Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Adv. Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Adv. Assembly (1198 mal gelesen)
Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

Beiträge: 198
Registriert: 13.11.2000

OSDM 16.00A
OSDD 16.00A
OSMM 16.00A
WXP SP2
Intel Xeon Quadcore @2000MHz
NVidia Quadro FX 3500
4GB RAM

erstellt am: 29. Apr. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
ich habe mittels Adv. Assembly eine relative komplexe Kinematik definiert. Nun brauche ich noch eine weitere Beziehung, die aber nur in einem gewissen Bereich der Bewegung gültig sein darf.

Beispiel:
Abst2 = 2 ,aber nur wenn Abst1 > 100

Hat jemand eine Idee, wie man sowas hinkriegt?


------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.microm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 29. Apr. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Johe 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Du kannst dies über den Ausdruck realisieren.

Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

Beiträge: 198
Registriert: 13.11.2000

OSDM 16.00A
OSDD 16.00A
OSMM 16.00A
WXP SP2
Intel Xeon Quadcore @2000MHz
NVidia Quadro FX 3500
4GB RAM

erstellt am: 29. Apr. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,
Zitat:
Original erstellt von Dieter Kotsch:

Du kannst dies über den Ausdruck realisieren.

falls das stimmt, sag' mir bitte wie.

Meiner Meinung nach ist das folgendermaßen:
Ich kann festlegen, dass

Abst2 = 2 wenn Abst1 > 100, ansonsten Abst2 = 50

Damit wäre die Beziehung aber über die ganze Bewegung bestimmt.
Was ich brauche, ist die Möglichkeit, Abst2 nur für einen Teil der Bewegung zu definieren, weil sie sich in dem anderen Teil ständig ändert.

Ich hoffe, das ist zu verstehen.

------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.microm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 02. Mai. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Johe 10 Unities + Antwort hilfreich


Vzahl.jpg


Vzahl2.jpg

 
Hallo Roland, ich verstehe Dich sehr gut.
Zitat:
Original erstellt von Roland Johe:
Abst2 = 2 wenn Abst1 > 100, ansonsten Abst2 = 50

Damit wäre die Beziehung aber über die ganze Bewegung bestimmt.
Was ich brauche, ist die Möglichkeit, Abst2 nur für einen Teil der Bewegung zu definieren, weil sie sich in dem anderen Teil ständig ändert.



Die Antwort hast Du Dir schon fast selber gegeben. Es ist ein "If-Then-Else-If" Ausdruck.

Am besten geht dies, wenn Du nicht eine Winkel oder Abstandsbeziehung einsetzt zum Starten, sonder eine Nummernvariable. Diese startet bspw. bei 0 und läuft bis zu einem bestimmten Endwert, z.B.: 200. Diese Variable kannst Du mit anderen Beziehungen ständig abfragen, und Dich auf den momentanen Wert beziehen.
Hier eine Beispiel:

if Start<10
then 183
else
  if Start<140
  then (183-(Start-10))
else 183

In meinem Fall hast die Variable Vzahl nur "Start". Wenn Du zur gleichen Zeit eine gegenläufige Bewegung haben möchtest, also mit einem (im Gegensatz zu meiner ersten Variable) immer kleiner werdenden Wert arbeiten musst, kannst Du dies ebenfalls mit einer Nummernvariablen erzielen, Bsp: (Start*(-1)) als Ausdruck für die gegenläufige Variable. Gestartet wird in jedem Fall mit der ersten Variablen (Start). Bitte achte auch auf die Animationseinstellungen, siehe beide beigefügten Screens.

Viel Erfolg bei den Veruchen. Solltest Du weiteren Bedarf haben, schicke ich Dir gerne auch ein Beispiel zu.

Grüsse aus dem strange bavarian county,
Martin

------------------
Martin W. Steinbach
CoCreate Holding GmbH
Consultant
  martin_steinbach@cocreate.com   
www.cocreate.de
+49 7031 951 2298
---------------------------------------------
Auch Spontanität will gut überlegt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

Beiträge: 198
Registriert: 13.11.2000

erstellt am: 02. Mai. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Am einfachsten wäre es in meinem Fall allerdings, wenn folgendes sinngemäß machbar wäre:

if Wert1 >= x then Wert2 = y else Wert2 deaktiviert

Sowas gibt's nicht, oder?

------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.microm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 03. Mai. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Johe 10 Unities + Antwort hilfreich


greifer_Ver12.part1.rar.txt


greifer_Ver12.part2.rar.txt

 
Hallo Roland,
Zitat:
Original erstellt von Roland Johe:

if Wert1 >= x then Wert2 = y else Wert2 deaktiviert
Sowas gibt's nicht, oder?

nein, so etwas gibt es nicht. Es wird halt eine if-then-else Bedingung. Du musst es ja von etwas unabhängigen in dem Ausdruck abhängig machen. Das bedeutet in Deinem Bsp:
if Wert1 (kann auch ein Abstand oder Winkel sein)>=x then 100 (nicht Wertx) else y

Man kann (leider) nicht erst die eine aktivieren und dann die zweit aktivieren und somit die erste deaktivieren oder ä.

Sorry, aber mit den Laufvariablen kommt man schon sehr weit.
Angehängt ein Beispiel im 13.00 Format. Hoffe Du kannst es lesen.
Servus,
Martin

------------------
Martin W. Steinbach

    martin_steinbach@cocreate.com     
www.cocreate.de

---------------------------------------------
Auch Spontanität will gut überlegt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz