Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Zeitgewinn durch 3D?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeitgewinn durch 3D? (698 mal gelesen)
rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win 10-64

erstellt am: 31. Mai. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
leider muss ich schon wieder für 3D kämpfen.
Hat jemand Literaturstellen oder Benchmark-Ergebnisse zum Zeitvorteil durch 3D?

Schöne Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 31. Mai. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd !
Keine Ahnung, ob es da Untersuchungen zu gibt.
Der Arbeitsaufwand, über ein 3D-Modell zu einer 2D-Zeichnung zu kommen, ist bestimmt größer, als das reine 2D-Zeichnen.
Die Vorteile liegen eher bei Fehlerminimierung, Datenaustausch (z.B. Gußmodelle) und Visualisierung, was den gesamten Entwicklungsprozess verbessert. Aber das weißt Du ja selber...

Hier hab ich noch was gefunden: Warum 3D?

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 31. Mai. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt unzaehlige "success stories" verschiedener Hersteller, auch von CoCreate, ueber Kunden, die den Schritt von 2D auf 3D gemacht haben. Das waere eine Moeglichkeit, sich ein Bild zu verschaffen. Unter http://www.cocreate.com/stories_overview.cfm findet sich eine Sammlung von solchen Berichten, die CoCreate-Kunden in Zusammenarbeit mit uns veroeffentlicht haben. Die Berichte sind nach Anwendungsgebiet (Maschinen- und Anlagenbau, Konstruktionsdienstleister, Elektronik...) geordnet, so dass man sich auf Berichte von aehnlichen Firmen konzentrieren kann.

Ansonsten wuerde ich highway45 beipflichten: Der volle Produktivitaetsvorteil ergibt sich vor allem ueber die gesamte Prozesskette hinweg, also durch die Erkennung von Problemen weit vor kostspieligen und zeitaufwaendigen Prototyp- oder Fertigungsphasen.


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 31. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 31. Mai. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich kann mich Highway45 nur anschliessen. Ein Konstruktionsbüro ist doch keine Galeere. Im Vordergrund muss immer die Qualität stehen und nicht die Zeit, auch wenn das manche Chefs nicht warhaben wollen

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 31. Mai. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Die reine Sichtweise nur auf das Tool scheint mir ja von besonderem Weitblick der Verantwortlichen zu zeugen. Wichtig ist die gesamte Prozesskette zu betrachten. Wie schnell können konstruktive Änderungen übernommen werden, wie kann ich meine Lieferanten involvieren, wie kann man die Fertigung involvieren usw. usf. Es gibt hier eine Menge Schlagworte, erfahrungsgemäss der wichtigste ist aber, wie ist die Qualität gerade der zuerst gefertigten Teile. Wo man vorher Prototypen einzeln auflegte und mehrfach wieder wegschmiss, werden heute Nullserien aufgelegt, moderat geändert und teilweise trotzdem verkauft!
Wir haben bei einer 3D Einführung (mit Prototyp Prozesskette) bei einem bekannten Bushersteller ein gesamtes Armaturenbrett plus Formen entwickelt, Das erste Teil fährt heute noch in einem Stadtbus! Mach dies einmal mit einem reinen 2D Prozess!

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win 10-64

erstellt am: 31. Mai. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Der Arbeitsaufwand, über ein 3D-Modell zu einer 2D-Zeichnung zu kommen, ist bestimmt größer, als das reine 2D-Zeichnen....

Hallo,
Das wollte ich nun gar nicht hören, glaube ich übrigens auch nicht.
Meine Chefs wollen Zahlen:
Investitionskosten für 3D gegenüber Einsparung

Ich denke, dass der Entwurf schneller geht, weil die räumliche Klärung der Bausituation schneller geht und das Arbeiten mit 3D motiviert (Wir dürfen wieder mit Bausteinen spielen!).
In der Zeichnungserstellung müsste sehr viel Zeit zu gewinnen sein, wenn ANNO so gut wie ein angepasstes ME10 läuft.

Aber meine Chefs wollen Zahlen sehen: z.B. 15% schneller im Entwurf und 15% in ANNO. Und so etwas müsste ich belegen.

Schöne Grüße
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 31. Mai. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rmcc1980:
Aber meine Chefs wollen Zahlen sehen: z.B. 15% schneller im Entwurf und 15% in ANNO. Und so etwas müsste ich belegen.

Hallo Bernd,
schlimm genug dass man solche Dinge auch heute noch der Chefetage in Zahlen vorrechnen muss (seit wann gibt es 3D?  ).
Schicke deinen Chef mal auf ne Messe (cat.pro?) und er soll sich selber mal ein Bild machen was heute so im Bereich CAD läuft, state of the art ist, und und und.
Das ist ja fast so als würde ich in der Zeit zurückreisen wenn ich den Thread hier lese *graus*.

Auch ich stosse bei mir in der Firma noch immer auf "Ungläubige" denen man dann in mühevoller Entwicklungshilfe beibringen muss welche Vorteile die 3. Dimension mit sich bringt bzw. bringen kann wenn man sie richtig anwendet.
Aber es wird wohl immer welche geben die erst dann vom 3D überzeugt sind wenn die Konkurrenz bereits mit 4D (  ) arbeitet und/oder weltweit vernetzt mit Datenhelmen und VR-Handschuhen im virtuellen Raum konstruiert.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Raschke
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Raschke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Raschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Raschke

Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2002

erstellt am: 31. Mai. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich glaube auch, dass die paar Kröten, die wir vielleicht in der Konstruktion mehr brauchen, gut investiertes Geld sind. Im letzten Jahr haben wir eine neue Grossmaschine realisiert, und das heisst bei uns in diesem Fall:

- Nehme ein ( modifiziertes ) Lkw- Chassis ( Gewicht ca. 16to )
- Packe darauf ca. 44 to Feinkornstahl, Alu, Kunststoff, Hydrauliköl und sonst son Zeug
- Fertig ist eine fahrbare Betonpumpe, die einen Verteilermast mit 61m Reichhöhe hat und eine theoretische Fördermenge von ca.160 m3/h bei einem Förderdruck von 85 bar im Beton bietet.

Hört sich alles noch ganz einfach an, aber in diesem Fall haben wir die geplante Montagezeit schon beim Prototyp( im Bereich von mehreren tausend Stunden ) um mindestens ein Drittel unterschritten, und das dadurch, dass wir am 3D in der Lage sind, wesentlich mehr Aspekte dieses Geschosses zu durchleuchten und zu untersuchen, was Montagemöglichkeit und -freundlichkeit angeht. Als nächstes haben wir gegenüber dem vorausgesagten Gewicht von knapp 60 t eine Abweichung von knapp 200kg gehabt. Es ist auch ganz schön kniffelig, das ganze Gewicht dann so auf die vorhandenen Achsen zu verteilen, dass keine überladen wird. Da muss alles passen, man kann da nicht aufbauen, wiegen und dann noch ein bischen verschieben. Vielleicht waren manche Zeichnungen etwas später fertig, als wenn man nur alles im 2D "pinnt". Aber alleine die Qualität schon am Prototyp macht jeden Cent für ein gutes 3D-CAD (wie OS-Modelling) mehrfach bezahlt. Wie oben schon mehrfach gesagt: nicht an dieser Stelle wird gespart, der ganze Prozess gewinnt durch die bessere Vorarbeit. Und einen virtuellen Prototypen zu ändern ist allemal billiger, als an Stahl und Eisen zu schnitzen.

Diese Zusammenhänge müssen verstanden werden, den das ist die Basis für erfolgreiche Unternehmen. Und wir sind einigermassen erfolgreich.

------------------
Grüsse aus dem Schwabenland

B.Raschke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 31. Mai. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab grad ein wenig auf eurer Homepage geschmökert. Ihr macht ja nun nicht gerade einfaches Klimbim, das ein Konstrukteur allein im stillen Kämmerlein vor sich hin kritzeln kann.
Wenn man schon die "Standardvorteile" von 3D wie besseres Vorstellungsvermögen, Kollisionsüberprüfungen und derlei andere qualitätsverbessernde Features sowie die effiziente Mehrfachnutzung von Teilen und automatische Mengenbilanzen ausser Acht lässt, gibt es einen zentralen Punkt, der zwar möglicherweise nicht die Summe der Mannstunden drastisch reduziert, aber jedenfalls die Durchlaufzeit:
Concurrent Engineering 
Hinter diesem wunderbaren neudeutschen Wort steht die wahrhaft mächtige Möglichkeit, wirklich parallel entwickeln und auch detaillieren zu können. Was im 2D zu einem unüberblickbaren Sauhaufen an Dateizuständen führt, ist im 3D tatsächlich machbar

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 01. Jun. 2005 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rmcc1980:
Hallo,
leider muss ich schon wieder für 3D kämpfen.
Hat jemand Literaturstellen oder Benchmark-Ergebnisse zum Zeitvorteil durch 3D?

Schöne Grüße
Bernd


Hallo Bernd,
lasst euch doch mal irgendwo bei einem praktischen Anwender eine Demo nach euren Vorstellungen geben, nicht bei einem Systemhaus wo mit eingespielten und vorbereiteten Sachen gearbeitet wird, und ihr werdet sehr schnell die Vorteile von 3D erkennen. Auch ich habe über 10 Jahre reine 2D Konstruktionen gemacht und sage heute, Gott sei dank ist diese Zeit vorbei. Verständnis und Übersichtlichkeit einer Konstruktion, sowie eine drastische Senkung der Fehleroute bis hin gegen Null sind für mich Argumente die zählen. Deine Chefs sehen wie überall in erster Linie die Kosten, aber in der Realität zählt das gesamte Ergebnis. Und genau hier kommt ein intelligentes 3D System voll zum Tragen. "2D ist Steinzeit" 3D ist die Zukunft.

Herzliche Grüße aus dem Rheintal
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz