Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Text in Form- und Lagetoleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Text in Form- und Lagetoleranz (1368 mal gelesen)
RAPO
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von RAPO an!   Senden Sie eine Private Message an RAPO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAPO

Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2005

CREO Direct Modeling 20
Annotation

erstellt am: 09. Dez. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen! Ich arbeite mit Annotation 13.20 und würde gern in eine Form- und Lagetoleranz statt eines reinen Wertes - sprich Zahlen - einen Text eingeben ,z. B. "0,3/mm". Ich scheitere im Annotation schon in der Eingabemaske, da  alle Buchstaben außer dem "X" abgeblockt werden.
Mir fiel als Pfusch nur eine Reihe Leerzeichen ein, über die dann ein freies Textpflaster die Illusion der gewünschten Angabe bringt. Leider fällt dieses Konstrukt natürlich schnell auseinander. Kann man Annotation diese Eingabebeschränkung abgewöhnen?

Ralf Poikat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterO
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von PeterO an!   Senden Sie eine Private Message an PeterO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterO

Beiträge: 101
Registriert: 14.01.2003

erstellt am: 09. Dez. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAPO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

pack diese Zeile in die am_customize und erweitere sie um die Zeichen die du brauchst.

;; Erweiterung der Eingabe bei Form- u. Lage Symbolen um den Wert CZ
(setq docu::*SYMBOL_GDT_VALUE_CANDIDATE*
'(#\m #\C #\Z #\1 #\2 #\3 #\4  #\5 #\6 #\7 #\8 #\9 #\0 #\. #\, #\> #\/ #\+ #\- #\SPACE #\X #\x)
)

------------------
Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAPO
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von RAPO an!   Senden Sie eine Private Message an RAPO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAPO

Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2005

CREO Direct Modeling 20
Annotation

erstellt am: 12. Dez. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter!
Cooles Ding, es hat perfekt funktioniert. Ich danke Dir ganz heftig für diesen tollen Tip!

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAPO
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von RAPO an!   Senden Sie eine Private Message an RAPO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAPO

Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2005

CREO Direct Modeling 20
Annotation

erstellt am: 28. Feb. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen!
Ich möchte diesen thread nochmal aufwärmen, weil es in der Praxis doch nicht immer so supertoll klappt.
Annotation akzeptiert jetzt zwar brav die vordefinierten Zeichen ohne Meckermeldung, wandelt aber eigenmächtig Kleinbuchstaben in große um. Außerdem mag Annotation hier überhaupt kein µ (müh, also AltGr+M).
Um "10 UM" von meinen Zeichnungsnutzern als "10 µm" interpretieren zu lassen, müßte ich dort mehr Phantasie voraussetzen als ich aus Erfahrung mag. Also hab ich erstmal wieder ein Textpflaster drübergelegt.
Wenn jemand fleisch eine Idee dazu hat.....

Und noch eine kleine Frage an die Moderatoren: Ich konnte diesen thread nicht über die Suchmaschine finden. ???   Nur über das Datum gings. Mach ich da was falsch?

Grüsse, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 28. Feb. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAPO 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast Du denn in die Suche eingegeben ?
Das da: "#\2 #\3 #\4  #\5 #\6 #\7" ??    


Ist µ nicht <micro> ?

------------------
              

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAPO
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von RAPO an!   Senden Sie eine Private Message an RAPO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAPO

Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2005

CREO Direct Modeling 20
Annotation

erstellt am: 28. Feb. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias!
Nee, ich hab nicht nach den Sonderzeichenketten gesucht. Dafür hätt ich u. U. Verständnis aufgebracht, weil so ein Computer ja auch nicht alles können kann. Gesucht habe ich nach dem "Thema", das ja auch "Titel" genannt wird. Da man den Button vor "Nur im Titel" nicht rücksetzen kann, such ich halt globaler.
Mich wundert, daß ich z.B. unter den aktuellen threads diesen hier nicht finde ( den "USB Symbol" -thread übrigens auch nicht) während diverse andere funktionieren. Deshalb die Frage.

Mit "müh" meinte ich tatsächlich den griechischen Buchstaben. Hier im germanischen Raum könnt man es vielleicht auch mit k schreiben im mikro...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz