Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  geschützte Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  geschützte Teile (1849 mal gelesen)
Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 19. Mrz. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, selbsterstellten 3D-Teilen schon im OSDM die Info mitzugeben, daß sie im Annotation nicht geschnitten werden sollen?

Schönes Wochenende zusammen

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 19. Mrz. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Auch-Walter!
Das ist wieder mal so ein Fall, wo CoCreate eine Funktionalität nicht aus seinem "Giftschrank" lässt, so wie früher die Gewinde 
Existieren tut sie ja. Vielleicht lässt sich der "doppelte Klaus" (ClausB oder Klaus Lörinz) erweichen, da ein dll rauszurücken.
Bis dahin kann ich dich nur auf am_assy_protect.lsp auf Heikos Hilfeseite verweisen, damit kann man beliebige Selections von Teilen und von Ansichten zusammenfassen, nicht nur Baugruppen!
Du könntest z.B. alle "massiven" Teile in einer Teilegruppe (DefFormElem) zusammenfassen und die dann im Anno auf einmal schützen

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Mrz. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Das ist wieder mal so ein Fall, wo CoCreate eine Funktionalität nicht aus seinem "Giftschrank" lässt, so wie früher die Gewinde

Hmmm... der Dialog zum Schuetzen von Teilen kann wie jeder andere vom Rekorder mitgeschnitten werden, womit man dann auch erfaehrt, wie man programmatisch ein Teil schuetzen kann (das Kommando heisst AM_SECURE_PART_FROM_SECTION). Daher verstehe ich das mit dem "Giftschrank" nicht so richtig - diese Funktionalitaet ist frei verfuegbar fuer jedermann.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 19. Mrz. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
...das Kommando heisst AM_SECURE_PART_FROM_SECTION.

Das ist ja eh bekannt und auch in meinem Makro verbaut, bezieht sich aber auf konkrete Ansichten. Die Frage war ja wie kann man Teile schon auf der 3D-Modeler-Seite schützen ohne Anno und bevor man einen Ansichtssatz erstellt hat á la 3D-Library-Teilen, im Anno zu erkennen unter "Teile schützen"-"Allgemeiner Einfluss". Die SolidPower-Teile von Techsoft könnens mittlerweile auch, denen habt Ihr das Geheimnis wohl schon verraten 

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 19. Mrz. 2005 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
[QUOTE]Original erstellt von clausb:
[b]...das Kommando heisst AM_SECURE_PART_FROM_SECTION.


Das ist ja eh bekannt und auch in meinem Makro verbaut, bezieht sich aber auf konkrete Ansichten. Die Frage war ja wie kann man Teile schon auf der 3D-Modeler-Seite schützen ohne Anno und bevor man einen Ansichtssatz erstellt hat á la 3D-Library-Teilen, im Anno zu erkennen unter "Teile schützen"-"Allgemeiner Einfluss". Die SolidPower-Teile von Techsoft könnens mittlerweile auch, denen habt Ihr das Geheimnis wohl schon verraten 

[/B][/QUOTE]

Hallo Walter Geppert,
danke für Deine Stellungnahmen. Bei der Erstellung des Teils im Solid sollte ein Button sitzen über den man dem Teil die Info mitgeben kann, damit es in Anno nicht mehr geschnitten wird. Die andere Lösung mit deinem Macro ist auch gut, nur muß man, wenn man  vergessen hat vor dem Aktualisieren das Teil zu schützen, die entsprechenden Teile im nachhinein nochmals "behandeln". Das wäre alles nicht notwendig wenn man den von mir angeregten Weg gehen könnte. Dort wo die Presspassungen festgelegt werden könnte man auch einen Button "Teil schützen" einbauen. Das kann doch nicht so schwer sein. Außerdem sollte man bei all den kleinen Problemchen bei CoCreate nicht vergessen, daß draussen an den Geräten nicht immer Hochschulabsolventen sitzen, sondern auch Leute die ihr Handwerk von der Pike an gelernt haben und irgendwann den Schritt in die Entwicklung oder Konstruktion gemacht haben. Diese Leute haben nicht das Hintergrundwissen das man braucht um die entsprechenden Probleme richtig anzupacken. Zu denen gehöre auch ich. Wir brauchen einfache verständliche und an der Praxis orientierte Benutzerführungen. Das soll ja nicht heissen, daß ich mit Solid nicht zufrieden bin, ganz im Gegenteil. Nur verstehe ich nicht immer  warum solche Kleinigkeiten oft erst mühsam erfragt werden müssen.
Also Leute von coCreate hört auf die Stimme des Volkes. Man könnte es auch so formulieren : "Wir sind die Anwender" und wir kaufen Eure Produkte und müssen letzlich mit Ihnen arbeiten.

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Mrz. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Frietsch:
Außerdem sollte man bei all den kleinen Problemchen bei CoCreate nicht vergessen, daß draussen an den Geräten nicht immer Hochschulabsolventen sitzen

Ich wage zu behaupten: Auch wer nicht an der Hochschule war, kann heute den betreffenden Dialog in Annotation bedienen. Es geht ja hier nicht um Grundsaetzliches - die gewuenschte Funktionalitaet ist bereits vorhanden, nur eben nicht so einfach erreichbar, wie man sich das wuenschen koennte. Soviel ich weiss, wird an einer Vereinfachung der Benutzeroberflaeche gerade in diesem Punkt ohnehin schon gearbeitet.

Zitat:

Die SolidPower-Teile von Techsoft könnens mittlerweile auch, denen habt Ihr das Geheimnis wohl schon verraten 

Ich habe nochmal nachgeschlagen: In der Tat kann man ueber oeffentlich verfuegbare Funktionen des Developer's Kit schon heute (ab OSDM 2005) Teile gegen Schnitte schuetzen - wenn ich mich nicht irre, geht das auch, ohne dass man Annotation aktivieren muss. Die Funktion heisst sd-set-secure-section-flag. Techsoft hat also vermutlich einfach nur die Doku zum Developer's Kit gelesen.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 20. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 20. Mrz. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Frietsch:
Guten Morgen zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, selbsterstellten 3D-Teilen schon im OSDM die Info mitzugeben, daß sie im Annotation nicht geschnitten werden sollen?

Schönes Wochenende zusammen

Walter


@walter

Es gibt eine Moeglichkeit (zumindest in der V13) !
Ich werde sie dir, wenn ich am Montag in der Firma bin, hier reinstellen.

Bis dann ...

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 20. Mrz. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Asche auf mein Haupt! Wer lesen kann, war wieder mal klar im Vorteil. Kan zu meiner Entschuldigung nur sagen, wir haben bis nach Ostern noch V12 im Einsatz und V13 nur probeweise auf dem Notebook. Hab mich im What's New so über die Möglichkeit gefreut, endlich selektive Eigenständigkeit abfragen zu können, dass ich das andere überlesen hab. Wird jedenfalls gleich umgesetzt.
Dank an ClausB und RainerH

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 20. Mrz. 2005 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Um es klar zu stellen:

Seit Version 13.00 gibt es die Integration Kit Funktionen

(sd-inq-secure-section-flag...)
und
(sd-set-secure-section-flag...)

Beide sind unabhaengig vom Start vom Annotation Modul.

Und beide beziehen sich auf das 'globale' Verhalten, also nicht Ansichts-abhaengig, wie das ja secure_part_from_section kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 20. Mrz. 2005 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter Frietsch

> Bei der Erstellung des Teils im Solid sollte ein Button sitzen

Schade, scheinbar hast Du Diskussion im November nicht verfolgt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/001343.shtml

Wenn ich das *jetzt* so lese wünscht sich der eine oder andere vielleicht dann doch noch ein
* Presspassungen
* Schneid-Schützen 
Häckchen im Befehl "Teil erzeugen"

Also doch ein paar mehr Eigenschaften um ein Teil zu erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win 10-64

erstellt am: 21. Mrz. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Frietsch:
... Bei der Erstellung des Teils im Solid sollte ein Button sitzen über den man dem Teil die Info mitgeben kann, damit es in Anno nicht mehr geschnitten wird...

Hallo,
waren das noch schöne Zeiten im ME10, wo ich jedes Menü anpassen kann. So könnte man auch in OSD viele Widrigkeiten in der Benutzerführung selber beseitigen. Jetzt bin ich gezwungen alles auf Icons zu legen (=kein logischer Zusammenhang mit dem jeweiligen Menü) oder in die Werkzeugkiste, die wegen ihres Umfangs zur unübersichtlichen Gerümpelkiste wird. Auch hier fehlt der Zusammenhang mit dem Menü.

Mit traurigen Grüßen
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Mrz. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Unübersichtliche Gerümpelkiste?
Dann hol dir dieses Makro hier. ;-)
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 21. Mrz. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
@walter
Es gibt eine Moeglichkeit (zumindest in der V13) !
Ich werde sie dir, wenn ich am Montag in der Firma bin, hier reinstellen.
Bis dann ...
Gruss
RainerH.

Guten Morgen !

Mittels:

sd-set-secure-section-flag

kann man das bereits im Modeling setzen !
(der_wolfgang hat es bereits geschrieben)


Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 22. Mrz. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter http://www.clausbrod.de/Osdm/MacroSecurePart  findet Ihr jetzt ein Makro, das die besagten Funktionen einsetzt und sie damit in OSDM (ab OSDM 2005) ueber einen einfachen Dialog zugaenglich macht. Ich habe das auch gleich zum Anlass genommen, mal zu erklaeren, wie das eigentlich so geht mit unseren "Dialogen" in OSDM - hoffentlich in einer Form, die auch ohne Hochschulabschluss verdaulich ist...

