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Autor Thema:  F-Tasten Belegung (896 mal gelesen)
Castell
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Das Wissen der Menschen
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erstellt am: 16. Jan. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola zusammen!

Und schon wieder ein paar Anpassungsschwierigkeiten.
Irgendwie komme ich immer mit der Oberflächenanpassung des Modeling nicht zurecht.

Wir haben frisch die 13.20b bei uns installiert. Und ich bekomme alles nach den Wünschen meiner User angepasst. Nur die F-Tasten-Belegung nicht.

Ich habe das Forum durchsucht und die einzige Möglichkeit scheinen die *.acc Dateien zu sein. Aber das funkt bei mir nicht.

Weder mit acc-Dateien in meinen Customizing Verzeichnissen, noch wenn ich die Originaldateien unter c:\prog\cocreate.... editiere.

Auch wenn ich die F-Tasten im Modeling definiere, dann das Modeling beim Beenden acc-Dateien unter dem User-Profil schreibt, funktionieren diese nach einem nach Modeling Neustart nicht mehr.

Ich habe auch die Befehle in den acc-Dateien in Deutsch und in Englisch hineingeschrieben. Nix. Mit und ohne Angaben ich welche Befehlsgruppe die Befehle sind. Nix.
Die Befehle alle in die all_shortcuts, alle Befehle in die sd_shortcuts und sogar aufgeteil wie es sich gehört. Nix

Wenn ich unter Anpassung|Tastatur schaue, dann sehe ich, dass die Befehle mit den F-Tasten so belegt sind wie ich es in den acc-Dateien hineinschreibe (deutsch oder englisch). Nur funktionieren sie nicht.

Und Ich habe keine Belegung der Tasten wenn ich alle (auch die unter c:\programme\cocreate\....) acc-Dateien lösche.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit Befehle auf die F-Tasten zu legen? Z.B. per Befehlszeile im Modeling.
Muß ich ein spezielles Tastaturlayout in der Solidumgebung als Variable mitgeben?
Wie habt Ihr eure F-Tasten funktionsfähig umbelegt?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

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Markus Kuehl
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erstellt am: 16. Jan. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Massimo,

kannst Du bitte genau beschreiben, welches Kommando welcher Applikation (All, SolidDesigner, Annotation, ...) Du mit welcher F-Taste rufen moechtest? Kannst Du vielleicht Deine angepassten sd/all_shortcuts.acc Dateien posten? Wie bist Du bei der interaktiven Zuweisung vorgegangen? Hat es danach funktioniert und wenn Du dann Designer verlaesst und ihn neu startest tut's nicht mehr?!?

Bitte versorge uns mit ein paar mehr Daten.

Gruss,
Markus

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Castell
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erstellt am: 16. Jan. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


all_shortcuts.acc.txt

 
Mehr Infos:

Anbei meine all_shortcuts. Genau mit diesen Befehlen würde ich gern die F-Tasten belegt haben. Diese Datei ist nur ein Beispiel. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich alle Befehle auch schon in Deutsch hineingetragen und auch nur solche die in allen Applikationen funktionieren sollen, denn Rest in die sd_shortcuts.
Diese Datei hatte ich auch schon in allen möglichen Customizing-Verzeichnissen. In Kombination mit anderen acc-Dateien oder auch alleine.

In der interaktiven Zuweisung bin ich über
Werkzeuge | Anpassen | Tastatur
habe den Befehl herausgesucht und mit
Neuer Tastenkombination Zuweisen
die F-Taste belegt. Wenn die Tate schon belegt war (und das war sie immer sobald ich meine acc-Datei irgendwo hingeschoben habe) habe ich die Zuweisung erst entfernt.
Diese hat dann in der Session funktioniert. Modeling beendet und wieder gestartet und die Belegung war weg. In meinem Userprofile war aber eine sd_shortcuts mit der belegten F2 Taste (englischer Befehl).

Hoffe das reicht dir an Informationen.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

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clausb
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Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Jan. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

Schuss ins Blaue: Hat das was damit zu tun, dass Du in all_shortcuts.acc explizit die Fileversion auf 12.0 setzt? (Gleich die erste Codezeile in der Datei.)

Claus

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Markus Kuehl
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erstellt am: 17. Jan. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

@Claus:

Nein, das hat nichts mit der 12.00 keyboard-filing-revision zu tun.

@Massimo:
Du referenzierst in Deiner Datei "Available Commands", die nicht existieren. Deine Vermutung, dass man einfach Befehle aus dem sd_shortcuts.acc ins all_shortcuts.acc kopiert, um sie dann in allen Applikationen ausfuehren zu koennen, ist falsch!
Die .acc Dateien koennen nur "Available Commands" referenzieren, wie sie z.B. in sd_avail_cmds.cmd definiert sind. Hier kommt es ganz entscheidend auf das Tripel "Applikation" - "Gruppe" - "Kommando Name" an.
So hast Du z.B. "F4" dem Kommando "WP Axes On/Off" in der Gruppe "View" in der Applikation "All" versucht zuzuweisen. Aber dieses Kommando existiert nicht. Das richtige Tripel ist "SolidDesigner" - "Show" - "WP Axes On/Off" und gehoert ins sd_shortcuts.acc.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Es ist nicht angeraten, die .acc Dateien manuell zu bearbeiten! Alles, was Du interaktiv im Designer machst, wird korrekt in die richtigen Dateien geschrieben, und wenn man hinterher nicht an diesen Dateien manipuliert, funktioniert es auch wieder so, wie man den Designer verlassen hatte.

Viele Gruesse,
Markus

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Castell
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erstellt am: 17. Jan. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola Markus,

viel Dank für deine Ausführungen.

Das alle Befehle in der all_shortcuts stehen ist nur der Fall, weil ich dir nur diese Datei angehängt habe. Natürlich habe ich auch Solid-Befehle in die sd_shortcuts und Anno Befehle in die am_shortcuts usw. eingetragen. Das hat aber auch nicht funktioniert.

Ich habe in der Zwischenzeit mal eine Datei nicht manuell angepasst und habe die vor dem Modeling-Start in das Profil des Users kopiert. Und siehe da, die F-Taste funktioniert. Wie es aussieht verträgt das Modeling wirklich keine manuell editierten acc-Dateien.

Leider haben diese Dateien aber nicht nicht in meinen Customizing-Verzeichnissen funktioniert. Nur in User-Custom im W2K User-Profil. Ich finde das echt komisch.

Egal! Ich werde jetzt die Dateien interaktiv erstellen und dann vor jedem Modeling-Start per Batch ins User-Profil kopieren. Das ist zwar unschön, aber es funktioniert.

Danke nochmals für deine Hilfe.

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Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

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clausb
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Zitat:
Original erstellt von Castell:
Ich habe in der Zwischenzeit mal eine Datei nicht manuell angepasst und habe die vor dem Modeling-Start in das Profil des Users kopiert. Und siehe da, die F-Taste funktioniert. Wie es aussieht verträgt das Modeling wirklich keine manuell editierten acc-Dateien.

Nur solche, die Befehle referenzieren, die es gar nicht gibt. Wenn ich Markus richtig verstanden habe, musst Du dafuer sorgen, dass die Befehle, die da benutzt werden, auch als "available command" zur Verfuegung stehen. Dafuer sind Dateien wie sd_avail_cmds.cmd zustaendig.

Claus

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Markus Kuehl
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erstellt am: 17. Jan. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Massimo,

Zitat:

Das alle Befehle in der all_shortcuts stehen ist nur der Fall, weil ich dir nur diese Datei angehängt habe. Natürlich habe ich auch Solid-Befehle in die sd_shortcuts und Anno Befehle in die am_shortcuts usw. eingetragen. Das hat aber auch nicht funktioniert.


Aber allein die Datei, die Du angehaengt hast, zeigte schon prinzipielle Fehler, so dass Dein Vorhaben gar nicht funktionieren kann. Nochmals: Die Referenz eines "Available Commands" muss stimmen, denn sonst wird das Kommando nicht gefunden und somit tut's auch nicht.

Zitat:

Ich habe in der Zwischenzeit mal eine Datei nicht manuell angepasst und habe die vor dem Modeling-Start in das Profil des Users kopiert. Und siehe da, die F-Taste funktioniert. Wie es aussieht verträgt das Modeling wirklich keine manuell editierten acc-Dateien.


Das Modeling vertraegt das manuelle Editieren dieser .acc Dateien schon, aber man muss genau wissen was man tut. Um die Dateien nicht manuell editieren zu muessen, sollte man ausschliesslich den interaktiven Weg beschreiten.

Zitat:

Leider haben diese Dateien aber nicht nicht in meinen Customizing-Verzeichnissen funktioniert. Nur in User-Custom im W2K User-Profil. Ich finde das echt komisch.


Das deutet darauf hin, dass Du die Dateien entweder im falschen Verzeichnis editiert hast, oder sie in ein Site oder Corp Verzeichnis gelegt hast, obwohl noch im User Verzeichnis .acc Dateien liegen, denn dann nuetzt auch das beste Editieren nichts. Lass Dir mal im Designer ueber Benutzeroberflaechenvorgaben im Reiter Anpassungen die Verzeichnisse anzeigen. Genau in diesen Verzeichnissen werden .acc Dateien gesucht.

Zitat:

Egal! Ich werde jetzt die Dateien interaktiv erstellen und dann vor jedem Modeling-Start per Batch ins User-Profil kopieren. Das ist zwar unschön, aber es funktioniert.


Dieses Vorgehen erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll zu sein. Denn wenn man alles richtig macht, sollte es ohne Problem moeglich sein, .acc Dateien in einem Site oder Corp Verzeichnis fuer seine Benutzer zur Verfuegung zu stellen.
Starte doch mal Designer verbose, denn dann siehst Du genau, aus welchen Verzeichnissen welche .acc Dateien geladen werden.

Viele Gruesse,
Markus

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Castell
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Hola.

@Claus
Ich habe nur Befehle referenziert die in der sd_avail sind. Ich habe auch alle Befehel mal in die all_xxx mal in die sd_xxx und auch aufgeteilt. Ich bin nie zu einem Ergebnis gekommen.

@Markus
Ja, das habe ich gemacht. Ich habe auch die entsprechenden Befehle in die richtige xx_shortcuts gelegt. Das hat nicht funktioniert.

Vom manuellen Editieren der acc-Dateien bin ich ab. Das mache ich nur noch interaktiv.

Ich kenne meine Customizing Verzeichnisse. Alles anderen Anpassungen wie Mausmenu, Layout, Toolbars, Toleranztabelle, Bemassungs-Fixe, Striftsärken usw. werden wunderbar gezogen und funktionieren nur die acc-Dateien nicht. 
Das mein Vorgehen nicht sinnvoll ist, dass weiß ich auch. Würde es anderst funktionieren, würde ich den "normalen" Corp-Customize-Weg gehen. Aber es funktioniert und scheinbar gibt mir unser Modeling keine andere Möglichkeit.

Danke für eure Hilfe.

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Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

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