Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Leiterbahnen in 3D konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Leiterbahnen in 3D konvertieren (992 mal gelesen)
Andreas82
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas82 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas82

Beiträge: 29
Registriert: 05.10.2004

OSD 12.01

erstellt am: 04. Mai. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


leiterbahnen.jpg

 
Hallo CAD-Kollegen!

kurze Beschreibung meiner Situation:
Über das PCB Modul kann man ganz einfach eine Printplatte mit Ihren Bauteilen in 3D laden und über den WM ladet sich OSD automatisch die Bauteile. Dies funktioniert einwandfrei!
Jedoch kann man die Kontur der Leiterbahnen nicht importieren wie die Außenkontur.
Ich schaffe es die Kontur der Leiterbahnen auf eine AE einzufügen, diese sehen jedoch, wie im Anhang gezeigt, nicht brauchbar aus, denn es sind unzählige "Verzweigungen". Diese händisch zu löschen ist sehr zeitaufwändig.

Nun meine Frage:
Weiß jemand mit welchen Programm ich die Möglichkeit habe die Leiterbahnen so umzuwandeln, dass ich sie in 3D sofort verwenden kann?
Oder gibt es eine Möglichkeit in 3D die Verzweigungen, welche ein extrudieren verhindern, automatisch zu löschen?

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs beschrieben und jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Lg
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 04. Mai. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Das Thema habe ich soweit verstanden, jedoch verstehe ich nicht so genau, wozu Du die Leiterbahnen als "Extrusions-Geometrie " benötigst. Vielleicht magst Du da noch mal darauf eingehen.
Woher kommen eigentlich die Geometrien in dem JPEG?

Grüsse,
Martin

------------------
Martin W. Steinbach

    martin_steinbach@cocreate.com     
www.cocreate.de

---------------------------------------------
Auch Spontanität will gut überlegt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 04. Mai. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
das Trennen geht genauso wie hier.
Problematisch bleiben die doppelten Linien.

Woher soll nun aber OSDM wissen, welche Geometrie für Dich erhaltenswert ist ?
Die mußt Du schon selbst rauslöschen, weil sonst würde ja nur der Außenumriss stehen bleiben.

Gruß
Matthias

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 05. Mai. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dieses Thema hatten wir auch schon.
Extrusion wäre nicht unbedingt notwendig, es wuerde auch ein Aufprägen ausreichen. Ein Grund dass man die Leiterbahnen auf dem
PCB mit drauf haben will, ist darin zu suchen, dass man gewisse Mindestabstände zum Gehäuse, bzw anderen Komponenten einhalten muss (
Überschlags- /Isolationsfestigkeit gerade bei Netzspannungsführenden Bereichen). Man müsste aber hierzu am besten die Gerber-Daten importieren können. (Das JPEG stammte vielleicht aus einem entsprechenden Viewer?) Für ME10 unter UX hatten wir bis Version 8.7
ein Tool, mit dem man sich zumindest die Traces anzeigen konnte, allerdings ohne Leiterbahnbreiten.
Wenn IDF 4.0 nicht nur beschlossen sondern auch bei den E-/M-CAD-Systemen implementiert wäre wären die Leiterbahnen auch vorhanden.
Aber da es dann ein leichtes wäre sein E-CAD-System auszutauschen, haben es die E-CAD-Hersteller nicht implementiert.
Unsere E-CAD-Abteilung testet momentan ein Werkzeug (Sorry ich weiss gerade nicht wie das Werkzeug heisst bzw wer der Hersteller ist. Kann auf Wunsch nachgeliefert werden), mit dem es möglich ist, 3D-Daten in STEP zu exportieren. (Da noch in Entwicklung sieht das Ergebnis bislang noch etwas holprig aus.)

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz