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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Speichernutzung (753 mal gelesen)
Ice Man
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erstellt am: 29. Apr. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Damen und Herren,

Wir sind neu auf dieser Seite, also möge man uns Fehler verzeihen.

Also folgender Sachverhalt:

Wir nutzen OSD 12.01 und Model Manager, bei längerer (6-8h) Nutzung läuft uns der Speicher voll und die Kiste wird immer langsamer.

Gruß Ice Man

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highway45
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erstellt am: 29. Apr. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ice Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ice Man,
willkommen im Forum!

Vielleicht hilt es euch erstmal, den Rückwärts-Speicher leerzuräumen:
Einfach (undo :max_back 1) in die Kommandozeile eingeben.

Gruß
Matthias

------------------

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Ice Man
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Dipl. - Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 29. Apr. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, die SolidDesigner.exe rennt hoch.

Gruß Ice Man

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highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




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erstellt am: 29. Apr. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ice Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, ja das hab ich auch, mein PC hat jedoch ne Menge Reserven.
Da bin ich aber kein Fachmann für.

Setz doch mal eure PC-Daten hier rein.
Damit man sich ein Bild über die Konfiguration machen kann.

Gruß
Matthias

------------------

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clausb
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Beiträge: 2914
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Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 29. Apr. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ice Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ice Man:
eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, die SolidDesigner.exe rennt hoch.

Da "rennt hoch" eine wenig aussagekraeftige Beschreibung des Problems ist, muss ich mich auf allgemeine Hinweise beschraenken: Auf http://www.clausbrod.de/Osdm/OsdmFaqAppKnowhow werden mehrere Fragen zur Speicherverwaltung diskutiert. Vielleicht hilft deren Studium, das Umfeld etwas zu klaeren.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

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woho
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Technik CAD


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erstellt am: 03. Mai. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ice Man 10 Unities + Antwort hilfreich

> ... läuft uns der Speicher voll und die Kiste wird immer langsamer.
> ... die SolidDesigner.exe rennt hoch.

Kann es sein, dass der Effekt so aussieht, dass beim Dynamischen
Drehen, Bewegen und Zoomen die Performance nicht mehr so ist, wie
sie sein sollte, sonst aber alle normal funktioniert.

Diesen Effekt kenne ich.

Gruss

WoHo

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Ice Man
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erstellt am: 09. Mai. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Damen und Herren,

wie ich sehe haben dieses Problem noch Einige.
Danke für die Tips aber,der Rückwärst-Speicher ist es leider nicht.
Mit dem Infos aus dem angegebenen Link ließ sich das Problem auch nicht ausreichnd beheben.
CoCreate scheint das Problem erkannt zu haben, aber wieso sollte neuerdings Software auf Hardware Rücksicht nehmen ?

P.S. Zitate scheinen sich allgemeiner Beliebtheit zu erfreuen - wie wär´s mit einer Pinnwand?

Gruß Ice Man

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woho
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erstellt am: 09. Mai. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ice Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Ice Man,

leider weiss ich noch immer nicht, was genau der Effekt ist,
den Du auf Deiner Hardware hast.
> ... läuft uns der Speicher voll und die Kiste wird immer langsamer.
> ... die SolidDesigner.exe rennt hoch.
ist mir noch immer zu wenig aussagekraeftig.


Gruss

WoHo

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Ice Man
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Hallo WoHo,

wir verwenden Workstation X2000 mit Win 2000 und Workstation XW 4100 mit XP; OSD12.X; PowerPack; ModelManager (Datenbank auf externen Server).

Bei längerer Benutung (6-8h) steigt die SolidDesigner.exe im Task Manager auf bis zu 800.000 KB und Werte bei der java.exe von bis zu 120.000 KB sind keine Seltenheit.
Erstaunlicher Weise fallen diese Werte im Task Manager nur wenn das Fenster minimiert wird.

Noch bevor diese Werte erreicht werden, wird das dynamische Bewegen teilweise unmöglich und die CPU- Leistung steigt auf 100%.
Erst mit einem Neustart, kann dieses behoben werden.
Wobei es vorkommen kann das die annotator.exe noch im TaskManager zu sehen ist ohne das OSD noch offen ist.

Kommentar unserer Softwarefirma -> "es wurde ein Call bei CoCreate aufgemacht" danach, still ruht der SEE.

Gruß Ice Man

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woho
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erstellt am: 09. Mai. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ice Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ice Man,

versuch mal, bei Auftreten des Problems anstatt eines Neustartes
von OSDM, ob das Beenden und Neustarten des odelManager auch hilft.

Gruss

WoHo

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Ice Man
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erstellt am: 10. Mai. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WoHo,

am ModelManager liegt es nicht, OSD bleibt beim ähnlich hohen Werten.
Sowohl beim Starten ohne ModelManager, als auch beim beenden des Prozesses, wenn die SolidDesigner.exe schon angestiegen ist.

Gruß Ice Man

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woho
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erstellt am: 11. Mai. 2005 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ice Man 10 Unities + Antwort hilfreich

>Bei längerer Benutung (6-8h) steigt die SolidDesigner.exe im Task
>Manager auf bis zu 800.000 KB und Werte bei der java.exe von bis zu
>120.000 KB sind keine Seltenheit.

Diese Werte habe ich oft schon nach einer Stunde. Das wird aber
daran liegen, dass ich oft grosse Baugruppen geladen habe.
Mit ein Grund ist ja auch die Moeglichkeit, die letzten Schritte
rueckgaengig zu machen.

>Erstaunlicher Weise fallen diese Werte im Task Manager nur wenn das
>Fenster minimiert wird.

Das ist ein normales Verhalten.

>Noch bevor diese Werte erreicht werden, wird das dynamische Bewegen
>teilweise unmöglich und die CPU- Leistung steigt auf 100%.

Genau dieses Verhalten interessiert mich. Sieht das so aus, dass
beim Starten des Dynamischen Bewegens erst mal die Sanduhr da ist
und nichts geht, nach ein paar Sekunden kann man dann flott
dynamisch Bewegen und wenn man fertig ist kommt wieder fuer ein paar
Sekunden die Sanduhr.
Diesen Effekt hatte ich schon mal.

>Wobei es vorkommen kann das die annotator.exe noch im TaskManager zu
>sehen ist ohne das OSD noch offen ist.

Das passiert meist nur, wenn man das Modeling abschiesst.

>am ModelManager liegt es nicht, OSD bleibt beim ähnlich hohen Werten.
>Sowohl beim Starten ohne ModelManager, als auch beim beenden des
>Prozesses, wenn die SolidDesigner.exe schon angestiegen ist.

Ist dieses Verhalten im Zusammenhang mit einer bestimmten Baugruppe
oder mit einem bestimmten Rechner oder mit einem bestimmten Anwender?

Kann es sein, dass durch den Wechsel von Modeling zu Annotation
bzw. umgekehrt im TaskManager mehr Speicherbedarf angezeigt wird?


Gruss

WoHo

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Ice Man
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erstellt am: 11. Mai. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WoHo,

die Beschreibung mit der Sanduhr beim dynamischen Bewegen trifft voll zu.

Beim Speicherbedarf kann es nicht am Wechsel zwischen Annotation und Modeling liegen.
Da ich das Modeling auch ohne Annotation gestartet hatte und trozdem hohe Werte erreicht wurden.

Eventuell bestätigt sich mein Verdacht, das der Rechner "lahmt",
schließlich ist die Kiste über 5 Jahre alt.

Gruß Ice Man

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