Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  FE Analyse, Reaktionskraefte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  FE Analyse, Reaktionskraefte (952 mal gelesen)
Erwin Franz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Franz

Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2004

CC Modeling V17.00
CC Drafting V17.00
Windows XP64 SP2

erstellt am: 18. Mai. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten mit dem Design Analysis Modul. Funktioniert ganz gut, ich habe nur einige Probleme / Fragen, unser Support ist in dieser Richtung schlecht beschlagen. Abr vielleicht gibt es in diesem Forum Leute zum Erfahrungen austauschen.

1. Wie kann man die Reaktionskräfte in den Auflagern ermitteln? Man kann zwar Reaktionskraefte ermitteln, das sind aber nur Pfeile in verschiedene Richtungen, ich werde daraus nicht schlau. Normalerweise müsste man doch in einem eingespannten Punkt / eingespannter Fläche eine Reaktionskraft in x,y,z Richtung und ein Reaktionsmomenz in x,y,z Richtung bekommen.

2. Das Programm bricht die Berechnung wegen ungenügender Randbedingungen ab (Laut Fehleranalyse) obwohl meines Wissen das Modell statisch bestimmt ist. Beispiel: Ein runder Deckel unter Druck auf einer Seite, am Rand nicht eingespannt, sonder nur beweglich gelagert. Wenn man den Rand einspannt, gehts.

Ich würde mich über Antworten freuen, gebe auch gerne meine Erfahrungen weiter.

Gruss

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 19. Mai. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,

1.
Die komplette Reaktionskraft an einem Lager kann nicht ermittelt werden.
Du kannst die Reaktionskräfte an den Knotenpunkten des Netzes "abfragen".

2.
Welche Fehlermeldung erscheint denn ?
Im Installationsverzeichnis gibt es glaube ich Erklärungen dazu.

Ich hoffe Du hast das Teil so im Raum fixiert das es nicht davon schweben kann.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Klaus Fischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin Klaus Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Klaus Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Klaus Fischer

Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 06. Aug. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,
bin über das gleiche Problem gestolpert, Hast Du inzwischen raus, wie eine Resultierende Lagerkraft zu  finden ist ?
Frage an alle: Hat einer schon Berechnungen an Druckbeaufschlagten Teilen (z.B. Flansche) mit dem OSD-FEM-Modul gerechnet? Erfahrungen ?
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Franz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Franz

Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2004

CC Modeling V17.00
CC Drafting V17.00
Windows XP64 SP2

erstellt am: 12. Aug. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

bin nicht wirklich zu einem Ergebnis bekommen. Ich habe dann das Modell so verändert, dass es auf "Punkten" gelagert (Spitzen am Modell angebracht) ist, somit nur eine Reaktionskraft herauskommt. Nur leider hat die Summe der so ermittelten Reaktionskräfte nicht (oder nur annnähernd) mit der statischen Bedingung Summe aller Kräfte gleich Null übereingestimmt.

In derr neuen V15 gibt es Schalenelemente; vielleicht ist da was anders, muss ich erst anschauen.

Berechnungen mit Innendruck haben wir schon mehrere durchgeführt, zb. bei Verteilrohren. Funktioniert sehr gut und schnell.

Grüsse

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Info von unserem Spezialisten:
Reaktionskräfte berechnen
Ergebnisse Abfragen / Reaktionskraft / Komponente (nicht Betrag!)
dann umschalten auf Topo-Werte – dann Randbedingung auswählen

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 13. Aug. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Franz:
Hallo Martin,

bin nicht wirklich zu einem Ergebnis bekommen. Ich habe dann das Modell so verändert, dass es auf "Punkten" gelagert (Spitzen am Modell angebracht) ist, somit nur eine Reaktionskraft herauskommt. Nur leider hat die Summe der so ermittelten Reaktionskräfte nicht (oder nur annnähernd) mit der statischen Bedingung Summe aller Kräfte gleich Null übereingestimmt.

In derr neuen V15 gibt es Schalenelemente; vielleicht ist da was anders, muss ich erst anschauen.

Berechnungen mit Innendruck haben wir schon mehrere durchgeführt, zb. bei Verteilrohren. Funktioniert sehr gut und schnell.

Grüsse

Erwin


Habe nun leider selbst kein FE in OSD, aber mit anderen FE Programmen meine Erfahrung gemacht. So führten bei mir zB starke Elementverzeerungen zu Abweichungen bei den Reaktionskräften. Würde daher mal das Netz auf Verzeerungen überprüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz