Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Strukturliste in Version13.01

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Strukturliste in Version13.01 (1215 mal gelesen)
Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 18. Okt. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem und hoffe daß mir da jemand weiterhelfen kann. Die Strukturliste taucht nach dem Aufruf jedesmal an einem anderen Platz des Bildschirms auf, obwohl sie "angenagelt" ist.
In der Version 12 funktionierte das einwandfrei.
Was kann man tun.

Herzliche Grüße aus Bühl
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

Beiträge: 198
Registriert: 13.11.2000

erstellt am: 19. Okt. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
warum verankerst Du sie nicht einfach?
Rechter Mausklick in die Strukturliste und Haken vor "verankern".

Hope that helps!

------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.microm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 19. Okt. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Johe:
Hallo Walter,
warum verankerst Du sie nicht einfach?
Rechter Mausklick in die Strukturliste und Haken vor "verankern".

Hope that helps!



Hallo Roland,
danke für deine Antwort. Leider kann ich dies nicht nachvollziehen. Wenn ich mit der rechten Maustaste in die Strukturliste klicke, erscheint bei mir in gedimmter Schrift "Grafikbezug rücksetz..." und sonst nichts. Nochmals zur Erinnerung - es handelt sich um eine UNIX Anlage! Ich habe aber in der Zwischenzeit einen anderen Verdacht warum die Liste immer an einem anderen Platz auftaucht. Wenn ich den Bildschirminhalt drehen will, mit der Tastenkombination "Strg und mittlere Maustaste", erscheint im Bildschirm ein rot-grün-cyanfarbiges kleines Koordinatenkreuz. Je nachdem wo man in den Bildschirm klickt, verändert man scheinbar den Bezug von Bildschirmmitte und Strukturliste. Wenn ich z.B. in die rechte Seite des Bildschirms klicke erscheint anschliessend die die Strukturliste um den Betrag der von der eigentlichen Bildschirmmitte abweicht weiter rechts oder unten oder oben usw.
Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt.

Herzliche Grüße aus Bühl
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

Beiträge: 198
Registriert: 13.11.2000

erstellt am: 19. Okt. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
sorry, das mit Unix hatte ich übersehen.
Unter Win gibt es aber noch eine andere Möglichkeit:
Unter Benutzeroberflächenvorgaben - Befehle kann man einstellen, wo die Menüs erscheinen sollen: Oben links, oben rechts oder relativ.
Ob das unter Unix auch so ist, weiß ich allerdings nicht, kannst ja mal nachsehen.

------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.microm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 19. Okt. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter

Habe dazu noch was von den HP-UX Anpassungen gefunden.
Dazumal habe ich die Einstellungen fuer die Strukturliste
folgendermassen gesetzt:

Code:

(when (equal (oli::sd-inq-platform) :hp-ux)
;; Betriebssystem = HP-UX
(when (si::eval-feature 'lisp::motif_ui)
(g-browser::initialize-parcel-gbrowser
:show-wps t
:show-parts t
:show-containers t
:show-v-sets nil
:show-features nil
:show-rel-sets t
:show-studies t
:see-table nil
:see-table-details nil
:see-pixmaps nil
:see-tree-details t
:see-root t
:shared-see-pixmaps nil)
)
(when (widget-id "parcel-gbrowser-DS")
(set-toggle "parcel-gbrowser-PERM-TB")
(change_wid_property_f "parcel-gbrowser-DS" :x 38 :y 114))

(g-browser::emulate-structure-and-drawlist-browser t)
(g-browser::set-browser-settings :structure :x 38 :y 114 :width 350 :height 772
:wps t :parts t :containers t :v-sets nil :features nil :rel-sets t :studies t
:groups t :docu-planes t :all nil :table nil :table-details nil :tree-details t
:pixmaps nil :root t
)

(g-browser::emulate-structure-and-drawlist-browser t)
(g-browser::set-browser-settings :drawlist :x 38 :y 114 :width 350 :height 772
:wps t :parts t :containers t :v-sets nil :features nil :rel-sets t :studies t
:groups t :docu-planes t :all nil :table nil :table-details nil :tree-details t
:pixmaps nil :root t
)
)


Das Ganze funktionierte noch fuer die Version 11.XX

In der Online-Hilfe war das beschrieben.
Eventuell kannst du mal deine Umgebung (*.env) speichern und
dann die notwendigen Zeilen herauspicken ...

Ob das aber immer noch geht, kann ich leider nicht mehr testen.


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 25. Okt. 2005 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rainer

DAS war in der Online Hilfe? Ich fasse es nicht! Wo war das?

Die einzige offizielle Funktion in diesem code schnipsel ist (oli::sd-inq-platform). Alles andere ist alles andere als supported und zum Teil schon ziemlich "tief".

@Walter
[rot-grün-cyanfarbiges kleines Koordinatenkreuz]
Dies kennzeichnet den Mittelpunkt fuer die Rotation. Ist in 13.x hineingekommen. Dieses kleine Koordinatenkreuz sucht sich immer ein günstiges Plätzchen um die Rotation, um diesen Punkt durchzuführen. Früher war die Rotationsmitte, mehr oder weniger FIX. Und schwubs hatte man sein Model aus dem Viewport herausgedreht.

Das dieses Koordinatenkreuz nun Einfluss auf die Position der Strukturliste haben soll..  das waere schon sonderbar. Aber seit geraumer Zeit habe ich keine UX mehr vor der Nase.

Kannst Du mal (probehalber) Deine gesamte Anpassung deaktieren (am einfachsten durch Umbennen Deines ~/sd_customize Verzeichnisses, loeschen von evtl. vorhandenen  SDSITE/CORP Umgebungsvariablen) und überprüfen ob dieses Verhalten mit einem OSD-im-Original-Zustand auch (noch) vorhanden ist?

Hast nur Du dieses Problem, oder Kollegen von Dir auch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 27. Okt. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
...
DAS war in der Online Hilfe? Ich fasse es nicht! Wo war das?

Die einzige offizielle Funktion in diesem code schnipsel ist (oli::sd-inq-platform). Alles andere ist alles andere als supported und zum Teil schon ziemlich "tief".


@der_Wolfgang


1.) Habe ich nicht geschrieben, dass DIESER Code so in der Online Hilfe stand !
    (Dies ist ein Auszug aus einer gespeicherten Umgebung *.env)

2.) Steht sehrwohl was dazu in der Online-Hilfe unter:
    C:/Programme/CoCreate/OSD_Modeling_2005/help/osdm/Common/documentation/integration_kit/reference/gbrowser.html
    siehe unter "Parcel Browser Specific Command Table"
   
3.) Hat dieses "code schnipsel" damals unter HP-UX in V11.XX funktioniert.

4.) Ist es allemal bei der akt. Version einen Versuch wert.
    Eventuell mal eine *.env schreiben lassen und die dazugehoerigen
    Zeilen wieder herauspicken.
   
5.) Muss denn immer alles supportet sein ?

6.) Was "fasst" du dabei nicht ??

7.) Was meinst du mit "zum Teil schon ziemlich tief" ??


Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 27. Okt. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
5.) Muss denn immer alles supportet sein ?

Nur dann, wenn...


  • ... man Hilfe vom CoCreate-Support zu diesem Code haben will
  • ... man vernuenftige Chancen haben will, dass der Code auch in der naechsten Version von OSDM noch funktioniert (optimistisches Szenario: In der naechsten Version gibt es einen LISP-Fehler; pessimistisches Szenario: In der naechsten Version schmiert der Code ab; manchmal auch moegliches Szenario: Der Code scheint weiter zu tun, zerstoert aber ploetzlich insgemein Daten)
  • ... der Code ungefaehr das tut, was man glaubt, dass er tun sollte, und nicht nur so tut, als ob er tut  , oder vielleicht sogar im Geheimen viel mehr tut, als man moechte, und dabei Schaden anrichtet

Man entscheide also selbst.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 27. Okt. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

@claus

da stimm ich dir zu !!

Kein "+" wo nicht ein "-"

Gruss
RainerH.

[Diese Nachricht wurde von RainerH am 27. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 28. Okt. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich arbeite mit Winoberflächer und meine List nervt auch.
Ich hab sie inzwischen rechts unten sitzen unter der Menüleiste. Die bleibt zwar am Platz, aber wenn man viele Menus offen hat wird sie ganz klein zusammengeschoben. Ständig muß man dran rumfummeln. Hat man viele Teile und die Liste ist groß sieht man nicht alles und muß sie rum schieben das man damit arbeiten kann. Nicht gut gelöst die Sache. Mein Kollege blendet sie immer ein und aus.

Gruß Leni

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz