Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Probleme mit Teilegruppen, in Features

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Probleme mit Teilegruppen, in Features (1892 mal gelesen)
ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

Windows 7
Intel(R) Xenon(R) CPU E31270
@ 3,40GHz, 8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Creo 2

erstellt am: 29. Nov. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
habe hier ein kleinen Problem mit den s.g. Teilegruppen, bei mir heisst das Feature. Folgendes, das Feature wurde von mir festgelegt, die Teile wurden ihm zugewiesen und ich habe die Oberbaugruppe im Workmanager gespeichert. Jetzt nach ein paar Tagen habe ich die Baugruppe wieder geladen und will das Feature laden und was soll ich sagen, es geht nicht mehr Leider bin ich kein EInzelfall, anscheinend gehen da haeufig Features floeten, die Frage ist nur, warum. Hat da jemand nen Hinweis, oder noch jemand das Prob?

Besten Dank vorab.

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 29. Nov. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Was bedeutet 'will das Feature laden und was soll ich sagen, es geht nicht mehr'?
Siehst du den Eintrag fuer die Teilegruppe in der Strukturliste? Kannst du den Eintrag auswaehlen oder gibt es Fehlermeldungen?

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

Windows 7
Intel(R) Xenon(R) CPU E31270
@ 3,40GHz, 8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Creo 2

erstellt am: 01. Dez. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
na da habe ich mich mal richtig ungeschickt ausgedrueckt. Das da so wenig Antworten kommen sollte mir klahr sein. Trotzdem danke fuer deine Hilfe.
Was soll es bedeuten? Ganz einfach, ich sehe den Eintrag der Teilegruppe in meiner Strukturliste aber ich kann es nicht anwaehlen, andere Teilegruppen dagegen sind sehrwohl anwaehlbar. Leider ist dies kein Einzelfall, die Problematik hat ein Kolege schon vor Wochen beschrieben.

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 01. Dez. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich sehe den Eintrag der Teilegruppe in meiner Strukturliste aber ich kann es nicht anwaehlen, andere Teilegruppen dagegen sind sehrwohl anwaehlbar.

Ja, das kann vorkommen. Und zwar dann, wenn die Teilegruppen offene Referenzen habe. In solchen Faellen sind sie zwar sichtbar in der Strukturliste, man kann sie aber nicht auswaehlen. Ist das vielleicht bei euch der Fall? (Weiss jetzt nicht, wie das in der 12-Version sichtbar war/ist.)
Dumm ist halt, das man keine Fehlermeldung oder Warnung bekommt, wenn man solche Teilegruppen auswaehlt. Dieses Problem ist in der naechsten Version (14) erkannt und verbessert.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

Windows 7
Intel(R) Xenon(R) CPU E31270
@ 3,40GHz, 8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Creo 2

erstellt am: 01. Dez. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke fuer die schnelle Antwort. Allerdings verstehe ich nicht was du mit
Zitat:
wenn die Teilegruppen offene Referenzen habe
meinst! Kannst du das naeher erklaehren? Und wie kann man das verhindern?
Ach so arbeite uebrigen z.Zt mit der 13'er Version, kann man da vieleicht was Fixen?

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 01. Dez. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Allerdings verstehe ich nicht was du mit wenn die Teilegruppen offene Referenzen habe meinst! Kannst du das naeher erklaehren? Und wie kann man das verhindern?

Es gibt da verschiedene Moeglichkeiten, offene Referenzen zu "bekommen". Zum Beispiel folgendes Szenarium:
Baugruppe B1, Unterbaugruppe B2, 2 Teile T1 und T2
B1 <== hier haengt das Feature, referenziert T1 und T2
B2
  T1
  T2
Nun wird B2 geladen, ohne das B1 geladen ist. Damit ist das Feature nicht geladen. Aendere B2 indem T1 geloescht wird. Das Feature hat keine Moeglichkeit sich upzudaten. Speichere B2. Lade B1. Damit hat man dann folgende Struktur:
B1
B2
  T2
und das Feature "vermisst" seine Referenz T1.

In der 13er Version solltest du beim Besitzer des Feature so ein schwarz-weisses Bildchen sehen. Wenn nicht schau mal nach in den Browser-Settings unter 'Optionen'. Da gibt es einen Eintrag 'Offene Referenzen'. Vielleicht ist der bei dir ja ausgeschaltet.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

Windows 7
Intel(R) Xenon(R) CPU E31270
@ 3,40GHz, 8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Creo 2

erstellt am: 01. Dez. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke fuer die schoene Erklaehrung, das habe ich jetzt komplett verstanden. Das wuerde aber bedeuten das das Feature in der Praxis nicht einsetzbar ist, denn ohne Aktualisierungsmoglichkeit hat das keinen Sinn. Schlieslich moechte ich auch mal Unterbeugruppen laden, die veraendern und dann wieder im Top weiter machen.
Zitat:
'Optionen'. Da gibt es einen Eintrag 'Offene Referenzen'
Das Bildchen sehe ich, das heisst jetzt was genau? Kann ich jetzt frei handeln und das Feature bleibt immer Aktuell?

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 02. Dez. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das wuerde aber bedeuten das das Feature in der Praxis nicht einsetzbar ist, denn ohne Aktualisierungsmoglichkeit hat das keinen Sinn. Schlieslich moechte ich auch mal Unterbeugruppen laden, die veraendern und dann wieder im Top weiter machen.

Die Beschreibung, die ich gegeben habe um zu offenen Referenzen zu kommen ist nur eine Moeglichkeit. In diesem Falle ist das Feature wirklich nicht mehr recht einsatzfaehig. Aber es gibt ja noch andere Wege. Wenn man zum Beispiel mit partial-load arbeitet, dann sind die offenen Referenzen nur temporaere Zustaende. Wenn man das Modell wieder voll laedt, werden die offenen Referenzen durch tatsaechliche Referenzen wieder fein saeuberlich ersetzt. Deshalb kann ich da nicht generell zustimmen, dass das Feature in der Praxis keinen Sinn hat.

Zitat:
Das Bildchen sehe ich, das heisst jetzt was genau? Kann ich jetzt frei handeln und das Feature bleibt immer Aktuell?

Du kannst hoffentlich immer frei handeln.  Ich weiss aber nicht, wie du das im Zusammenhang mit dem Feature meinst.

Du kannst auch mal in der Hilfe nachschauen, suche nach 'Offene Bezüge' oder hier zwei Links:
user\sdtopenref.html
concept\sdcassem\sdcassemp22.htm


Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz