Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Aufwand für update V13

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Aufwand für update V13 (969 mal gelesen)
wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 25. Jul. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich denke es haben schon einige von Euch das Update V13 installiert.
Mich würde interessieren, wie groß der Aufwand war, speziell bei meiner Konfiguration:
OSDM 12.1F; WM11.61; Techsoft Vers 12.15; oracle Vers8.

Mir wurde etwas von ca. 3 Tagen Installationsaufwand erzählt. Kann das sein?

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 25. Jul. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mir Deine aktuelle Konfiguration anshe, dann ist doch
einiges zu machen.
Bleibst Du auf WorkManager oder gehst Du auf ModelManager?
Du musst auf jeden Fall die Oracle-Version wechseln.
Das ist schon mal ganz schoen ein Aufwand.
Dann kommt es darauf an, wieviele Anpassungen Du sowohl im
WorkManager als auch sonst in Deiner Umgebung hast.
Ich denke, dass da alles in allem schon drei Tage anfallen koennen.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 25. Jul. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten genau die selbe Konfiguration wie ihr und sind umgestiegen. Für 1 Arbeitsplatz war TS 1 Tag bei uns im Haus und die Anpassungen für den MM haben glaube ich 1 Tag bei TS in anspruch genommen.
Wobei man sagen muß dass ich OSD schon installiert hatte und die meisten Anpassungen für OSD schon selber gemacht hatte.
Also 3 Tage sind sehr realistisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 27. Jul. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo woho und netvista,
danke für die Antworten. Das scheint wohl normal zu sein, daß man, für ein update, Anpassungen bis in das letzte Verzeichnis der Software tätigen muß. Eigentlich sollte die Software doch so aufgebaut sein, daß man die Anpassungen von der Vorgängerversion übernehmen kann.

Die Konsequenz ist also die, daß man die Kosten des Wartungsvertrages mit dem Faktor 2,5 multiplizieren muß, um auf die tatsächlichen Kosten der Softwarepflege zu kommen. Das sind dann aber Kosten, die sich bei einem Einzelarbeitsplatz nicht rechnen, vor allem bei einer Auslastung von 60%.

Eigentlich benötigt man die updates ja nur, um Fehler aus älteren Versionen zu beheben und den Bedienungskomfort zu verbessern.

Für mich heißt das, mit den alten Fehlern leben und bessere Zeiten abzuwarten.

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 27. Jul. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

ganz so ist es wohl nicht.
Ueberlege mal, welcher Aufwand es ist, wenn Du auf einem PC,
auf dem Du Win2000 mit Office 2003 hast, umstellst auf
WinXP mit der neuesten Office-Version und es soll alles
wieder so laufen wie zuvor.

Beim Update von OSDM 12 und WM 11 auf die aktuelle Version
sind eben grundlegende Updates notwendig, vor allem der
Update auf die neueste Oracle-Version dauert eben.
Und ein Update ist zeitintensiver, je mehr eigene Anpassungen
vorhanden sind.

Da kann CoCreate nichts dafuer.

Wenn Du schon WM 12.x in Verwendung haettest mit Oracle 9,
so haettest Du Dir auch schon viel Zeit sparen koennen, da
diese eben schon frueher investiert worden waere.

Ein Update ist eben nicht nur Fehler ausbessern sondern oft
auch ein Umstieg auf neuere Technologie.
Und wenn man alle Anpassungen aus einer aelteren Version 1:1
uebernehmen wuerde, so koennte es sein, dass man auf neue
Funktionen gar nicht zugreifen kann, da diese durch alte
Anpassungen in den Icons oder Menues einfach ueberschrieben sind.
Das ist doch auch nicht das, was man will - oder?

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc. H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marc. H an!   Senden Sie eine Private Message an Marc. H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc. H

Beiträge: 49
Registriert: 09.11.2002

OSDM 13.20A W2K

erstellt am: 27. Jul. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
ich muss Dir für das normale Update zustimmen.
Es wäre für CC ein leichtes, 1 Verzeichnis zu erstellen, in dem für jedes Modul eine einzige Anpassungsdatei liegt.
Bei einem Update werden dann die Dateien autom. überprüft, und in die neue Version integriert (oder beim hochfahren wenn sich was geändert hat). Das kann wirklich nicht so schlimm sein. So hat man jetzt in duzenden von Unterverzeichnissen duzende von Dateien, welche dann mit dem nächsten Update weg sind und wieder ergänzt werden müssen.
Die gilt natürlich auch für Zusatzapplikationen.
Wie dies mit Orakel usw. ist weis ich leider nicht, da ich auch eher zu den gebildeteren Laien gehöre und eigendlich nur Anwender bin.
Generell sollte man hier was tun, vor allem wenn man die heutigen Servicestundenlöhne von >120,- €/Std. betrachtet, wo man als kleineres Konstruktionsbüro 2-4 Std. dafür berechnen kann/muss.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier mehr gefrustete Anwender gibt.

Gruss Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 27. Jul. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Marc. H:
Es wäre für CC ein leichtes, 1 Verzeichnis zu erstellen, in dem für jedes Modul eine einzige Anpassungsdatei liegt.

Aehem. Das ist bereits so.

Zitat:


Bei einem Update werden dann die Dateien autom. überprüft, und in die neue Version integriert (oder beim hochfahren wenn sich was geändert hat). Das kann wirklich nicht so schlimm sein.

Doch, ist es. Wenn in diesen Konfigurationsdateien nur offizielle API-Aufrufe und korrekter LISP-Code stehen wuerden, haette man vielleicht eine Chance. In der Praxis ist das leider nicht immer so.

Damit will ich nicht sagen, dass ich keinen Verbesserungsbedarf sehe oder keine Moeglichkeiten dazu erkenne. Aber leicht ist es eben auch ganz und gar nicht.

Claus


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 27. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 27. Jul. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Ehrenrettung von CoCreate:
Out of the box funktioniert OSDM v13 genauso wie v12 und v11 out of the box funktioniert haben, wer an den zugegebenermassen vielfältigen Möglichkeiten zur Anpassung herumdreht, muss damit rechnen, dass das nicht so leicht zu übernehmen ist.

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz