Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Tunnelbemaßung zum Erodieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Tunnelbemaßung zum Erodieren (2676 mal gelesen)
ottoersching
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ottoersching an!   Senden Sie eine Private Message an ottoersching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottoersching

Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2005 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tunnel.jpg


tunnel_zeichnung.jpg

 
Hallo OSD-Anwender,

wir konsturieren Spritzgießwerkzeuge mit OSD. Leider haben wir manchmal ein Problem bei der Anfahrbemaßung für eine Tunnelelekrode.

Ich habe ein Beispiel aus SolidWorks angehangen. Dort kann man auf einfache Art und Weise den Anfangspunkt der Elektrode und den Endpunkt der Elektrode bemaßen, da SolidWorks immer weiß, was ein Kreis ist.

Beim OSD geht das wohl nicht. Wer kann mir helfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Otto


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 15. Mrz. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Moeglichkeit: Du koenntest das Teil einfach in 3D bemassen und die 3D-Masse bei der Ableitung nach 2D in die Zeichnung ueberfuehren lassen.

  Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ottoersching
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ottoersching an!   Senden Sie eine Private Message an ottoersching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottoersching

Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2005 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

danke für den Tip, auf die Idee sind wir auch gekommen, aber leider bekommen wir die Bemaßung nicht in's Annotation. Wenn Du uns das auch noch erklären könntest, dann hätten wir wohl gewonnen.

Danke schonmal

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 15. Mrz. 2005 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Detailerklaerung zu 3D-Bemassungen muss ich wohl delegieren, da bin ich wirklich nicht besonders beschlagen. Sorry!

  Claus


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pritt
Mitglied
Entwicklungsingenieur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von pritt an!   Senden Sie eine Private Message an pritt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pritt

Beiträge: 73
Registriert: 05.05.2004

WIN2000
OSDD 11.60
OSDM 12.01C
OSM 11.00

erstellt am: 16. Mrz. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto,

die Bemaßung bekommts du z.B. wie folgt ins Anno:
Ansicht -> 3D-Doku übertragen -> Frei -> 3D-Besitzer -> das gewünschte Bauteil oder Baugruppe anklicken -> Methode -> Auto

Jetzt sind die in 3D erstellten Maße im Anno zu sehen sein.

Gruß Pritt

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich


tunel.bdl.txt

 
Hallo Otto,

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Die Detailerklaerung zu 3D-Bemassungen muss ich wohl delegieren, da bin ich wirklich nicht besonders beschlagen. Sorry!

ich habe mich mal an die Details gemacht.
Es geht so, wie Du es möchtest. Ich habe ein BDL angehängt, es ist im Format für OSD 2004, da ich schon mit der 13.01 arbeite.

Hast Du es so gemeint?

Martin

------------------
Martin W. Steinbach
CoCreate Holding GmbH
Consultant
  martin_steinbach@cocreate.com   
www.cocreate.de
+49 7031 951 2298
---------------------------------------------
Auch Spontanität will gut überlegt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 17. Mrz. 2005 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich


Anguss.PDF

 
Hallo Otto,

wir bemaßen unsere Tunnelangüsse gaaaanz anders (siehe pdf), wobei besonders das Maß 4,31 für die Werker wichtig ist.
Also: Er stellt den Einsatz um 45° geneigt auf die Erodiermasch., tastet die nebenliegende Formnest-Kante an, fährt um Maß bspw. 4,31 rüber, erodiert bspw. 9,02 ab ersten Funken tief ein - fertig! Modelliert und vermaßt im OSDM11.6 / 12.01.
Schwierig wirds nur, wenn der Anguss in mehreren Ebenen Schief liegt oder wenn sich die nebenliegende Formnestkant aus welchen Gründen auch immer nicht zum Anfahren der Erodierpos. eignet.

------------------
Grüße vom Erpestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ottoersching
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ottoersching an!   Senden Sie eine Private Message an ottoersching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottoersching

Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2004

erstellt am: 18. Mrz. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin Steinbach,

danke für das Bündel, allerdings arbeiten wir noch mit OSD 2003. Kannst Du das Bündel eventuell in diesem Format schicken?

Hallo Martin vom Erpestrand,

wir fahren unsere Elektroden inzwischen auf einer Messmaschine an. Dabei brauche ich dann x,y,z-Koordinaten des Anfangspunktes und des Endpunktes der Elektrode, außerdem eventuell einen Drehwinkel. Weiterhin haben wir Kunststoffartikel aus der Automobilindustrie mit Freiformflächen. Daher kann man schlecht Deinen Vorschlag umsetzen.

Allen beiden vielen Dank

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 21. Mrz. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottoersching 10 Unities + Antwort hilfreich


tunel_2002.bdl.txt

 
Zitat:
Original erstellt von ottoersching:

danke für das Bündel, allerdings arbeiten wir noch mit OSD 2003. Kannst Du das Bündel eventuell in diesem Format schicken?

und hier isses,
den Winkel in dem Schnitt habe ich vergessen, aber mit Symetrielinie kannst Du den auch bemassen
Martin

------------------
Martin W. Steinbach
CoCreate Holding GmbH
Consultant
  martin_steinbach@cocreate.com   
www.cocreate.de
+49 7031 951 2298
---------------------------------------------
Auch Spontanität will gut überlegt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz