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Autor Thema:  Importierte Teile (1126 mal gelesen)
Allenbach Rolf
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erstellt am: 16. Feb. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Forum

Ich habe hier ein Fremdteil, welches in den Formaten .igs und .stp jeweils als Flächenteil aufgebaut wird. Wie mache ich jetzt am besten ein Volumenmodell daraus? Ich weiss, die Frage kommt hier nicht zum ersten Mal, aber ich habe bei den bestehenden Beiträgen nichts gefunden, was hilft. Wir haben kein Surfacing-Modul, weil wirs einfach zu wenig brauchen und das Ganze auch nicht ganz billig ist. Mit Flächen sammeln oder Verdicken hats auch nicht geklappt. Gibts noch andere Möglichkeiten?

Danke!

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Rolf

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Heiko Engel
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Feb. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
Gibts noch andere Möglichkeiten?

Danke!


Schicke es mir per Email 
Email kommt per PM.

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 16. Feb. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Umstände 

Bist echt Klasse, Heiko *knuddel*

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Rolf

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Heiko Engel
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erstellt am: 16. Feb. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
*knuddel*


Hoffentlich liest niemand mit 

Wie gesagt, ich versuchs mal.

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Allenbach Rolf
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Keine Angst, bin homophob veranlagt 

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Rolf

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Heiko Engel
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erstellt am: 16. Feb. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teil ist raus per Mail. 
Gruß

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Allenbach Rolf
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Teil ist rein als Mail 

Sieht auf den ersten Blick super aus   !

Hab einfach jede Menge Texte dran, "Warnung: Nicht eindeutige Normale der Flächen-Singularität (Verschiebung könnte scheitern") und "Fehler: Punkt befindet sich nicht auf Kante, sollte er aber" ( ).

Ich werd das mal prüfen und eine Annotation ableiten. Gebe wieder Bescheid wenn was nicht klappt.


Ein ganz herzliches Dankeschön an dich!

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Rolf

[Diese Nachricht wurde von Allenbach Rolf am 16. Feb. 2006 editiert.]

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MC
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erstellt am: 16. Feb. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko,
ohne das Teil als Flächenmodell oder Solid zu kennen, aber wie hast Du es angestellt? Ich habe auch schon öfter das Problem gehabt, aber noch keine praktikable Lösung gefunden. Surfacing habe ich.

Gruß, Michael

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Heiko Engel
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erstellt am: 16. Feb. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Das Teil bestand nach dem Step-Import aus knapp 2000 Flächen. Das von Hand zu richten würde ne Woche dauern. Ich habs in 3D-Evolution eingeladen, 2x die Heilen-Funktion drübergejagt und noch ne andere Funktion und ich hatte dann ein Volumenmodell. Zwar momentan nur mit 0,008 Genauigkeit, aber man "könnte" schonmal damit arbeiten.

Wenn 1E-6 gefordert wäre dann würde die Bearbeitung über Nacht laufen müssen aber man hätte am Ende mit 99%-iger Sicherheit ein 100%-iges OSDM-Teil.
Gruß
Heiko

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 16. Feb. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also für meine Anwendung reicht die Genauigkeit völlig. Hab eine Annotation problemlos ableiten können. Keine Probleme festgestellt.

Gute Arbeit!

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Rolf

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Martin.M
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erstellt am: 19. Feb. 2006 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

konntest Du beim IGS- oder Step-Import die Genauigkeit in den Optionen nicht so weit runtersetzen das ein Volumenmodell importiert wurde ?


Tschuess
Martin

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Heiko Engel
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erstellt am: 20. Feb. 2006 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
auch ne gute Idee aber ich vermute nicht dass das gereicht hätte, denn ich musste auch etwas "Handarbeit" mit einbringen weil 2-3 Stellen am Teil richtig defekt waren.
Und ausserdem ist 0,008 schon mies genug für den OSDM. Das Ziel bei uns in der Fa. ist 1E-6, und bevor ein Importteil dies nicht mitbringt kommt es nicht in unsere Datenbank und bekommt keine Userfreigabe.
Gruß
Heiko

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 20. Feb. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ui, sind aber strenge Vorschriften! Bist du dann nicht ewig am Daten hin und her schaufeln, bis du die Genauigkeit mal hast? Und warum macht ihr das so? Kann ich sonst Probleme in der Ableitung kriegen? Ich hab ja ein Annotation vom Teil gemacht, hat fehlerfrei geklappt. Aber in der Zusammenstellung bockt das Teil, wird nicht angezeigt.
Gut, wahrscheinlich liegts nicht unbedingt an dem Teil, auch wenn ichs aus der Ansichtsliste entferne, fehlen da ein paar Teile.

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Heiko Engel
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erstellt am: 20. Feb. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rolf,

wir hatten in der Vergangeheit massive Probleme bei Ableitungen von größeren BGs. Sowohl zeitlicher Natur als auch funktioneller Natur....sprich, vieles lies sich nicht oder nur nach Stunden ableiten. Immer öfters merkten wir dass daran auch Teile mitschuldig sind die eine schlechtere Auflösung als 1E-6 hatten.
V13 verzeiht da ja Gott sei Dank mittlerweile etwas mehr als die älteren Versionen. Dennoch wird es zukünftig bei uns in die Richtlinien kommen dass keine Teile schlechter 1E-6 in die Datenbank kommen.

In den älteren OSDM-Versionen war es auch nur erschwert möglich ein "schlechtes" Teil mit einem 1E-6-Teil zu vereinen.

Klar ist das ein Aufwand, aber wenn man 1x sauber ist dann läuft einiges leichter als vorher.

Gruß

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Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:

In den älteren OSDM-Versionen war es auch nur erschwert möglich ein "schlechtes" Teil mit einem 1E-6-Teil zu vereinen.


Bei uns ist das gar nicht möglich...
Auch subtrahieren. Also da sind wir zugegeben auch nicht so erfahren, wir haben sehr wenig Femddaten. Aber wir haben auch schon gewisse Teile runtergeschraubt, um sie mit Fremddaten vereinen/subtrahieren zu können.

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erstellt am: 20. Feb. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
wir haben auch schon gewisse Teile runtergeschraubt, um sie mit Fremddaten vereinen/subtrahieren zu können.

ARGH 
Und genau deswegen machen wir das nicht mehr weil man damit eine Lawine lostritt. Ziel ist alles auf 1E-6 zu bekommen und nicht alles runterzudrücken auf die Genauigkeit importierter Teile (wir haben sehr viele davon).
Stell dir mal vor was in Zukunft bei euch passiert wenn jeder seine "genauen" OSDM-Teile auf ungenau macht. Es ist ja nicht so dass alles andere 1E-3 hat sondern ihr habt sicher auch Teile mit anderen Auflösungen wie 2,3E-2, 3E-4, etc. etc.
Irgendwann habt ihr dann 100.000 Teile mit ca. 2.000 unterschiedlichen Auflösungen in der Datenbank und könnt kaum mehr arbeiten weil kein Teil mit einem anderen zu bearbeiten ist.

Gruß


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erstellt am: 20. Feb. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So etwas hab ich schon befürchtet. OK, so schlimm kanns nicht werden. Ich als eigentlich eifrigster Nutzer hab das in den letzten 3 Jahren vielleicht bei 5 Teilen gemacht, ist also noch so überschaubar. Wie kriegst denn du all die Teile alle auf die gewünschte Genauigkeit? Ich hab gedacht, das klappt eh fast nie. Weil OSDM so ziemlich das genaueste CAD aufm Markt ist. Und ich kann ja Daten nicht genauer haben, als sie erzeugt wurden. Oder seh ich da etwas falsch 

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erstellt am: 20. Feb. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bekomme sie nur mit 3D-Evolution von Coretechnologie auf die gewünschte Genauigkeit. Meist automatisch mit 2-3 Klicks, manchmal muss man etwas Hand anlegen.
Ansonsten wenn es einfache Teile sind zeichne ich sie nach oder ich fordere beim Lieferanten genauere Teile an.
Es gibt mehrere Wege nach Rom, mehr oder weniger umständlich 

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Und zahlt sich dieses Programm aus, wenn mans so selten braucht wie wir? Muss mal ein wenig googeln...

Teile neu gezeichnet haben wir auch schon, manchmal halt auch nur die benötigte Aussenkontur.

Danke dir jedenfalls für die Infos!

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Lohnt sich bei euch nicht wirklich weil das Progi relativ teuer ist.

Sorry, falsch geschrieben, hier der Link: http://www.coretechnologie.de/

In eurem Fall würde ich eher die Dienstleistung http://www.open-3dconvert.de/ beauftragen wenn ihr nur wenig Teile habt. Oder ich mach dir das 1 oder andere Teil wenn ihr Probleme habt.....natürlich für Lau.

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