Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Sprizugusswerkzeuge im OSD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Sprizugusswerkzeuge im OSD (805 mal gelesen)
SU-31
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von SU-31 an!   Senden Sie eine Private Message an SU-31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SU-31

Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 28. Dez. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wer von Euch im OSD Spritzgusswerkzeuge konstruiert (auch mit Hilfe von Mold Base und Mold Design)

Bitte beschreibt mal Eure Erfahrungen. Ich bin nämlich schon am verzweifeln       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Dez. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SU-31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SU-31,
ist das die Fortsetzung der Diskussion von:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/001790.shtml

Gruß aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 29. Dez. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SU-31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SU-31

Kann es sein, dass Du an einer von mir gehaltenen Mold Design /Mold Base Schulung bei TS  teilgenommen hast?
Wenn Du Probleme haben solltest, scheue dich bitte nicht bei mir anzurufen. Soweit es mir möglich ist werde ich gerne weiter helfen. Die Telefonnummer kann ich dir gegebenenfalls per Privatmessage zukommen lassen, falls sie nicht bekannt ist.
Alternativ kannst Du dein Problem natürlich auch hier noch mal genauer schildern.


------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 29. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 30. Dez. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SU-31 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SU-31:
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wer von Euch im OSD Spritzgusswerkzeuge konstruiert (auch mit Hilfe von Mold Base und Mold Design)

Bitte beschreibt mal Eure Erfahrungen. Ich bin nämlich schon am verzweifeln         


Hallo SU-31,
ich konstruiere Spritzgusswerkzeuge mit OSDM und mit Solid Power.
Ausserdem verwende ich eine Vielzahl von Lsp-Macros, die mir eine sehr große Hilfe sind. Für mich kann ich sagen, daß ich mit dieser Lösung genau das erreicht, was ich immer gewollt habe - einfaches Handling und in Solid Power eine fast unerschöpflich große Datenbank
die ich mir im Laufe der Zeit selbst den Bedürfnissen angepasst habe. Kurz gesagt, ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und arbeite eigentlich fast problemlos damit. Das Echo meiner Kunden ist nur positiv.

Gruß Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SU-31
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von SU-31 an!   Senden Sie eine Private Message an SU-31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SU-31

Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 02. Jan. 2006 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

erstmal danke für Eure Antworten.
@Hartmut, ja ich hatte bei Ihnen eine Schulung bei TS.

Es gibt so viele Probleme, da weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich fang mal ganz von vorne an:
-Gibt es die Möglichkeit im Mold Base die Führungssäulen 3+1 zu definiernen?
- Kann OSD exemplarisch spiegeln    im Speziellen bei Formeinsätzen?
- Wenn ich in den Aufspannplatten (DS, AS) Bohrungen für die Aufspannung mache und anschließend die Dimensionen des Aufbaus ändere funzt das nicht.

Das sind nur drei von unzähligen Dingen, die nicht unbedingt den Alltag erleichtern.

Grüsse,

Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 02. Jan. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SU-31 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SU-31:

Ich fang mal ganz von vorne an:
-Gibt es die Möglichkeit im Mold Base die Führungssäulen 3+1 zu definiernen?
- Kann OSD exemplarisch spiegeln    im Speziellen bei Formeinsätzen?
- Wenn ich in den Aufspannplatten (DS, AS) Bohrungen für die Aufspannung mache und anschließend die Dimensionen des Aufbaus ändere funzt das nicht.

Hallo Erich,

zu deinen Fragen:

Stand Version 2005 werden die Werkzeugführungen per Automatismus immer alle mit gleichen Durchmesser erzeugt. 
Nur manuell kann eine Führung mit anderem Durchmesser definiert werden.
Das Problem ist aber an CoCreate gemeldet.

Im OSD können Exemplare nicht gespiegelt werden, weil sie im Ergebnis nicht mehr geometrisch identisch sind. Nur geometrisch absolut identische Teile können als Exemplare dargestellt werden.
Deshalb mußt Du Kopien der betroffenen Formnester erzeugen.

Das mit den Aufspannbohrungen in den Spannplatten kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es problemlos.
Vieleicht kannst Du mir ein Beispiel-Pkg. schicken um es zu testen.
Ganz allgemein sollten aber bestimmte Arbeiten, wie z.B. Temperierungen oder Benutzerkomponenten einbringen, wenn möglich erst gemacht werden wenn die Aufbaugröße festgelegt ist, weil sich der Aufbau im Anschluß nicht mehr als Ganzes ändern lässt.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SU-31
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von SU-31 an!   Senden Sie eine Private Message an SU-31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SU-31

Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 04. Jan. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich Geometrien (Flächensammlung) zu spiegeln 

Grüsse,

Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 07. Jan. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SU-31 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SU-31:

ist es möglich Geometrien (Flächensammlung) zu spiegeln 

Den Befehl "Reflektieren" gibt es nur für komplette Teile.
Du kannst die betroffenen Flächen aber über "Sammeln" in ein temporäres Teil kopieren und das dann Reflektieren.


------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 09. Jan. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SU-31 10 Unities + Antwort hilfreich

Spiegeln kann man Teile unter 3D aendern/ Teile spiegeln

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SU-31
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von SU-31 an!   Senden Sie eine Private Message an SU-31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SU-31

Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 09. Jan. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

spiegeln ja, aber nur als Kopie und nicht exemplarisch.

Grüsse,

Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 09. Jan. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SU-31 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir ja (immer noch) fehlt, ist eine Funktionalität des "exemplarischen Formelementes" bei Mehrfachwerkzeugen, sprich: Ich habe ein 32-fach Werkzeug, alle Nester sind in einem Einsatz / Formplatte. Und nun ändert sich ´ne Kleinigkeit in der Teilegeometrie, oder man überlegt sich, mal noch einen Auswerfer unter jedes Nest zu setzen  Da kann man sich manchmal über Exemplare in Behältern und Rumschummeln und schwärzen in Annotation behelfen, aber richtig sauber ist das nicht.
Ansonsten konstuiere ich seit 3-4 JAhren im OSDM und bin größtenteils zufrieden. Das gespiegelte Exemplar können glaubich nicht nur Formenbauer gut gebrauchen, auch alle anderen Maschinenbauer wären heilfroh, wenn sich da was täte!!!!!!!

------------------
Grüße vom Erpestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter/-in Forschung und Entwicklung (w/m/d) für das Themenfeld Blaugrüne Infrastruktur

ZinCo gehört als eines der weltweit führenden Unternehmen zu den ersten Pionieren und Impulsgebern für moderne Dachbegrünungen. Die innovativen Systementwicklungen von ZinCo bieten Lösungen für die aktuellen Themen wie innerstädtische Flächenversiegelung, Gründach und Solar, Retention und Biodiversität von privaten Bauten bis zu Großobjekten auf der ganzen Welt.

Wir suchen für unseren hauseigenen ...

Anzeige ansehenWeitere: Naturwissenschaften und Forschung
SU-31
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von SU-31 an!   Senden Sie eine Private Message an SU-31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SU-31

Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 10. Jan. 2006 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

haste völlig recht. Es ein gutes Beispiel, dass du angeführt hast. Natürlich kommt man irgendwie ans Ziel, aber das kann es nicht sein in unserer Zeit, wo Zeit und Geld die wichtigsten Faktoren fürs Überleben sind.

Ein weiteres Beispiel:
-Das Auswerferpaket hat vier Kugelführungen, wirst Du wahrscheinlich auch so machen. Wenn ich diese in der Position einbaue möchte, will ich ,dass die anderen drei auch automatisch eingebaut werden und die Bearbeitung sofort subtrahiert wird. Funzt nicht.
-Oder Säulen 3+1. Funzt nicht automatisch,.......................

Grüsse,

Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz