Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Gewindebezeichnung in Annotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Gewindebezeichnung in Annotation (1933 mal gelesen)
Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 09. Feb. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hab hier mal wieder eine Frage.
Wenn ich mit SolidPower eine Gewinde bestimme (z.B. M10x1 oder G1/4")
erscheint folgendes: M10x1X12 oder G13.16X15. Beide Male wird die Gewindelänge mitangegeben (X12 oder X15).
Bei Gewinden die mit Heikos "Gewinde def" erstellt werden erscheint nur der entsprechende Nenndurchmesser ohne Tiefe bei metrischen Gewinden, allerdings bei Whitworth Rohrgewinden erscheint G13.16 ohne Tiefe und nicht G1/4".
Wo kann in SolidPower die Gewindelängenangabe abgeschaltet werden?
Wieso erscheint G13.16 und nicht G1/4"
Im ME10 gibt es ein schönes Macro das nach dem Antippen der entsprechenden Maße die richtigen Werte einsetzt. Ist so etwas in Anno nicht auch möglich.(Zoll_gewinde_bem.txt)

Herzliche Grüße
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
in der am-customize die Zeile
(AM_DIM_SET_A_PLACE :AUTOMATIC_FIXES "OFF")
auskomentieren oder "ON" eintragen, wenn schon auskomentiert.
Wenn du außer techsoft auch die INNEO Anpassungen hast, findest du die Zeile auch in der
...\ANNOTATION\konfig\dimension.cfg.

Die richtige Zoll- Bemaßung geht laut Techsoft (7.12.2004) noch nicht. Es muß von Hand editiert werden.

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wenk:
Hallo Walter,
in der am-customize die Zeile
(AM_DIM_SET_A_PLACE :AUTOMATIC_FIXES "OFF")
auskomentieren oder "ON" eintragen, wenn schon auskomentiert.
Wenn du außer techsoft auch die INNEO Anpassungen hast, findest du die Zeile auch in der
...\ANNOTATION\konfig\dimension.cfg.

Die richtige Zoll- Bemaßung geht laut Techsoft (7.12.2004) noch nicht. Es muß von Hand editiert werden.

Gruß

Manfred



Hallo Manfred,
Eintrag bleibt wirkungslos. Habe es auf verschiedene Arten probiert. Es wird nach wie vor die Gewindelänge mit angezeigt.
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 09. Feb. 2005 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
entschuldige, aber das "ON" ist falsch. Es muss wohl auskommentiert und "OFF" sein.
Zum Testen habe ich den Schalter auf "ON" gestellt und hinterher wieder auf "OFF". Aber jetzt funktioniert es bei mir auch nicht mehr.

Es gibt da einen Komandozeilen Befehl:
SD_THREAD_DIMENSIONS_SETTINGS
Diesen Befehl in die Eingabezeile eingeben, dann kann man die Vorgaben für die Gewindebezeichnungen ändern. Soweit ich mich erinnere ging das früher Sitzungsübergreifend.
Bei mir geht's nur noch für die aktuelle Sitzung. Beim Neustart sind die Längen wieder da.

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 10. Feb. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter, Manfred

Man kann es z.B. auch so definieren:
(SD_THREAD_DIMENSIONS_SETTINGS :thread_string :THREAD_PROFILE :M "M <Nominal-Durchmesser>-(<LÌnge> tief)")
(SD_THREAD_DIMENSIONS_SETTINGS :thread_string :THREAD_PROFILE :MF "M <Nominal-Durchmesser>x<GanghÎhe>-(<LÌnge> tief)")

usw...
(Laengenangabe aber weg lassen)

So in der customize eingetragen, sollte es auch beim naechsten Start klappen.

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 10. Feb. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wenk:
Hallo Walter,
entschuldige, aber das "ON" ist falsch. Es muss wohl auskommentiert und "OFF" sein.
Zum Testen habe ich den Schalter auf "ON" gestellt und hinterher wieder auf "OFF". Aber jetzt funktioniert es bei mir auch nicht mehr.

Es gibt da einen Komandozeilen Befehl:
SD_THREAD_DIMENSIONS_SETTINGS
Diesen Befehl in die Eingabezeile eingeben, dann kann man die Vorgaben für die Gewindebezeichnungen ändern. Soweit ich mich erinnere ging das früher Sitzungsübergreifend.
Bei mir geht's nur noch für die aktuelle Sitzung. Beim Neustart sind die Längen wieder da.

Gruß

Manfred


Hallo Manfred,
habe in der am_customize den Befehl wieder auskommentiert.
Das ganze scheint nur über den Befehl SD_THREAD_DIMENSIONS_SETTINGS zuhändeln zu sein. Bin nur noch nicht dahintergestiegen welche Option für die Sache zuständig ist. leider ist es so daß es nur für die jeweilige Sitzung gilt.
In diesem Zusammenhang glaube ich herausgefunden zu haben was zu tun ist. Bei mir in der am_customize habe ich einen Eintrag gemacht der folgendermaßen aussieht SD_THREAD_DIMENSIONS_SETTINGS :thread_string :THREAD_PROFILE :M"M"
Wenn uns nun noch jemand sagt wie der Eintrag für unser Problem aussehen müßte wäre uns geholfen. Vielleicht kann uns hier jemand helfen.
Gruss
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 10. Feb. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter

Du musst deine Eintraege in die "ma_customize" eintragen.
Diese wird beim starten von Machining eingelesen.

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Feb. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,
vielen Dank für den Tip.
Ich habe das in meine Anpassungen eingetragen und es funktioniert wie vorher. Als techsoft Anwender habe ich machining bisher nicht gebraucht.
Nun habe ich versucht, mal ein Zoll- Gewinde mit machining zu erstellen. Das ist ja, wie alles was direkt von CC kommt, umständlich und mangelhaft ausgefüllt. Also, ich hab's dann gelassen.

Hallo Walter,
kann dir leider nicht mehr weiterhelfen. Das einzige, was ich noch herausgefunden habe ist, daß techsoft whitworth R das profil BSW hat.
Damit konnte ich wenigstens ein R vor den metrischen Durchmesser zaubern.

Das war mein erster Versuch auch mal anderen zu helfen. Es scheint, daß meine Erfahrung dazu noch nicht ausreicht.

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 10. Feb. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter

Wenn du SolidPower verwendest, dann ruf doch mal bei Techsoft an.
Hier werden sie dir diesbezueglich bestimmt sehr gute Tips geben koennen.

Sollte ich noch was rausfinden, dann melde ich mich nochmals.

Gruss
RainerH.

[Diese Nachricht wurde von RainerH am 10. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scha
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von Scha an!   Senden Sie eine Private Message an Scha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scha

Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2001

erstellt am: 10. Feb. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !

erst die naechste version von SolidPower 13.01 ermoeglicht dann
die richtige Bemassung von Rohrgewinden in Annotation.
Diese Version wird 1 bis 2 Wochen nach Freigabe der OSD 13.01
von Techsoft freigegeben.
Richtig ist, dass man sd_thread_dimensions_settings verwendet
um die Gewindebemassungen zu konfigurieren.
Das Gewinde muss aber auch in 3D die dafuer noetige Information tragen.
Das tut es dann in dieser kommenden Version von SolidPower.
Metrisch feine gewinde tragen schon heute die dafuer noetigen
Informationen.
Fakt ist aber auch, dass OSD 12.01 F und auch OSD 13
hier BUG's haben. ich habe bei CoCreate Calls geoeffnet und
auch einen Patch fuer das Problem geschrieben. Diesen
auch an CoCreate gesendet. Ich hoffe der wird dann auch in 13.01
im Standardprodukt drinnen sein. Irgendwann ist bei den
Patches fuer Version 12 ein Fehler passiert. Mir ist derzeit nicht
klar wann genau. Ich kann mich an eine Version 12 erinnern, wo
das Bemassen von metrisch feinen Gewinden, Saegegewinden, Trapezgewinden tadellos funktioniert hat.

------------------
Schaumberger Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scha
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von Scha an!   Senden Sie eine Private Message an Scha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scha

Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2001

erstellt am: 11. Feb. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe heute die Gewindebemassungen in OSD 13.01 Beta getestet.
Hat alles wunderbar funktioniert.

------------------
Schaumberger Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz