Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  2D-Geometrie auf Kugel projizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  2D-Geometrie auf Kugel projizieren (1584 mal gelesen)
anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

Beiträge: 60
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 13. Mai. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Nach langer Zeit wende ich mal mal wieder mit einem Problem an Euch:

Ist es mit OSD (V11.6) möglich, eine Geometrie in einer AE auf eine Kugel zu projizieren?

In jedem Schulatlas findet man auf den letzten Seiten die Weltkugel als 2D-Fläche dargestellt. Und so eine Fläche (mit Geometrie) möchte ich auf eine Kugel projizieren.

Eine verwandte Möglichkeit habe ich gefunden: Mit dem Tool MACHINING kann man Formelemente in eine Kugel einbringen, die immer zur Kugelmitte zeigen.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Was es mal werden soll bzw. wofür es gebraucht wird, verrate ich euch dann. Nur soviel: Es hat mit einem Großereignis zu tun.

Freu mich schon auf eure Antworten / Lösungsvorschläge.

Schöne Grüße & schönes Wochenende

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Mai. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Jede Wette, dass die Kugel was Rundes ist, das ins Eckige muss .-)

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

Beiträge: 60
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 13. Mai. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus!

Ratestufe +1

Die Kugel wird halbiert!

Hast Du trotzdem ne Antwort für mich?

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 17. Mai. 2005 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht das hier: the dome ??

Also so einfach ist das nicht mit dem projizieren.
Siehe auch mal hier:mercator

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 17. Mai. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ansgar,

Im Menue '3D-Kurve' im Bereich 'Indirekt erstellen' gibt es das Kommando 'Falt auf Flaech'. Mit diesem Kommando kann man 2D Geometrien auf eine Flaeche aufpraegen. Ich denke mal, dass koennte dir weiter helfen.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

Beiträge: 60
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 17. Mai. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaechen_Ball.pkg.txt

 
Vielen Dank Matthias und Dorothea!

@Matthias: Der Link zu MERCATOR ist super, aber ein sehr komplexes Thema. Trotzdem Danke.

@Dorothea: Dein Lösungsansatz ist gut! Nur wie bekomme ich die Verzerrungen an den Rändern weg?

Schaut euch vielleicht mal das Modell an.

Schöne Grüße

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 17. Mai. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie es aussieht, ist das mittlere Sechseck nicht genau symmetrisch (wie z.B. bei einer Schraube).
Ansonsten würde ich das ganze erstmal nur als 30°-Segment aufbauen und später mit "Symmetrie" vervielfältigen.

Sieh Dir mal einen Fußball genau an: der besteht aus 6-Eck- und 5-Eck-Stücken. Also alles nicht sooo einfach...

Ich wünsch Dir viel Glück beim Basteln, sieht aber schon mal Klasse aus !

Gruß
Matthias

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

Beiträge: 60
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 17. Mai. 2005 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch_2.pkg.txt

 
Hallo Tüftler!

Hab noch mal einen Versuch unternommen. Leider bekomme ich die Verzerrungen immer noch nicht weg. 

Wenn man nur die mittlere (5-eck) und die angrenzenden (6-eck) Flächen nimmt, sieht es doch schon ganz gut aus, oder? 

Also: Ich bin immer noch für Vorschläge dankbar.

Einen schönen Abend noch

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 18. Mai. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf den ersten Blick ganz gut, aber die Verzerrungen machen die Vervollständigung natürlich unmöglich.

Vielleicht ist es besser, nur ein 6-Eck und ein 5-Eck zu modellieren und die dann kopieren und entsprechend positionieren ?  Ist bestimmt auch nicht einfach...

Dies hab ich noch gefunden:  IV-mod-7

Vielleicht mal in HE oder Tset fragen, ob jemand schon einen 3D-Fußball hat !

Gruß
Matthias

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz