger von ProE Wildfre auf OSD V13 und hab ein Problem mit der Baugruppenbeziehung Nocke/Zahnstange. Um mich schneller einzuarbeiten gab mir ein Kollege eine CD mit Hilfethemen, die u.a. eine Übung zur Animation von Getriebe, Zahnstange und Nocke enthält. Diese läuft unter der Nummer 3.6 und heisst Dynamic Relations "gear_rack_cam_assy". Nachdem ich diese Datei geladen hatte erstellte ich die Beziehungen wie im Hilfetext beschrieben und blieb bei der Animation der 3 Beziehungen Nocke, Zahnstange und Getriebe hängen.

Problem 1: Um den Nocken zu bewegen ändere ich den Winkel im BezDatailBrowser, im Beispiel hier sind es 150°. Bevor ich die Animation starte prüfe ich über den Button Vorschau was passiert. Bewegte Elemente werden nun dunkelgrün. Bei der Drehung des Nockens stellte ich einen außermittigen Drehpunkt zum Zylinder fest.

Problem 2: Das Getriebe dreht sich nicht mit.

Was muss ich bei der Erstellung einer Zahnstange (Nocken?) beachten, gibt es evtl. Felder, die aktiviert bzw. deaktiviert werden müssen oder sind die Beziehungen Koin/Parallel nicht richtig definiert? Oder liegt das Problem woanders?

Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir bei diesem Problem helfen könntet!

Gruß Christian

Vielen Dank für Eure Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von howie879 am 11. Apr. 2006 editiert.]

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woho
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erstellt am: 12. Apr. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für howie879 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Nocke muss erst mal koinzident zur Achse definiert werden.
Bei der Definition des Winkels kann man, wie im Bild dargestellt,
die beiden ebenen Flaechen verwenden, als ElemRichtg empfiehlt
sich, eine normal auf die beiden Flaechen liegende ebene Flaeche
zu waehlen (z.B. jene der Nocke) in der man den Winkel
bemassen wuerde.
Damit sollte sich bei der Vorschau die Nocke schon korrekt drehen.
Bei der Definition einer Getriebe-Beziehung muessen die beiden
Teile zuvor natuerlich auch koinzident mit den Achsen definiert werden.
Bei der Getriebebeziehung einfach zwei Zylinderflaechen der beiden
Teile auswaehlen und gegebenenfalls die beiden Radien abaendern.
Mit den beiden Radien kann man das Uebersetzungsverhaeltnis
festlegen.

Gruss

WoHo

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howie879
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erstellt am: 12. Apr. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_Getriebe_Zahnstange_Nocke_2.JPG

 
Danke für die Antwort WoHo!

Alle Definitionen hab ich nach diesen Vorgaben bereits bestimmt, mit Ausnahem der des Winkels. Habe anstatt der Flächen die Kanten definiert und als ElemRichtg den Kreis der Nocke angegeben, da es so in der Anleitung steht.

Die Nocke dreht sich nun korrekt aber die Zahnstange macht noch nicht mit. Bei Deaktivierung der Koinbeziehung4 (s. Anhang)und der Nocke verschiebt sich die Zahnstange nach oben/unten und funktioniert. Sobald ich aber alles aktiviere geht nichts mehr!?
Ist eine Drehung der Nocke um einen Winkel von 360° auch möglich oder muss ich das Abschnittsweise animieren?

Viele Grüsse

Christian

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woho
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erstellt am: 12. Apr. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für howie879 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!

Drehung 360 Grad:
Im Menue Baugruppenbezieh. folgendes definieren:
Vorgaben / Reiter Animation / reiter Winkel / rechter Abschnitt:
z.B.
Schritt 5
AnzlSchritte 72
Anzahl Zykl 2
Das bedeutet: es sollen 72 Schritte zu je 5 Grad durchgefuehrt werden,
und das ganze insgesamt 2 mal.

Zahnstangenbeziehung:
erstes Element die rote Zylinderflaeche des red_wheel
zweites Element eine Laengskante des rack, welches genau in
Verschieberichtung der Zahnstange verlaeuft.

Damit sollte das laufen.

Gruss

WoHo

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woho
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erstellt am: 12. Apr. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für howie879 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

es kann auch sein, dass sich der gelbe Teil (rack) um die eigene Achse
dreht, wenn es diesbezueglich keine Einschraenkung in den
Beziehungen gibt. Es ist als eventuell vorteilhaft, eine ebene
Flaeche des gelben Teils parallel zu einer ebenen Flaeche
des grauen Teils (guide) festzulegen.

Gruss

WoHo

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howie879
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Hallo WoHo,

es funktioniert! Hab anstatt der Kante eine Ebene des Rack definiert und da steckte der Fehler! Vielen Dank!     

Gruß Christian

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woho
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Fein, wenn es nun klappt.

Gruss

WoHo

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Interessant!
Mich würde mal interessieren was ich tun müsste, wenn mein Nocken keine Ebene Fläche hat und ich damit keinen Winkel definieren kann, den ich zur Animation benutze.

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woho
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Es gibt die Moeglichkeit, den Winkel auch ueber Kanten
festzulegen. Wichtig dabei ist die Elementrichtung, also
eine ebene Flaeche innerhalb der Baugruppe, in der man angibt,
dass der Winkel in dieser Ebene bemasst werden kann.

Notfalls kann man ja z.B. auch eine kleine Einfraesung machen,
in der eine passende Kante oder Ebene zur Verfuegung steht.
Oder man gibt einen Teil in einen Behaelter unterhalb der Nocke,
um eine passende Referenz zu erhalten.

Moeglichkeiten gibt es also viele.

Gruss

WoHo

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