.-)

  Claus


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 22. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Info:
geht nicht bei OSDM Version 11
Erst ab Version 13 (2005)

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was haltet Ihr denn davon wenn Annotation oder das Modeling Rotationsteile die nicht hohl sind als Voreinstellung vor dem Schneiden schützt.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 24. Mrz. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht man das gewoehnlich so in Zeichnungen?

Es stellt sich aber die Frage, wie Annotation und/oder Modeling erkennen koennen, ob etwas ein Rotationsteil ist oder nicht. Aber vielleicht verstehe ich auch nicht genau, wie Du "Rotationsteil" definierst?

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 24. Mrz. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin.M:
Hallo,

was haltet Ihr denn davon wenn Annotation oder das Modeling Rotationsteile die nicht hohl sind als Voreinstellung vor dem Schneiden schützt.


Tschuess
Martin


Der Ansatz klingt nicht schlecht, bloss was ist ein nicht-hohles Drehteil? Mangels Historie ein keineswegs banales Problem. Also alle Teile unter dem Ansichtssatzbesitzer durchscannen, alle Flächen analysieren. Rotationsteil heisst, es müssen alle Zylinder-, Torus- und Kegelflächen die gleiche Achse haben, ebene Flächen müssen alle normal zu dieser Achse liegen. Da fliegen schon alle Schrauben raus. Selbst wenn man es schaffen sollte, die diversen Kopfformen als symmetrisch zu erkennen, kommt dann noch das Zusatzproblem "nicht hohl", also keine Kegel- oder Zylinderflächen nach innen, von Torusflächen gar nicht zu reden. Da ist dann jede Welle bzw. Säule mit Zentrierbohrungen durchgefallen.
... und während ich mir hier die Finger wundtippe hat ClausB schon geantwortet 

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 25. Mrz. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Unter http://www.clausbrod.de/Osdm/MacroSecurePart  findet Ihr jetzt ein Makro, das die besagten Funktionen einsetzt und sie damit in OSDM (ab OSDM 2005) ueber einen einfachen Dialog zugaenglich macht. Ich habe das auch gleich zum Anlass genommen, mal zu erklaeren, wie das eigentlich so geht mit unseren "Dialogen" in OSDM - hoffentlich in einer Form, die auch ohne Hochschulabschluss verdaulich ist...

.-)

  Claus


Hallo clausb,

ist es möglich dieses Macro auch in der 12er Version zu benutzen?
Ansonsten dankeschön für deine Mühe und Verständnis. Die Resonanz auf meine Frage hat hoffentlich gezeigt, daß dieser Punkt bei einigen Anwendern doch von Bedeutung war.

Walter Frietsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 25. Mrz. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe weiter oben in der Diskussion. Das Makro ist erst ab OSDM 2005 (v13) einsetzbar. In v12 gibt's die benoetigte API-Funktion dafuer einfach noch nicht.

Zitat:
Die Resonanz auf meine Frage hat hoffentlich gezeigt, daß dieser Punkt bei einigen Anwendern doch von Bedeutung war.

Und meine Erlaeuterungen und die Diskussion haben hoffentlich gezeigt, dass wir das nicht ignorieren, sondern schon vor einiger Zeit aufgenommen und in Erweiterungen des Produktes umgesetzt haben!

Frohe Ostern!

  Claus


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 25. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Macht man das gewoehnlich so in Zeichnungen?

Es stellt sich aber die Frage, wie Annotation und/oder Modeling erkennen koennen, ob etwas ein Rotationsteil ist oder nicht. Aber vielleicht verstehe ich auch nicht genau, wie Du "Rotationsteil" definierst?

Claus


Hallo Claus,

in der Tat macht man das so. Wellen, Achsen, Bolzen, Schrauben, ... werden nicht schraffiert (geschnitten) in Schnittansichten. Soll ich Dir mal nen Hoischen schicken, wenn ich noch einen finde der über ist ?


Ihr habt recht das es für das Modeling zu kompliziert sein kann zu entscheiden, ob das Rotationsteil geschnitten werden muss oder nicht.
Claus, kannst Du denn als Verbesserungsvorschlag weitergeben, das die Zeilen aus Deinem Macro in den Dreh-Befehl übernommen werden ? Als Voreinstellung "Teil schützen", dann kann der Anwender entscheiden was in Annotation geschieht.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 29. Mrz. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Hoischen haben wir hier sicher auch, kein Problem .-)

>Wellen, Achsen, Bolzen, Schrauben, ... werden nicht schraffiert
>(geschnitten) in Schnittansichten.

Gilt das ohne Ausnahmen?

Ich kann Deinen Vorschlag zum Drehkommando gern ein- und
weitergeben - mehr Wirkung hat es aber, so denke ich, wenn so
ein Vorschlag von einem Kunden kommt und nicht von einem
internen Bitfummler wie mir. Sag Bescheid, wie Du das handhaben
moechtest.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 29. Mrz. 2005 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Angelegenheit jetzt mal intern diskutiert. Hier ein paar Anmerkungen und Fragen:

  • Was ist, wenn an das gedrehte Teil hinterher ein Zusatz drangeklebt wird, so dass das Teil nicht mehr komplett symmetrisch ist? Gilt dann das Schnittverbot auch noch?
  • Gilt das Schnittverbot sowohl fuer Laengs- als auch fuer Querschnitte?
  • Gibt es auch Faelle, bei denen man sich halt doch nicht an den Hoischen haelt, weil lokale Standards etwas anderes erfordern?
  • Was, wenn man aus einem Profil kein neues Teil dreht, sondern neues Material zu einem vorhandenen Teil "dazudreht"?
  • Was soll bei Operationen wie Unite und Subtract passieren?

Ansonsten, um das nochmal klarzustellen: Fuer einen der in naechster Zeit anstehenden Releases haben wir (schon lange vor dieser Diskussion) Code eingebaut, der das Schuetzen von Teilen auch im Modeling ueber ein separates Standardkommando erlaubt. Das wird die Sachen schon mal erleichtern, denke ich.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 30. Mrz. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
... nochmal klarzustellen: Fuer einen der in naechster Zeit anstehenden Releases haben wir (schon lange vor dieser Diskussion) Code eingebaut, der das Schuetzen von Teilen auch im Modeling ueber ein separates Standardkommando erlaubt. Das wird die Sachen schon mal erleichtern...

Das reicht auch.

Wie wir sehen, ist es nicht so leicht, ein "Schütz"-Teil zu definieren. Und hinterher verschiedene runde Bauteile wieder zu "entschützen" ist ja auch nicht schlau.


Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
geschütztes Teil laden, kopieren und daraus das neue Bauteil machen, das hat dann die gleichen Attribute, wie z.B. auch die Dichte.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

da hast Du ja einen Knackpunkt gefunden. In Längsrichtung geschnitten wird nicht schraffiert, aber wenn die Wellen quer geschnitten werden wird schraffiert. Ob Annotation diese Unterscheidung wohl treffen kann wenn das Teil schnittgeschützt ist ?

Wenn ins Modeling eine Option kommt zum "Teil schützen" ist das ja schon gut. Wenn die Option zusätzlich in den Drehbefehl kommt muss der Anwender ein Paar Klicks weniger machen.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 31. Mrz. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so um sich Gedanken zu machen:

1. was geschieht mit den geschützten Teilen wenn ich im Anno doch einen Ausbruch brauche?
2. was geschieht mit geschützten Teilen wenn ich sie in ein Fremdformat exportiere und wieder importiere?

Also ich bin gegen den Button im Drehmenü. Ich finde die jetzige Lösung um Teile vor einem Schnitt zu schützen simpel und angemessen. Und für Baugruppen gibts ja noch das Makro hier.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 01. Apr. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Nur mal so um sich Gedanken zu machen:

1. was geschieht mit den geschützten Teilen wenn ich im Anno doch einen Ausbruch brauche?
2. was geschieht mit geschützten Teilen wenn ich sie in ein Fremdformat exportiere und wieder importiere?

Also ich bin gegen den Button im Drehmenü. Ich finde die jetzige Lösung um Teile vor einem Schnitt zu schützen simpel und angemessen. Und für Baugruppen gibts ja noch das Makro hier.



Zu 1. Du kannst ja immer noch ansichtsspezifisch den Schutz ein-und ausschalten (quasi "selektiv eigenständig")
Zu 2. bei Ex- und Import ist sowieso alles im A****, Gewinde, Material etc. da ist das auch schon egal 

Generell bin ich aber auch gegen jeden vorauseilenden Gehorsam. Makrogestützte Drehteile kann man ja sowieso entsprechend "vorbehandeln", bei selbstgeschnitzten Teilen will ich als Konstrukteur die freie Entscheidung behalten. Autoformat und Ähnliches geht mir schon in MS-Programmen genug auf den Keks 

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 01. Apr. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

von der Automatic bin ich ja wieder runter. Eine zusätzliche Option im Drehbefehl halte ich trotzdem für sinnvoll, damit der Anwender entscheiden kann was passiert.

Wie Walter schon schreibt kann man in Annotation doch immernoch einstellen wie der Schnitt (hätte beinahe das n vergessen) aussieht.

Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz