Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Sprache umstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Sprache umstellen (4873 mal gelesen)
highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Jul. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Forum!
Ich würde gerne meinen SolidDesigner ab und zu auf englisch umstellen.
In den Dateien hab ich gesehen, daß die deutschen Texte in einem Extra-Ordner liegen.
Wir starten über eine .bat das Programm mit unserem firmeninternen Krimskrams.
Muß das Programm auf Englisch installiert werden, oder kann ich irgendeine Datei ändern, so daß er zwar mit der .bat hochfährt, aber an meinem PC die englische Oberfläche einliest ?
Antik-Version V11.65

------------------
Gruß, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Jul. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Jul. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   

Danke sehr, Claus !
Bei mir ist kein SDLANG vorhanden und läßt sich auch nicht reinbauen.
Sieht so aus, als ob doch nur GERMAN installiert ist.

Und nächstes Mal werd ich erst die FAQs durchstöbern, ich schwör...


------------------
Gruß, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Jul. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Egal wie antik die Version ist: Die englischen Meldungen und Hilfedateien werden IMMER installiert. Es sei denn natuerlich, ihr haettet einen ganz speziellen eigenen Installationsprozess, der nach der Installation diese Dateien wegwirft.

Ich weiss nicht mehr genau, in welcher Version wir SDLANG eingebaut haben. Vorher hat OSDM nur auf LANG geachtet; damit kann man die Sprache auch nach wie vor umstellen (SDLANG hat aber Vorrang).

Wenn Ihr also OSDM ueber ein Batchfile startet, steht dort irgendwann einmal eine Zeile, die direkt SolidDesigner.exe startet. Kurz davor setzt man einfach die Umgebungsvariable, und schon sollte es tun. Also sowas wie:

Code:

  rem unset environment variables so that OSDM uses default language
  set LANG=
  set SDLANG=
  some\funky\path\binNT\SolidDesigner.exe

Claus

PS: Wieso eigentlich das Batchfile? Ich faende das zusaetzliche DOS-Fenster extrem laestig.
PS/2: Wenn Du vor Deiner Frage in der FAQ-Liste nachgesehen haettest, dann haettest Du gar nichts dazu gefunden; ich habe Deine Frage zum Anlass genommen, mal wieder einen neuen Eintrag zu machen ;-)

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Jul. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Claus,

da bin ich aber stolz, daß Du wegen mir die FAQs erweitert hast !

"Wieso eigentlich das Batchfile?"
Keine Ahnung, das hat Ascad so gemacht; vielleicht weil die zentral hochgefahren wird.
Ich bin eh kein Admin und kenn mich da nicht so aus.
Ich kann weder LANG noch SDLANG finden.
Da unsere Admins lieber alles blanko lassen, muß ich mir die Anpassungen immer selbst zusammenbasteln.
Ich hab auch schon viel gelernt hier im Forum, aber ändern kann ich immer nur die Installation auf meinem PC.

by the way: jedes Computerspiel läßt sich einfach umschalten auf eine andere Sprache. Wieso PC-Programmme nicht?
Ist jetzt aber auch nicht so wichtig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Jul. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab gerade eine Brechstangen-Methode gefunden:
Den Ordner .../german einfach umbenennen.
Dann ist bis auf die Menüleiste alles englisch.
Nunja...

@Claus:
Du solltest 10Us bekommen, die Maus ist leider bei 9 gelandet.
Ich geb Dir woanders nochn paar Punkte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Jul. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Oeffne doch einmal ein DOS-Fenster und gib darin folgendes ein:
Code:

  set LANG
  set SDLANG

Dann kannst Du erkennen, ob auf Deinem System vielleicht global eine der beiden Variablen gesetzt ist. Wenn ja, kannst Du das in den Systemeinstellungen aendern.

Die Methoden mit den umbenannten Verzeichnissen ist nur teilweise hilfreich: OSDM wird zwar dann englische Meldungen anzeigen, bearbeitet aber Zeichenketten, Datumsangaben etc. eventuell weiter nach deutschen Regeln.

Und schliesslich: Es gibt schon ein paar Programme, bei denen man im laufenden Betrieb die Sprache umstellen kann. Das ist keine prinzipielle Sache und auch nichts, was von der Plattform abhaengig waere. Bei laufendem Motor die Sprache zu wechseln erfordert schlicht etwas Programmieraufwand, um es richtig zu machen, und daher wird sowas in der Regel halt nur implementiert, wenn es dafuer eine dringende Kundenanforderung gibt. Im Falle von OSDM kann ich mich an solche Wuensche zumindest nicht erinnern - wieso auch, denn im Startmenue gibt es ja immer zwei Eintraege, einmal fuer Englisch und einmal fuer Deutsch, und dann waehle ich halt aus, was ich will.

  Claus

PS: Jetzt, wo wir die dynamische Umschaltung diskutiert haben, werden die Verbesserungswuensche natuerlich nur so auf CoCreate einhageln 

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Jul. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Umbenennung ist Mist, das stimmt.

LANG DE hab ich gefunden, aber das ist bei uns zentral eingestellt.

Bei laufendem Motor muß die "dynamische Umschaltung" eigentlich gar nicht sein.
Meine Idee war sowas wie eine pesd_customize, in der ich Englisch oder Deutsch ein- oder auskommentieren kann.
Oder irgendwie so.

O.K. lassen wir es gut sein jetzt...
Nochmals vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen, nicht nur in diesem Beitrag !

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz