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Autor
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Thema: 3D-Modell Erstellung (1298 mal gelesen)
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Schnewittchen Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 51 Registriert: 12.10.2005
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erstellt am: 27. Mrz. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, kennt irgendjemand eine Möglichkeit, wie man ein 3D-Modell anhand eines vorhandenen Modells (Teil o. BG) (z.B.: Schraube) durch Rotieren oder Extrudieren ein neues 3D-Modell erstellt. Ich kenne zur Zeit nur die Möglichkleit dies per drehen oder extrudieren eines Querschnittes hin zu bekommen. Bei komlizierteren Teilen oder auch Baugruppen ist es jedoch sehr aufwendig diesen Querschnitt zu erstellen. Tschau Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 28. Mrz. 2006 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schnewittchen
Zitat: Original erstellt von Schnewittchen: Bei komlizierteren Teilen oder auch Baugruppen ist es jedoch sehr aufwendig diesen Querschnitt zu erstellen.
Eine Arbeitsebene in die Mitte und die Kontur des Querschnittes draufprojezieren ist aufwendig? Selbst Baugruppenquerschnitte kannst du recht einfach mit dem anhängenden Makro erstellen. Gruß Heiko BTW kann man manche Teile durch bewegen bestimmter Flächen in die Länge ziehen oder im Kreis drehen. Aber ich rate davon ab weil es so gut wie nie klappt und weil es Probleme mit der Sys-ID geben kann. ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schnewittchen Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 51 Registriert: 12.10.2005
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erstellt am: 28. Mrz. 2006 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Heiko, das Makro Baugruppenquerschnitt habe ich aber bei komplizierteren Baugruppen kann man die Arbeitsebene nicht einfach durch die Mitte der Kontur legen. Dann würden die "Ecken", die ja vom Rotationsmittelpunkt noch weiter entfernt sind, noch aus der erstellten Kontur ragen. Ich will quasi einen Körper erstellen der genauso aussieht als wenn der Ursprungkörper schnell rotiert bzw. osziliert. Tschsau Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 28. Mrz. 2006 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schnewittchen
Ich kann dir nicht ganz folgen. Gib mal bitte n konkretes Beispiel. Meinst du in etwa: ne modelierte Kugel um nen externen Punkt drehen damit man einen modelierten Kreisring erhält? Ich verstehe noch nicht so ganz was du damit erreichen willst. ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schnewittchen Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 51 Registriert: 12.10.2005
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erstellt am: 28. Mrz. 2006 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Genau, aber die Kugel wäre ja das Optimum mit dem die Erstellung ganz einfach geht. Wenn jetzt aber der Ursprungskörper keine Kugel sondern ein Würfel ist, dann wird es deutlich schwieriger, denn es werden zwei Arbeitsebenen benötigt. Eine um die äußere und eine um die innere Umrandung genau wiederzugeben. Mein ziehl ist es eine schnelle und effiziente Störkonturuntersuchung durchzuführen. Dafür habe ich mehrere Teile und Baugruppen, die um einen bestimmten Betrag bewegt (rot./trans.) werden können. Wenn ich aus diesen Teilen/BG´n jetzt irgendwie einen neuen Körper erstellen könnte, der eben genau so aussieht als würden alle diese Teile/BG schnell oszilieten, dann hätte ich einen Körper mit dem mann die Störkontur sicher untersuchen kann. Tschau Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 28. Mrz. 2006 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schnewittchen
Nen Würfel rotiere ich mit einer 2D-Kontur und 1 AE problemlos um eine Achse. Solche Untersuchungen wie du sie machst, mache ich indem ich das Teil oder die Baugruppe nehme und dynamisch drehe oder bewege. Und während ich das tue beobachte ich ob es Kollisionen gibt oder nicht. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen dann baue ich mir 1 Dummykörper um meine Baugruppe und bewege diesen. Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schnewittchen Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 51 Registriert: 12.10.2005
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erstellt am: 28. Mrz. 2006 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Meineserachtens kann man den Rotationskörper eines Würfels nicht exakt mit einem Querschnitt erstellen. Mit solchen Dummykörpern habe ich das bis jetzt auch immer gamacht aber ich finde das nich praktikabel genug, da ich leider sehr viele solche Störkontur untersuchen muss. Tschau Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ingo walter Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 164 Registriert: 11.06.2001 OSDM 17 bis 19
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erstellt am: 29. Mrz. 2006 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schnewittchen
Zitat:
....da ich leider sehr viele solche Störkontur untersuchen muss.
Dann hilft Dir vielleicht das Modul Advanced Assembly. Mit dem kannst Du dynamisch bewegen mit "Stop bei Kollision". Das wäre doch das, was Du brauchst, oder? viele Grüße aus Stuttgart, Ingo Walter [Diese Nachricht wurde von ingo walter am 29. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schnewittchen Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 51 Registriert: 12.10.2005
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erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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