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Autor Thema:  Koordinatensystem (2352 mal gelesen)
arni78
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erstellt am: 18. Jul. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.

ich habe eine frage zwecks des koordinatensystems.
ich habe eine baugruppe erstellt, diese kopiert und gespiegelt. nun liegen aber die lokalen koordinatensysteme nicht mehr zusammen bzw es gibt nun 2 verschieden koordinatensysteme. kann man nun den beiden baugruppen ein einheitliches koordinatensystem zuordnen bzw beide koordinatensysteme zusammen fassen und wie macht man das am besten.
danke im vorraus
mfg

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highway45
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erstellt am: 18. Jul. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni78 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst, Du hast Arbeitsebenen mit verschiedenen Null-Punkten ??

Es gibt nur ein Koodinatensystem: X-Y-Z
Das kann nicht verschoben werden.

Jede Arbeitsebene hat ihr eigenes: U-V-W
Das ist aber von der Arbeitsebenen-Lage abhängig.
Die kann herumgeschoben oder gedreht werden, U-V-W bewegen sich dann mit.

Eine Baugruppe ist im X-Y-Z-System orientiert (also die Einzelteile und die Arbeitsebenen darin).

------------------
Gruß  Matthias

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arni78
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erstellt am: 18. Jul. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg


ClipBoard-1.jpg

 
also was da nun genau mit los ist, weiss ich net. ich kann ja mal zwei clipboards hochladen, wie das ganze dann in ProE aussieht bzw sollen die konstruierten baugruppen in ansys weiter verwendet werden. und in ansys ist es dann etwas durcheinander und die vorher zusammenhängenden baugruppen liegen ziemlich weit auseinander

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highway45
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erstellt am: 18. Jul. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni78 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist im falschen Forum gelandet !!

Frag das nochmal hier
ANSYS
oder
ProE

------------------
Gruß  Matthias

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arni78
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erstellt am: 18. Jul. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein. bin ich nicht. ich habe es ja schließlich in cocreate konstruiert und nicht in PROE.

ich weiss nun aber nicht, wie man sich die bauteilkoordinatensysteme anzeigen lassen kann in cocreate. daher sind die beiden pics sind nur zur verdeutlichung der thematik. ist ja auch irgendwie logisch, das wenn ich ein bautiel spiegel, das dann das lokale bauteilkoordinatensystem sich auch spiegelt. und nun wollte ich gern wissen, ob man IN COCREATE ein neues, lokales KS erzeugen kann, was für beide bauteile gleich ist. (sprich für das originale und das kopierte&gespiegelte) --> IN COCREATE

[Diese Nachricht wurde von arni78 am 18. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von arni78 am 18. Jul. 2005 editiert.]

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highway45
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erstellt am: 18. Jul. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni78 10 Unities + Antwort hilfreich

O.k. sorry.
Bist natürlich herzlich willkommen in unserer Runde !!

Ich kann jedoch nicht behaupten, daß ich Deine Frage 100% verstanden hab.

Bestimmt meldet sich gleich noch jemand anderes zu dem Thema...

------------------
Gruß  Matthias

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arni78
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erstellt am: 18. Jul. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hello. ;-)

also nochmal in kurzform:

eine baugruppe: hat ein lokales KS...

wird diese baugruppe nun zum Bsp. um 30° im uhrzeigersinn um Z gedreht, dann dreht sich auch das lokale KS um Z um 30°
so. diese baugruppe wird nun kopiert und in X gespiegelt. das lokale KS der kopierten baugruppe ist nun aber um minus 30° um Z gedreht (also spiegelverkehrt).

und meine fragestellung war nun, wie beide baugruppen genau EIN koordinatensystem bekommen können, das für beide gilt und die gleiche orientierung hat

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Walter Geppert
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Beide Baugruppen in eine übergeordnete Baugruppe legen, und deren Koordinatensystem verwenden. In OSDM sind kopierte und/oder gespiegelte Elemente nicht mehr miteinander verwandt!

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arni78
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hallo. vielen dank für diese antwort.

also ich habe nun wie folgt unter "teil&baugruppen" eine neue baugruppe und ein KS erstellt, alle einzelteile in diese neue baugruppe verschoben... aber die lokalen KS der einzelnen bauteile sind trotzdem noch vorhanden. hab ich was übersehen bzw falsch gemacht? bzw kann mir das  eventuell jemand an den menüpunkten und die vorgehensweise erläutern? über brauchbare tips wäre ich dankbar.

mfg

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Walter Geppert
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OSDM verwendet zur Topologiebeschreibung der einzelnen Teile und auch Baugruppen jeweils ein diesem Objekt zugeornetes lokales Koordinatensystem, dessen Ausrichtung für den User normalerweise gar nicht von Interesse ist, und die sich aus dem Werdegang des Objekts ergeben hat und nicht veränderbar ist. Dieses Koordinatensystem ist eigentlich nur für den Programmierer interessant und gar nicht sichtbar.
Weils aber auch Fälle gibt, wo man z.B. zum Einbau, für den Export oder was auch immer ein Referenzsystem mitgeben möchte, hat CoCreate eine Objekttype "Koordinatensystem" geschaffen, und sowas erzeugt man mit dem entsprechenden Menü und hängt es an ein Teil oder Baugruppe. Das lässt sich auch wieder löschen, z.B. in deinen zwei Unterbaugruppen.

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erstellt am: 19. Jul. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun ja. profi bin ich net. zähle mich eher zu den fortgeschrittenen anfängern. kenn cocreate nur aus dem studium und arbeite nun damit an der FH an meiner diplomarbeit.

und diese baugruppe soll eben als iges gespeichert werden und in ansys eingeladen werden. nur leider gibt es eben dort dieses problem mit dem koordinatensystem. ich weis weder, wie ich es lösche, noch anzeigen lassen kann noch ändern.
ich habe der neuen baugruppe ein koordsys. zugeteilt. das wird auch in rot angezeigt.

also sorry, wenn ich mich etwas glatt anstelle. aber ich sitz nun daran schon 2 tage. und von der FH zur firma mit der ansys lizens dauert es doch etwas, was mir etwas den wind aus den segeln nimmt *stöhn*

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Walter Geppert
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Im Menü Teile&Baugruppen gibts den Abschnitt "Koordinatensystem" mit den unterschiedlichen Funktionen, siehe auch die Online-Hilfe. Löschen geht ganz normal wie für jedes andere 3D-Objekt mit "3D-Löschen" entweder im Viewport oder in der Strukturliste

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