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Autor
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Thema: Positionieren von Zylinderstiften (1536 mal gelesen)
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sam79 Mitglied Ing. FH Mikrotechnik
Beiträge: 3 Registriert: 29.04.2005
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erstellt am: 29. Apr. 2005 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Kennt jemand eine einfache Möglichkeit zum Positionieren von Zylinderstiften mit konvexem Ende? Irgendwie hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden sozusagen den obersten Punkt auf der Kugelfläche direkt mit einer ebenen Fläche auszurichten. Momentan löse ich das Problem wie folgt: Mit dem Positionierbefehl "Punkt Richtung Punkt" den Stift so in die Bohrung setzen, dass der Kugelmittelpunkt auf derselben Höhe liegt wie die ebene Fläche. Das Fangen des Kugelzentrums geschieht über Strg-Shift. Danach den Stift um den Kugelradius weiter in die Bohrung hinein schieben. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass dies auch einfacher gehen sollte. Danke für die Hilfe und Gruss Sam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 29. Apr. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sam79
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Heiko Engel Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 29. Apr. 2005 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sam79
Ich versenke den Stift kpl. zu tief im Loch und bewege ihn dann aus dem Loch raus an die Oberfläche. Da funktioniert das Messen Oberfläche - Oberfläche und die Kugeloberfläche ist dann bündig mit der Werkstückoberfläche. Vielleicht gibts ja was mit "Messen tangential"??? ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sam79 Mitglied Ing. FH Mikrotechnik
Beiträge: 3 Registriert: 29.04.2005
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erstellt am: 29. Apr. 2005 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also erst mal Danke an euch beide für die raschen Antworten (und das freundliche Willkommen). Bin ja ein Stück weit beruhigt, dass auch OSD-User mit mehr Erfahrung als ich das Problem nicht komplett anders angehen :-) @Heiko Dein Lösungsansatz finde ich auch nicht schlecht. Da bin ich irgendwie noch nie drauf gekommen, dass Messen Oberfläche-Oberfläche funktioniert, wenn man zu tief versenkt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariof Mitglied
Beiträge: 50 Registriert: 05.12.2001
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erstellt am: 02. Mai. 2005 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sam79
Hallo, eine Moeglichkeit - falls eine Adv Assembly Lizenz vorhanden ist - waere ein 'Achse Ausrichten' des Zylinderstiftes mit dem Loch und dann ein 'FlaeVerb' (auf englisch 'Mate') der konvexen Oberflaeche mit der Oberflaeche des Teils. Zu finden im Position dynamisch unter Auf/Ausrichten. Vielleicht hilfts, schoene Gruesse, Mario
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chris_05 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 01.03.2005
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erstellt am: 03. Mai. 2005 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sam79
Ich würde den Zylinderstift achsial ausrichten und dann um den Betrag, den ich mit --> Mesen --> Abstand --> Maximalabstand ermittelt habe, verschieben. (Maximalabsatnd zwischen Halbkugeloberfläche und auszurichtender Fläche) Tschüß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tograh Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 74 Registriert: 22.08.2003 Irgend was von HP?! Immer noch von HP, jetzt aber XP-Pro.
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erstellt am: 03. Mai. 2005 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sam79
Hallo zusammen, mach das eigentlich so, das ich zuerst Axial ausrichte, mir dann im 3D die Eckpunkte einschalte und dann über Position -> Bewegen -> 2Punkte den Punkt an der Halbkugel anklicke und den Mittelpunkt der Bohrung und fertig. Vielleicht hilfts, Torsten ------------------ Dominus vobis cum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sam79 Mitglied Ing. FH Mikrotechnik
Beiträge: 3 Registriert: 29.04.2005
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erstellt am: 03. Mai. 2005 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Noch eine Ergänzung zu Torstens "Eckpunkt-Variante": Hab soeben rausgefunden, dass ich den obersten (Eck)punkt auf der Halbkugel auch direkt fangen kann, wenn ich mit F6 das Gitternetz einblende... Gruss Sam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |