Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Spiralbohrer erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Spiralbohrer erstellen (1248 mal gelesen)
hmdrstb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hmdrstb an!   Senden Sie eine Private Message an hmdrstb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hmdrstb

Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2005

erstellt am: 20. Feb. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin erst seit kurzen Anwender, also blutiger Anfänger, vom OSD und hab da ne Frage betreff der Erstellung eines Spiralbohrers.
Ich müßte Rohlinge eines Spiralbohrers erstellen (in verschieden Durchmesser) an die dann verschiedene Abstufungen und Formen angebracht werden müßten. Die Stufen zu modelieren ist ja kein so großes Problem. Vielmehr das sich die "Seele" (also der Rohling)  bzw. die Spannunten des Bohrers von Durchmesser zu Durchmesser verändert. Ein Bohrer vom Durchmesser 10mm hat einen andern Querschnitt als der eines von 14mm.  Nun möchte ich die "Seele" bzw. die Spannunten für die unterschiedlichen Durchmesser nicht immer neu konstruieren. Wie könnt ich das am geschicktesten anstellen?

Danke schon mal für Euere Hilfe

Gruß

hmdrstb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 20. Feb. 2005 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmdrstb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du kannst den Bereich "herausschneiden"; in Kurzform Du solltest ein neues Teil erhalten; Dieses Teil kannst Du separat speichern, beim nächsten Bohrer laden und vereinen.

Grüße Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hmdrstb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hmdrstb an!   Senden Sie eine Private Message an hmdrstb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hmdrstb

Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2005

erstellt am: 21. Feb. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bislang die Geometrie einer vorhanden Bohrerseele um einen Faktor vergrößert bzw. verkleinert und diese über 3-D Spirale neu erstellt. Dazu hab ich die Windungen auf die Bohrerlänge seperat ausgerechnet. Da diese vom Drallwinkel und Durchmesser des Bohrers abhängig sind dachte ich mir ob es da vielleicht programmtechnisch über Lisp was möglich wäre. Hab da ja schon einige Programme runtergeladen die sehr nützlich sind - An der Stelle mal ein dickes Dankeschön an die Ersteller - Ob in meinem Falle da auch was per Lisp möglich ist weiß ich nicht - wie gesagt bin noch Anfänger.

Gruß

Hmdrstb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 21. Feb. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmdrstb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum!
Wenn die Geometrie der Bohrerseele bzw. der Spannuten geometrisch ähnlich aufgebaut sind, lässt sich mit LISP auf jeden Fall was machen, ist nur die Frage, ob sich der Programmieraufwand lohnt. Kannst du so einen Querschnitt und ein Package von einem fertigen Rohling hier reinstellen oder mir mailen?

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hmdrstb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hmdrstb an!   Senden Sie eine Private Message an hmdrstb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hmdrstb

Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2005

erstellt am: 22. Feb. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrer.pkg.txt

 
Hallo Walter,

klar - hab mal ein Packet mit reingestellt. Es handelt sich um einen Bohrer den ich mal erstellt hab mit Durchmesser 10mm. Die Daten zur Erstellung der Spirale hab ich mit in einer Excel Tabele ausgrechnet und dann in den OSD eingegeben. Ich hoffe das was ich reingestellt hab ist ausreichend..Danke schon mal fürs drüberschauen.

Gruß

Steve

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz