Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  DIN-Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Traumwerkzeuge für die Traumfabrik , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  DIN-Teile (2328 mal gelesen)
Doerte
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Doerte an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte

Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 17. Aug. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe hier mal gesucht und bin im Grunde nicht fündig geworden.

Zur Zeit arbeite ich abwechselnd an OSD und SWXSolidWorks.
Für SWXSolidWorks habe ich schon Hinweise gefunden, wo man sich u.U. Din-Teile runterladen kann, sie werden hier frei im Netz zur Verfügung gestellt.

Meine Frage, gibt es soetwas auch für OSD?
Zur Zeit haben wir viele Sicherungen für Bohrungen und Wellen in sehr unterschiedlichen Größen. (Beim Protobau wird wieder viel getestet und Zeichnungen müssen auch dafür erstellt werden)

Und da ich nicht immer nur alles über Positionen erschlagen soll, aber nicht soviel Zeit habe, die Sachen zu zeichnen, dachte ich , ich frage mal.

Über die Library sind die leider nicht zu erzeugen.


------------------
Gruß Dörte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1241
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 17. Aug. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doerte,

Was meist Du den mit OSD? Modeling oder Drafting?
Und weche Art von DIN-Teilen brauchst Du?
Z.B. unter Web2CAD oder Partserver gibt es zahlreiche DIN-Teile zum download.
Weil Du von "Zeichnen" sprichst - Wenn ME10 (Drafting) gemeint sein sollte. Da gibt es auch diverse freie Makros (z.B. unter ME10.de), die zum Erzeugen von DIN-Teilen verwendet werden können.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_alte
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von der_alte an!   Senden Sie eine Private Message an der_alte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_alte

Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2005

P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980 XGL
OSDM 14.00B

erstellt am: 17. Aug. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter www.web2cad.de findest Du jede Menge Teile.
Einmal kostenlos registrieren, dann kannst Du Teile meist als
SAT herunterladen.

Gruß
der_alte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doerte
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Doerte an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte

Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI
also ich meine den Designer, 3D, und in diesem Fall rede ich von Bolzensicherungen für Wellen.
Aber es sind ja auch immer wieder mal andere Din-Teile, die nicht in der Bibliothek sind und die ich dann doch brauche. Ich mache es häufiger auch, daß ich einfach in der Zeichnung dann eine Position an der Stelle anziehe, an der das Teil sitzt. Aber weil wir auch hin und wieder Explosionszeichnungen machen, in denen dann die Teile dargestellt werden müssen, brauche ich dann hin und wieder doch ein 3D-Teil, damit der Kollege, der die Expl.zeichn. macht, sich nicht noch längere Zeit mit der Erstellung des Modells beschäftigen muß.

Ich werde mal auf der Seite gucken und schauen, was sich da so versteckt.
Danke für den Tip, für weitere Anregungen bin ich immer offen.

Gruß Dörte

------------------
Gruß Dörte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frankd an!   Senden Sie eine Private Message an frankd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankd

Beiträge: 143
Registriert: 23.08.2001

Custom Workstation
Win7
OSD 15, 16, 17, 18

erstellt am: 18. Aug. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dörte,

sprichst Du von der SolidLibrary? Die kannst Du Dir so konfigurieren wie
Du sie möchtest. Bei Bibliothek Setup gibt es das Menü Admin. Dort kann man eine andere Auswahl setzen. z.B. gibt es auch DIN 471, 472 usw.

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doerte
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Doerte an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte

Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 19. Aug. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wußte ich nicht, ich bin mir auch nicht sicher, wie ich da vorgehen kann.
Zur Zeit heißt es im Menükop (wenn ich den Punkt Admin gewählt habe): 000/000 Teile brauchen 0 Lizenzen.
Muß ich denn jetzt eine Rubrik löschen, z.B. Stifte, damit ich mir eine neue aussuchen kann?

Wäre toll, wenn du mir eine Kurzbeschreibung zur Vorgehensweise liefern könntest.
Unser Sysbetreuer ist nicht ständig im hause und mit der Bibliotheksgeschichte kennt er sich auch fast nicht aus, zum Einrichten reicht es.
Und dann kann ich ihm ja vielleicht noch etwas neues beibringen 

------------------
Gruß Dörte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frankd an!   Senden Sie eine Private Message an frankd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankd

Beiträge: 143
Registriert: 23.08.2001

Custom Workstation
Win7
OSD 15, 16, 17, 18

erstellt am: 19. Aug. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dörte,

im Menü Bibliot Setup auf Admin gehen, im Fenster Administration die Hilfe aufrufen. In der zweiten Zeile findest Du am Ende den Link Administration. Dort wird alles ausführlich beschrieben.

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guggitromp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von guggitromp an!   Senden Sie eine Private Message an guggitromp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guggitromp

Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 19. Aug. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doerte

Wenn es um Normteile (Schrauben, Stifte, Gewindebohrungen, Splinte, Lager etc.) geht, dann schau doch einmal unter www.fs-data.de nach. Diese Firma bietet zu relativ günstige Preisen gute Lösungen an.

Gruss
Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doerte
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Doerte an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte

Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 22. Aug. 2005 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.

------------------
Gruß Dörte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doerte
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Doerte an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte

Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 22. Aug. 2005 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Frank, der Hinweis war es wert, die Bibilothek ist doch umfangreicher als ich dachte

------------------
Gruß Dörte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz