Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Spirale mit versch. Steigungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Spirale mit versch. Steigungen (1700 mal gelesen)
Memo Ljatifi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Memo Ljatifi an!   Senden Sie eine Private Message an Memo Ljatifi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Memo Ljatifi

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Spirale mit verschiedenen Steigungen modellieren kann?
Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Memo Ljatifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mit "Freiform" - "ZylSpirale" die einzelnen Abschnitte nacheinander erzeugen und dann verbinden.

In neueren OSDM-Versionen gehen wohl auch konische Spiralen, glaub ich...

------------------
Matthias                  Schneeburg zu vermieten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Memo Ljatifi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Memo Ljatifi an!   Senden Sie eine Private Message an Memo Ljatifi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Memo Ljatifi

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja so habe ich es gemacht, aber ich brauche einen schönen Übergang zwischen den einzelnen Stücken, weil es eine Führung werden soll.
Mit verrunden klappt es nur bis zu einem gewissen Radius, der aber zu klein ist für einen Übergang..
wie kann ich es sonst lösen? Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Memo Ljatifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du alle Rundungs-Varianten ausprobiert? Verrunden mit Übergang, Verrundung einfügen, Verrundung einfügen mit Übergang usw.? OSDM ist da eigentlich relativ stark.

------------------
1xBildschirmreinigung? Macht 10U's, bitte.

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Memo Ljatifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Puh, das ist schwierig !
"Loft" geht nicht ?
Vielleicht mit "Ziehen" über eine Bahn ?

Mich juckt es in den Fingern, aber ich hab grad anderen Kram am Hals...

------------------
Matthias                  Schneeburg zu vermieten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Memo Ljatifi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Memo Ljatifi an!   Senden Sie eine Private Message an Memo Ljatifi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Memo Ljatifi

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit Loft und Bahn ziehen habe ich es auch schon versucht, jedoch geht das Teil dabei kaputt :-(

Radien mit Übergang, Radius einfügen habe ich auch alle versucht jedoch klappt es bei keinem optimal und die Trennstellen sind zu abrupt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Memo Ljatifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Mich juckt es in den Fingern, aber ich hab grad anderen Kram am Hals...


Jo, mich juckts auch...

Memo, kannst du das Ding hier reinstellen? Oder willst dus mir direkt schicken? Würds gern mal probieren.

------------------
1xBildschirmreinigung? Macht 10U's, bitte.

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Memo Ljatifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal den Abschnitt als ein oder mehrere Extrateile aufzubauen und dann erst mit dem Rest zu vereinen.
Manchmal kann man so einen Bereich auch als Vierkant erzeugen und später dann so abrunden, daß es wieder einen Kreisquerschnitt hat.
Versuch nochmal mit dem Freiform-Modul rumzuspielen, manchmal braucht es einige Anläufe...
Es gibt auch noch das Modul "Oberfläche" aber das ist erst mit einer Lizenz voll da. Aber ob es damit dann geht, kann ich so auch nicht sagen.   

------------------
Matthias                            Schneeburg zu vermieten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Memo Ljatifi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Memo Ljatifi an!   Senden Sie eine Private Message an Memo Ljatifi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Memo Ljatifi

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe die excel-datei aber die kann ich nicht hochladen.. funktioniert irgendwie nicht.. kann ich sie dir per mail schicken..
es handelt sich dabei um die definition der Spiralenbahn!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Memo Ljatifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst die Tabelle umbenennen, am Ende .txt. Dann sollte es klappen. Ich schick dir meine Adresse per PM.

------------------
1xBildschirmreinigung? Macht 10U's, bitte.

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Memo Ljatifi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Memo Ljatifi an!   Senden Sie eine Private Message an Memo Ljatifi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Memo Ljatifi

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rolf, meine Ad hast du ja(m.ljatifi@kwbswiss.ch).. schreib mal kurz dann antworte ich mit den daten im anhang, ok??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2623
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Feb. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Memo Ljatifi 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale.jpg

 
Hallo Memo,

schreib mal deine genauen Parameter, dann kann ich dir ganz einfach eine in SWXSolidWorks modellieren und nach OSD konvertieren. (Bild = Auszug aus der SWXSolidWorks-Hilfe)

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Feb. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Memo Ljatifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Memo Ljatifi:
Radien mit Übergang, Radius einfügen habe ich auch alle versucht jedoch klappt es bei keinem optimal und die Trennstellen sind zu abrupt...

Hallo Memo,
Trennstellen bei Rundungskurven?    Ich erstelle 2 Spiralen mit unterschiedlichen Steigungen und verbinde diese über eine größtmögliche Rundungskurve. In diesem Moment hab ich saubere tangentielle Übergänge und 1 Feder ohne Übergänge mit unterschiedlichen Steigungen.

Eine weitere Möglichkeit wäre dass man beide Spiralen in z.B. ca. 30 Segmente trennt und an den Berührungspunkten 1-2 Segmente löscht und diese dann durch einen neuen tagentiellen Spline ersetzt bzw. einfügt.

Gruß + gute N8
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Memo Ljatifi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Memo Ljatifi an!   Senden Sie eine Private Message an Memo Ljatifi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Memo Ljatifi

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 20. Feb. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale.pdf

 
Hier habe ich noch die Definition der Bahnkurve!

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz